Pressespiegel 2023 / 2024:

Am Samstag, 16.03.2024 hat der Regionsverband Südniedersachsen zum Kreisentscheid der mini-Meisterschaften nach Bovenden eingeladen. Der TTC Pe-La-Ka war mit 8 Teilnehmern dabei.

Bei den Mädchen bis 12 Jahre belegt Eileen Elger ungeschlagen den 1. Platz und Nele Schneller Platz 4. In der Gruppe der Jungen bis 12 Jahre ist Rihan Chaudry angetreten und hat sein 1. Spiel der Gruppenphase gewonnen. Danach traf er nacheinander auf die Finalisten dieser Altersklasse, die sich von Rihan nicht bezwingen lassen wollten.

Bei den Mädchen bis 10 Jahre sind Emma Füllgrabe und Amilia Kumm angetreten, konnten aber keinen der vorderen Plätze belegen. In der Gruppe bis 8 Jahre war der TTC durch Elasu Özkan und Selma Heinig vertreten. Selma hat den 3. Platz belegt und ist damit für den Bezirksentscheid in Braunschweig-Rüningen qualifiziert. Gleiches gilt für Jasper Bode, der bei den Jungen bis 8 Jahre den 2. Platz erreicht hat.

Wir wünschen den Teilnehmern am Bezirksentscheid viel Erfolg.

Die 2. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa erreichte in der 1. Kreisklasse beim TTC Herzberg III ein 5:5. Die deutliche Überlegenheit der Herzberger im oberen Paarkreuz wurde durch die Überlegenheit der Seestädter im unteren Paarkreuz ausgeglichen. Eileen Elger (2) und Rune Pokriefke (2) waren in allen Einzeln sowie zusammen im Doppel erfolgreich. Die 3. Herrenmannschaft zeigte in der 3. Kreisklasse Licht und Schatten. Gegen Hattorf IV gab es ein klares 7:0 durch Marc Lossie, Henryk Pertko, Uwe Klonz und Andreas Brzenk. Gegen Förste IV musste sich das Team 2:7 geschlagen geben. Pertko/Andreas Dernedde und Klonz konnten ihre Spiele gewinnen. Die 4. Herrenmannschaft baut ihre Führung in der 4. Kreisklasse durch einen Erfolg über SV Rot-Weiß Hörden III weiter aus. Marvin Heinig/Jaaron Bode und Tamara Lossie/Lasse Wachsmuth siegten deutlich. Die Einzel gewannen Heinig, Wachsmuth, T. Lossie (2) und J. Bode zum 7:2.

Das Halbfinale im Leinepokal erreicht die 1. Damenmannschaft durch ein 4:0 über die SG Hillerse/SSC Northeim I. Ohne Satzverlust kamen Anja Füllgrabe, Astrid Dempwolf und Sophia Leditschke eine Runde weiter. Unglücklich verlor das Team mit 4:6 in der Kreisliga beim ASC Göttingen I. Jeweils zwei Siege von Christiane Meyer und Aavje Grottke reichten nicht zum Punktgewinn. Einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg erkämpften sich die Damen beim 5:5 in Gladebeck. Die 1. Herrenmannschaft verlor in der Bezirksliga gegen Titelfavorit TTSV Mielenhausen mit 2:9. Zwei Siege im oberen Paarkreuz durch Janis Högemann und Thomas Büschleb reichten nicht dem Gegner Paroli zu bieten. Die 3. Herrenmannschaft empfing den TV Pöhlde II. Mit einem 7:1 Erfolg durch die Doppel Tamara Lossie/Marc Lossie und Lasse Wachsmuth/Jaaron Bode und im Einzel durch M. Lossie (2), Wachsmuth (2) und T. Lossie steigt man auf Rang vier der Tabelle. Den Einzug in das Pokalhalbfinale der 2.- 4. Kreisklassen schaffte das Team mit einem 4:1 gegen TTC Herzberg VI. Hier waren die Jugendlichen Wachsmuth, T. Lossie und J. Bode siegreich. Die 4. Herrenmannschaft festigt die Tabellenspitze mit einem 7:2 Sieg in der 4. Kreisklasse beim TTC Herzberg VIII. Die Doppel brachten durch Tamara Lossie/Marvin Heinig und Uwe Klonz/Andreas Brzenk die 2:0 Führung, die weiteren Erfolge in den Einzeln kamen von Klonz, Heinig, T. Lossie (2) und Brzenk. Wieder auf Meisterschaftskurs befindet sich die 1. Jugendmannschaft in der Kreisliga durch ihren konzentrierten 8:2 Sieg über TTC Göttingen I. Die Doppel blieben durch Tamara Lossie/Lasse Wachsmuth ausgeglichen. Nervenstärke zeigte das Team dadurch das alle fünf Fünfsatzspiele gewonnen werden konnten. Im Einzel erfolgreich waren Wachsmuth, Jannis Mai (2), T. Lossie (2) und Jaaron Bode (2). Die 2. Jugendmannschaft musste in der 1. Kreisklasse eine 4:6 Niederlage gegen den Nikolausberger SC I einstecken. Nach 1:5 Rückstand erwachte jedoch das Team und holte durch Eileen Elger (2), Felix Betge und Jarik Schwentner auf. Die 3. Jugendmannschaft siegte im Viertelfinale des Pokals der 3. Kreisklassen mit einem 4:2 über die SG Rhume II und steht in der Endrunde. Felix Betge und Eileen Elger sorgten für die 2:0 Führung. Rhume glich in zwei spannenden Spielen aus. F. Betge und Jacob Betge stellten den Sieg sicher.

Den Meistertitel der 3. Kreisklasse mit 11:1 Punkten sicherte sich die 3. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa mit einem 8:2 Sieg über den TTC Förste II. Nach den Doppeln stand es durch Jacob und Felix Betge 1:1. In den Einzeln ließen die Seestädter nicht mehr viel zu. Erfolge von J. Betge (2), F. Betge (2), Lennox Schmidt (2) und Niklas Hogreve machten den Aufstieg perfekt. Einen Rückschlag um den Aufstieg musste die 1. Jugendmannschaft in der Kreisliga beim direkten Konkurrenten TuSpo Drüber I erleben. Eine Vorentscheidung war der Verlust beider Doppel. Dieser Rückstand konnte nicht mehr wett gemacht werden. Zwar gelang immer wieder der Anschluss durch die Einzel von Lasse Wachsmuth, Jannis Mai und Tamara Lossie (2), als aber Jaaron Bode verletzungsbedingt aufgeben musste war die Entscheidung zur 4:6 Niederlage gefallen. Die 2. Jugendmannschaft unterlag in eigener Halle mit 2:8 dem TV Bilshausen III. Das erste Spiel der Begegnung wurde durch Calotta Witt/Jarik Schwentner gewonnen, sowie die letzte Partie durch Schwentner. Nils Walther/Riyan Chaudry verloren knapp im fünften Satz. Die 1. Damenmannschaft hat 4:6 gegen den TSV Brunsen I verloren und ist im Abstiegskampf angekommen. Die Punkte holten Nina Stövesand (2), Aavje Grottke und Anja Füllgrabe. Die 2. Herrenmannschaft schaffte einen 7:5 Arbeitssieg in der Kreisliga gegen Osterhagen/Lauterberg (SG). Nach 5:2 Führung glichen die Gäste zum 5:5 aus. Beide Schlussdoppel konnten durch Jan Lossie/Detlef Fromme und Matthias Lange/Marc Lossie gewonnen werden. In den Einzeln waren J. Lossie (2), Lange und Fromme erfolgreich, dazu das Eingangsdoppel J.Lossie/Fromme. Zwei Punkte sicherte sich die 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse beim SV Hörden II. Mit dem gleichen Ergebnis sicherte man sich auch zwei Punkte gegen den TV Pöhlde II. In der Aufstellung Marc Lossie, Henryk Pertko, Andreas Dernedde und Andreas Brzenk gewann man mit 7:1. Beim 2. Kids- Race des TTC gewann in der Klasse QTTR bis 1300 Lasse Wachsmuth (TTC PeLaKa) vor Devin Falinski (TSV Langenholtensen) und Tamara Lossie (TTC PeLaKa), in der Klasse QTTR bis 900 Sajjag Ahmed (TTC PeLaKa), Jannik Claus (TTC Förste) und Rune Pokriefke (TTC PeLaKa).

Im Viertelfinale des Kreisligapokals der Jugend konnte die 1. Jugendmannschaft gegen Tu Spo Drüber nach 1:3 Rückstand das Blatt noch wenden und mit einem 4:3 das Halbfinale erreichen. Nachdem Lasse Wachsmuth sein erstes Einzel gewonnen hatte war er es der die Seestädter wieder zurück auf die Erfolgsspur brachte. Nach 0:2 Satzrückstand holte er die nächsten drei Sätze zum Anschluss. Danach spielten Jannis Mai und Jaaron Bode befreit auf und schafften den Einzug in die Endrunde. Für die 2. Herrenmannschaft reichte in der Kreisliga beim TTC Herzberg II eine 3:0 Führung durch Jan Lossie/Detlef Fromme, Matthias Lange/Marc Lossie im Doppel und Lange im Einzel nicht um einen Auswärtspunkt zu holen. Nur Fromme war noch zur 4:7 Niederlage siegreich. Die 4. Herrenmannschaft siegte in der 4. Kreisklasse mit 7:0 gegen TTC Förste VI. Erfolgreich waren die Doppel Andreas Dernedde/Uwe Klonz und Lasse Wachsmuth/Jaaron Bode, im Einzel Dernedde (2), Klonz, Wachsmuth und J. Bode. Ein überzeugenden Erfolg erreichte die 1. Damenmannschaft in der Kreisliga beim Schlusslicht Seulingen II. Nina Stövesand/Bettina Oepkes im Doppel, sowie Stövesand, Oepkes (2), Aavje Grottke und Sophia Leditschke siegten zum 6:1.

Ein knappes Spiel lieferte die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa in der Bezirksliga gegen einen der Aufstiegskandidaten ASC Göttingen II. Im Doppel siegten Thomas Büschleb/Alexander Gaun. Janis Högemann glich zum 2:2 aus. Durch zwei Erfolge im mittleren Paarkreuz von Alex Gaun und drei im hinteren Paarkreuz von Anton Gaun (2) und Jan Lossie brachten die Seestädter auf 7:8 heran, sodass das Schlussdoppel entscheiden musste. J. Lossie/Torsten Nickel führten mit 2:0 Sätzen, dann setzte sich das Göttinger Duo immer besser durch und siegte mit 11:8 im fünften Satz. Im Spiel gegen TSV Seula (SG) II unterlag das Team deutlich mit 1:9. Die 2. Herrenmannschaft kam im Auswärtsspiel in der Kreisliga beim TTC Förste II mit 0:7 gehörig unter die Räder. Die 1. Jugendmannschaft landete in der Kreisliga ihren nächsten 10:0 Kantersieg, diesmal gegen den SV Obernfeld. In der Aufstellung Lasse Wachsmuth, Jannis Mai, Tamara Lossie und Jaaron Bode wurde die Tabellenführung ausgebaut. Ein spannendes Match lieferte sich die 3. Jugendmannschaft in der 3. Kreisklasse gegen TV Bilshausen IV. Bis zum 3:3 durch Rune Pokriefke/Jasper Bode, Lennox Schmidt und Pokriefke war die Partie ausgeglichen. Drei Einzelerfolge von Schmidt, Felix Duus und Pokriefke brachten die Entscheidung zum 6:4.

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa erreichte in der Bezirksliga ein 8:8 Unentschieden gegen den Tabellenführer SC Dassel I. Nach 2:1 Führung durch Jan Lossie/Torsten Nickel und Reiner Schubert/Anton Gaun konnte sich kein Team absetzen. Zum 6:7 Zwischenstand punkteten in den Einzeln Thomas Büschleb (2) und die Gebrüder Gaun. Dann drehten Anton Gaun und J. Lossie ihre Spiele und gewannen jeweils im fünften Satz. Das Schlussdoppel verloren die Seestädter klar. Am Ende stand ein überraschender und verdienter Punktgewinn. Die 2. Herrenmannschaft musste im Kellerduell in der Kreisliga gegen TTC Hattorf I eine empfindliche Niederlage einstecken. Nach dem Eingangsdoppel stand es 1:1 durch Matthias Lange/Marc Lossie. Drei Einzelverluste hintereinander konnte das Team nicht mehr wettmachen. M. Lossie (2) und Lange punkteten noch zum 4:7. Eine Überraschung gelang der 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse als sie das besser in der Tabelle positionierte Team vom TTC Herzberg V mit 7:3 bezwang. Bis zum 3:3 durch Henryk Pertko/Andreas Dernedde im Doppel, sowie Marc Lossie und Dernedde im Einzel verlief die Partie ausgeglichen. Danach kamen vier Einzel in Folge, wobei Jaaron Bode keine Nerven in seinem Fünfsatzsieg zeigte. Die 4. Herrenmannschaft sicherte in der 4. Kreisklasse in der Aufstellung Pertko, Lasse Wachsmuth, Tamara Lossie und Jaaron Bode mit einem klaren 7:0 gegen den TSC Eisdorf die Tabellenspitze. Im Achtelfinale des Pokals der 1. Kreisklasse Jugend musste sich die 2. Jugendmannschaft verabschieden. Mit 1:4 unterlag man dem TV Bilshausen II. Den Ehrenpunkt holte das Doppel Eileen Elger/Felix Betge. Jarik Schwentner verlor nur knapp sein Einzel.

Mit einem deutlichen 9:1 Auswärtserfolg beim TV Bilshausen I untermauert die 1. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa die Tabellenführung in der Kreisliga. Die Doppelsiege von Lasse Wachsmuth/Tamara Lossie und Jannis Mai/Jaaron Bode schafften das nötige Selbstvertrauen um die Einzelpunkte von Wachmuth (2), Mai (2), Lossie und Bode (2) sicher zu holen. Zum Spitzenspiel der 3. Jugendkreisklasse trafen der TTC Förste I auf die 3. Jugendmannschaft. Es entwickelte sich ein spannendes Match und bis zum Schluss konnte sich kein Team absetzen, sodass es Unentschieden 5:5 endete.

Das Doppel Jakob Betge/Niklas Hogreve punktete ebenso wie im Einzel J. Betge, Felix Betge und Eileen Elger (2). Im vorderen Paarkreuz unterlagen beide Seestädter der Förster Nummer eins Jannik de Moreira. Schwer tat sich die 1. Damenmannschaft in der Kreisliga zu Hause gegen einen nicht in voller Besetzung angetretenen TuS Schededörfer I. Im Eingangsdoppel konnten sich Nina Stövesand/Bettina Oepkes im fünften Satz durchsetzen. Stövesand erhöhte auf 2:0. Am Ende konnte nur noch Oepkes ihr Einzel gewinnen und dank dreier kampfloser Wertungen wurde ein 6:4 Sieg eingefahren. Bei der SG Barterode/Güntersen gab es eine 2:6 Auswärtsniederlage. Die 2. Herrenmannschaft erspielte in der Kreisliga mit einem 7:1 einen in dieser Höhe nicht erwarteten Erfolg beim TTC Herzberg III. Verliefen die Doppel noch ausgeglichen gab das Team kein Einzel mehr ab. Es punkteten Jan Lossie/Detlef Fromme, Matthias Lange (2), J. Lossie (2), Fromme und Marc Lossie. In Tettenborn I unterlag man jedoch deutlich mit 1:7. Im Achtelfinale des Pokals der Kreisligen/1. Kreisklassen verlor die Zweite ebenfalls gegen SuS Tettenborn I denkbar knapp mit 3:4 durch Punkte von J. Lossie, Lange und das Doppel J. Lossie/Fromme. Nach 0:5 Rückstand begann die Aufholjagd der 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse beim TTC Herzberg VI. Siege von Henryk Pertko, Lasse Wachsmuth (2) und Jaaron Bode reichten nur zum 4:7. Ebenfalls mit drei Jugendlichen trat man beim TV Pöhlde III an, wobei L. Wachsmuth, Tamara Lossie und J. Bode alle Punkte zum 7:3 Sieg beitrugen. Mit dem 4:7 musste sich auch die 4. Herrenmannschaft in der 4. Kreisklasse beim TTC Herzberg VII geschlagen geben. Hier siegten das Doppel Uwe Klonz/Andreas Brzenk, im Einzel Marvin Heinig, Brzenk und J. Bode.

Im Leinepokal der Kreisliga/Klasse Bereich Göttingen schlug die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa nach 1:3 Rückstand den TSV Dassensen II auswärts noch mit 4;3. Bettina Oepkes gewann ihr erstes Einzel. Die Niederlage wurde durch Oepkes, Christiane Meyer und Anja Füllgrabe abgewendet. Die Damen verloren in der Kreisliga zu Hause gegen den SC Weende II mit 2:6. Anja Füllgrabe und Sophia Leditschke gewannen jeweils ein Einzel. Beide Doppelerfolge durch Sajjag Ahmed/Jonah Bringmann und Eileen Elger/Jasper Bode legten den Grundstein für den Sieg der 3. Jugendmannschaft gegen Rhume II in der 3. Jungenkreisklasse. Einzelpunkte von Elger (2), Bode und Bringmann (2) machten den 7:3 Erfolg perfekt. Mit 6:0 Punkten liegt man auf Tabellenplatz zwei. Für die 2. Jugendmannschaft war in der 1. Jungenkreisklasse beim TTC Herzberg II nichts zu holen. Den Ehrenpunkt zur 1:9 Niederlage errang Eileen Elger. Die 3. Herrenmannschaft bezwang in der 3. Kreisklasse in fremder Halle die vierte Vertretung des TTK Gittelde- Teichhütte mit 7:3. Herrausragender Akteur war Lasse Wachsmuth, der sowohl im Doppel mit Henryk Pertko, als auch in Einzel (2) ohne Satzverlust blieb. Die weiteren Punkte erspielten Pertko, Uwe Klonz (2) und Steeven Bode. Mit einem 7:1 gegen den Tabellendritten vom TSV Steina festigt die 4. Herrenmannschaft in der 4. Kreisklasse ihren ersten Platz. Beide Anfangsdoppel mit Andreas Dernedde/Jaaron Bode und Tamara Lossie/Lasse Wachsmuth waren erfolgreich. Die Einzelsiege kamen von Dernedde (2), Wachsmuth, Lossie und Bode.

Gelungene Premiere eines Kids-Race am Sonntag, 27.01.2024 in der Halle des TTC Pe-La-Ka e.V.. Ein „Race“ ist eine relativ neue Turnierform, bei der die Teilnehmerzahl durch die Anzahl vorhandener Tische limitiert ist. Der TTC konnte beim 1. Kids-Race 16 Nachwuchsspieler*innen an 8 Tischen begrüßen. Vertreten waren Spieler*innen vom SV Altgandersheim, TTC Herzberg, TSV Langenholtensen, MTV Wolfenbüttel und natürlich die Aktiven des TTC Pe-La-Ka: Carlotta Witt, Eileen Elger, Felix Betge, Jaaron Bode, Jannis Mai und Lasse Wachsmuth.

Gespielt wird im sog. „Schweizer-System“, bei dem jede*r die gleiche Anzahl von Spielen absolviert. Dabei haben alle Teilnehmer*innen gute Leistungen gezeigt, so dass sich spannende Sätze und teils hochklassige Ballwechsel entwickelt haben. Nach knapp 3 Stunden, 6 Runden, 48 Spielen mit insgesamt 181 gespielten Sätzen standen die Sieger fest:

1. Lasse Wachsmuth, TTC Pe-La-Ka, 6:0 

2. Devin Falinski, TSV Langenholtensen, 5:1 

3. Jaaron Bode, TTC Pe-La-Ka, 4:2

4. Lino Osmanaj, SV Altgandersheim, 4:2

5. Maxim Ruder, TTC Herzberg, 4:2

 

Einen in dieser Höhe unerwarteten Sieg errang die 1. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa beim Auswärtsspiel der Kreisliga gegen Langenholtensen I. Jannis Mai/Lasse Wachsmuth unterlagen in Eingangsdoppel unglücklich mit 10:12 im fünften Satz. Tamara Lossie/Jaaron Bode glichen zum 1:1 aus. Danach ließ das Team nichts mehr zu. Mai und Wachsmuth schlugen die starke Nummer eins des Heimteams. Durch den 9:1 Erfolg setzte man sich an die Spitze der Tabelle. Im Heimspiel der 1. Kreisklasse begrüßte die 2. Jugendmannschaft die SG Rhume I. Bis zum 3:3 durch Phanha Sha/Felix Betge im Doppel und Carlotta Witt und Sha im Einzel war die Partie ausgeglichen. Rhume gewann vier Matches in Folge, das war die Entscheidung. Betge konnte noch den Anschluss zur 4:6 Niederlage holen. Die 3. Jugendmannschaft trat in der 3. Kreisklasse auswärts beim TTC Hattorf I an. Die Punkte zum 2:2 Zwischenstand holten das Doppel Felix Betge/Eileen Elges und Jacob Betge. Danach ließ PeLaKa nicht viel mehr zu, wenn auch einige Spiele knapp waren. Zum 8:2 Erfolg trugen Jarik Schwentner (2), Elges (2), J. Betge und F. Betge bei. Die 2. Herrenmannschaft machte es in der Kreisliga gegen den TTC Lonau I spannend. Jan Lossie/Detlef Fromme siegten deutlich im Doppel. Drei Niederlagen brachten die Seestädter mit 1:3 in Rückstand. Fromme und Marc Lossie schafften den Anschluss, ehe Lonau den alten Abstand zum 3:5 wieder herstellte. Wieder wurde der Ausgleich durch Fromme und M. Lossie hergestellt. Die Schlussdoppel mussten entscheiden. Mit zwei Erfolgen jeweils in drei Sätzen durch Matthias Lange/M. Lossie und J. Lossie/Fromme wurde ein unerwarteter 7:5 Sieg erreicht. Durch einen klaren 4:0 Sieg über den TTC Förste V schaffte die 3. Herrenmannschaft den Einzug in das Viertelfinale im Kreisklassenpokal.

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa startete mit einem Remis die Rückrunde in der Bezirksliga gegen SV Ahlbershausen I. Die ersten zwei Doppel wurden im Entscheidungssatz verlorenen, Torsten Nickel/Reiner Schubert sorgten für den Anschluss. Eine kleine Serie durch Janis Högemann, Nickel, Alex Gaun und Schubert brachte die 5:3 Führung. Die Gäste konterten und lagen ihrerseits nach vier siegreichen Spielen mit 7:5 vorn. Gaun und Christoph Klein brachten den Gastgeber wieder auf 7:8 heran, wobei Klein sich nach 1:2 Satzrückstand noch mit 14:12 im fünften Satz durchsetzte. Im Schlussdoppel siegten Högemann/Klein recht deutlich zum gerechten 8:8 Unentschieden. Die 2. Herrenmannschaft unterlag in der Kreisliga deutlich mit 0:7 dem TTK Gittelde- Teichhütte in eigener Halle.

Die 1. Jugendmannschaft, die in die Kreisliga aufgestiegen ist, landete gegen einen ersatzgeschwächten Bovender SV II einen 10:0 Kantersieg. Die Seestädter spielten in der Aufstellung Lasse Wachsmuth, Jannis Mai, Tamara Lossie und Jaaron Bode. Die 2. Jugendmannschaft musste in ihrem ersten Spiel in der Kreisklasse beim TV Bilshausen III eine 3:7 Niederlage hinnehmen. Carlotta Witt/Eileen Elger konnten ihr Doppel gewinnen. Überzeugen konnte Felix Betge, der beide Einzel gewann. Im ersten Spiel der neu gemeldeten 3. Jugendmannschaft in der 3. Kreisklasse gab es gegen den SV Obernfeld 3 mit 9:1 den ersten Sieg. Die Doppel durch Jakob Betge/Felix Betge und Lennox Schmidt/Rune Pokriefke zur 2:0 Führung brachte das nötige Selbstvertrauen. Es folgten Einzelsiege durch J. Betge, F. Betge (2), Schmidt (2) und Pokriefke (2). Im ersten Spiel der Rückrunde kam die 1. Damenmannschaft in der Kreisliga zu Hause gegen TSV Jahn Hemeln zu einem 5:5 Unentschieden. Beide verlorenen Doppel bedeuteten keinen guten Start. Durch Erfolge von Bettina Oepkes, Aavje Grottke und Anja Füllgrabe gelang das 3:2. Kein Team konnte sich danach absetzten. Oepkes und Füllgrabe, die sich knapp nach fünf Sätzen durchsetzte sicherten das Remis.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

Am Sonntag,dem 17.12.23 richtete Steeven Bode erstmalig ein Weihnachtsturnier für die Jugendlichen und Betreuer des Vereins aus. Es wurde das Schweizer System ausgetragen, bei dem jeder reichlich Einzelspiele bestreiten musste. Bei 33 Teilnehmern dauerte der Wettkampf fünf Stunden ehe die Sieger feststanden, wobei der Spaß mehr im Vordergrund stand als die Leistung. Trotzdem wurde um jeden Punkt erbittlich gekämpft. Der Vollständigkeit halber muss erwähnt werden, dass Torsten Mai außer Konkurrenz als Sieger hervorging und Lasse Wachsmuth vor Tamara Lossie bei den Kindern den 1. und 2. Platz erreichten. Die Verpflegung lag bei Julia Bode, die ihre Arbeit wie immer hervorragend machte. Bei der Siegerehrung erhielten alle Jugendlichen ein passendes Trikot und Hose gespendet von Cedrik Meissner. Anschließend wurden Weihnachtsgeschenktüten überreicht. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es reichlich Pizza.

Ein Überraschungscoup gelang der 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa in der Bezirksliga beim Tabellendritten TTSV Mielenhausen. Nach 0:2 Rückstand gingen die Seestädter durch Jan Lossie/Torsten Nickel im Doppel und Janis Högemann sowie Thomas Büschleb im Einzel erstmalig in Führung. Die Gastgeber konterten zum 5:3. Högemann und Nickel glichen aus. Büschleb lag nach 1:2 Satzrückstand und 0:7 im vierten Satz zurück, setzte alles auf eine Karte, stellte sein Spiel auf Angriff mit seiner Noppenseite um und schaffte den Satzgewinn. Entnervt hatte sein Kontrahent im Fünften nichts mehr entgegen zu setzen und verlor deutlich. Nach Siegen von Alexander Gaun und Nickel führte man 8:7. Das Schlußdoppel war eine klare Angelegenheit für Högemann/Christoph Klein zum 9:7 Erfolg. Im Spiel der 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga unterlag man dem TTC Herzberg III in eigener Halle mit 1:7. Den Ehrenpunkt holte Matthias Lange. Im Pokalspiel der 2.- 4. Kreisklassen kam die 3. Herrenmannschaft gegen den TTC Hattorf IV mit einem 4:1 eine Runde weiter. Es siegte Marvin Heinig, Steeven Bode, das Doppel Heinig/J. Bode und Jaaron Bode, der eine starke Leistung zeigte. Im Kreisligapokal setzte sich die 1. Damenmannschaft bei der TTG Sattenhausen/Wöllmarshausen II in der Aufstellung Aavje Grottke, Bettina Oepkes und Sophia Leditschke glatt mit 4:0 durch.

                                                                                                           

Mit einem souveränen 10:0 sicherte sich die 1. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa gegen den Tabellenzweiten Bad Lauterberg I den Meistertitel der Herbstserie in der 1. Kreisklasse. Mit der Aufstellung Jannis Mai, Lasse Wachsmuth, Tamara Lossie und Jaaron Bode steigt das Team zur Frühjahrsserie in die Kreisliga auf. In der Kreisliga unterlag die 2. Herrenmannschaft beim TTC Hattorf I mit 3:7. Erfolge von Jan Lossie/Detlef Fromme, Matthias Lange und J. Lossie reichten nicht aus um Punkte mit nach Hause zu nehmen. Ein spannendes Spiel lieferte sich die 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse mit dem TTC Förste IV. Bis zum 5:2 durch Henryk Pertko/Andreas Dernedde im Doppel, sowie Marc Lossie(2), Pertko und Dernedde in den Einzeln wurde ein beruhigender Vorsprung heraus gespielt. Die Gäste steckten allerdings nie auf und kamen auf 5:4 heran. Marvin Heinig und das Schlussdoppel Pertko/Dernedde sicherten den 7:4 Sieg. Die 4. Herrenmannschaft holte sich mit 16:0 Punkten die Herbstmeisterschaft der 4. Kreisklasse. Das letzte Spiel gewann das Team gegen TTC Herzberg VII mit 7:0, wobei die Seestädter drei Fünfsatzbegegnungen für sich entscheiden konnte. Siegreich waren Marvin Heinig/Jaaron Bode und Uwe Klonz/Andreas Brzenk in den Doppeln, Heinig (2), Klonz, Brzenk und J. Bode in den Einzeln. Im Pokalwettbewerb der Kreisklassen unterlag die Vierte beim SuS Tettenborn 2 mit 1:4. Deutlich mit 0:6 verlor die 1. Damenmannschaft in der Kreisliga beim SCW Göttingen II.

Die 2. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa empfing einen geschwächten Tabellenführer aus Tettenborn zum fälligen Spiel in der Kreisliga. Marc Lossie/Torsten Nickel siegten im Eingangsdoppel. Matthias Lange konnte sich gegen die gegnerische Nummer eins mit 11:9 im Entscheidungssatz durchsetzen. Drei Siege in Folge durch Detlef Fromme, M. Lossie und Nickel brachten eine Vorentscheidung. Die restlichen Punkte zum überraschenden 7:3 erzielten Fromme und M. Lossie. Die 3. Herrenmannschaft holte beide Punkte vom Schlusslicht Hattorf IV beim 7:1 Erfolg in der 3. Kreisklasse. Die Doppel Henryk Pertko/Andreas Dernedde und Marvin Heinig/Jaaron Bode gingen klar an die Seestädter. Es folgten die Einzelsiege von Pertko (2), Dernedde, Heinig (2) und J. Bode. Mit einem sicheren 6:1 Sieg gegen den TSV Seulingen II hat sich die 1. Damenmannschaft ins Tabellenmittelfeld der Kreisliga gespielt. In der Aufstellung Bärbel Appel, Christiane Meyer, Aavje Grottke und Anja Füllgrabe war das eine geschlossene Teamleistung.

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa reiste in der Bezirksliga zum ASC Göttingen II. Ersatzgeschwächt musste man dem Gegner beim 4:9 beide Punkte überlassen. Thomas Büschleb/Alexander Gaun konnten zum 1:1 ausgleichen, Torsten Nickel/Jan Lossie unterlagen knapp im fünften Satz. Als lediglich Nickel sein Einzel gewinnen konnte war die Entscheidung gefallen. Die Erfolge von Büschleb und Gaun bedeuteten Ergebniskorrektur. Mit einem 7:9 kehrte das Team vom Tabellenletzten TV Bilshausen zurück. Eine 6:4 Führung durch Janis Högemann/Christoph Klein, Nickel/J. Lossie, Högemann (2), Nickel und J. Lossie reichte nicht um Punkte mit nach Hause zu nehmen, da im weiteren Spielverlauf nur noch Lossie siegreich war. Die 2. Herrenmannschaft empfing in der Kreisliga den TTC Herzberg II. Vom Rückstand beider verlorenen Eingangsdoppel konnte sich das Team bis zum Ende nicht erholen. Zwar konnte man durch Torsten Nickel (2), Detlef Fromm und Matthias Lange zum 4:4 ausgleichen aber nur ein siegreiches Schlussdoppel besiegelte die 5:7 Heimniederlage. Tags darauf verloren die Seestädter klar mit 1:7 beim TTK Gittelde- Teichhütte I, Nickel holte den Ehrenpunkt. Die 3. Herrenmannschaft erspielte sich in der 2. Kreisklasse eine unerwartete 2:0 Führung nach den Doppeln gegen den TTC Herzberg VI durch Marvin Heinig/Uwe Klonz und Henryk Pertko/Andreas Dernedde. Bis zum 5:5 durch Dernedde, Pertko und Klonz war die Partie sehr ausgeglichen. Beim ersten Schlussdoppel hatten die Gäste das Glück auf ihrer Seite und siegten im Entscheidungssatz in der Verlängerung. Das Endresultat lautet 5:7. Zum Titelaspiranten avanciert sich die 4. Herrenmannschaft in der 4. Kreisklasse. Mit einem 7:3 über Steina I und einem 7:1 gegen Herzberg VIII behielt das Team ihre blütenweiße Weste von 10:0 Punkten. Steina konnte noch zum 2:2 ausgleichen, danach ließen der TTC nichts mehr anbrennen. Steeven Bode/Sven Draber konnten sich knapp in fünf Sätzen durchsetzen, dann siegten Draber (2), Lasse Wachsmuth (2) und Jaaron Bode (2). Im Match gegen Herzberg VIII zeigte Marvin Heinig seine Klasse und blieb ungeschlagen. Die 1. Damenmannschaft kam im Heimspiel der Kreisliga gegen den TSV Gladebeck mit 0:6 unter die Räder. Die 2. Jugendmannschaft trat in der 3. Kreisklasse mit einem Ersatzteam gegen den TTC Herzberg III an. Immerhin konnte man bei der 0:10 Niederlage viel lernen. Einige kamen zu ihrem ersten Einsatz. Aufgestellt waren Lennox Schmidt, Sajjag Raad Ahmed, Chaudry Ryan und Luan Linder.

Einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft erzielte die 1. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa in der Kreisklasse beim deutlichen 9:1 Sieg gegen den Nikolausberger SC. Die Doppel Lasse Wachsmuth/Tamara Lossie und Jannis Mai/Jaaron Bode ließen nichts anbrennen und auch in den Einzeln durch Mai (2), Wachsmuth (2), Lossie (2) und Bode war man überlegen. Die 2. Jugendmannschaft trat in eigener Halle in der 3. Kreisklasse gegen den SV Obernfeld III an. Nach dem siegreichen Eingangsdoppel von Carlotta Witt/Eileen Elger lag man plötzlich mit 1:3 im Rückstand. Das Team erholte sich aber schnell und war in allen darauffolgenden Spielen erfolgreich, sodass das 7:3 Endresultat verdient heraus gespielt wurde. Die Einzelpunkte holten Witt, Felix Betge, Elger (2) und Jacob Betge (2). Damit ist Tabellenplatz zwei gefestigt. Die 3. Herrenmannschaft musste im Auswärtsspiel beim TV Wulften II mit 2:7 geschlagen geben. Nur Henryk Pertko konnte mit zwei Einzelsiegen glänzen. Die 4. Herrenmannschaft konnte in der 4. Kreisklasse beide Punkte beim SV Hörden III entführen. Nach 1:2 Rückstand konnten alle weiteren Matches gewonnen werden. Erfolgreich waren das Doppel Uwe Klonz/Andreas Brzenk, sowie Klonz, Andreas Dernedde (2), Brzenk (2) und Sven Draber. Mit 8:0 Punkten ist das Team Tabellenführer. Die Damenmannschaft musste im Heimspiel der Kreisliga unbedingt gegen den ASC Göttingen I gewinnen um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Die Eingangsdoppel gestalteten sich ausgeglichen, Bettina Oepkes/Anja Füllgrabe siegten klar. Danach erhöhten Nina Stövesand, Bärbel Appel und Oepkes zum 4:1. Die Gäste ließen sich

nicht abschütteln. Erst die Erfolge von Stövesand und Oepkes brachten den wichtigen 6:3 Sieg. Im Auswärtsspiel beim TSV Brunsen gelang ein 6:2 Erfolg durch Füllgrabe/Sophia Leditschke, Oepkes (2), Meyer, Füllgrabe und Leditschke. Die 1. Herrenmannschaft musste sich beim TSV Langenholtensen in der Bezirksliga mit 5:9 geschlagen geben. Die Punkte holten das Doppel Janis Högemann/Christoph Klein, in den Einzeln Högemann (2), Thomas Büschleb und Alexander Gaun.

Einen großen Schritt Richtung Meisterschaft vollzog die 1. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa in der 1. Kreisklasse gegen den Tabellenzweiten TTC Herzberg II. Die Nervosität in diesem entscheidenden Spiel war dem Heimteam von Anfang an anzusehen. Dagegen konnten die ersatzgeschwächten Herzberger frei aufspielen. Jannis Mai/Lasse Wachsmuth taten sich sehr schwer bevor sie sich ganz knapp mit 11: 8 im fünften Satz durchsetzen konnten. Das zweite Doppel mit Tamara Lossie/Jaaron Bode konnte sich durchsetzen. Die 2:0 Führung brachte allerdings keine Sicherheit.

Danach wurden vier Spiele in Folge gewonnen, ehe die Gäste den Ehrenpunkt holten. Der 9:1 Erfolg klingt sehr deutlich, allerdings konnten die Seestädter alle engen Sätze für sich entscheiden. Die Einzelpunkte holten Mai, Wachsmuth (2), Lossie (2) und Bode (2). Die                                   2. Herrenmannschaft trat in der Kreisliga beim TSV Eintracht Wulften zum Kellerduell an. Marc Lossie/Torsten Nickel konnten ihr Doppel gewinnen. Bis zum 3:3 durch Nickel und Detlef Fromme war die Partie ausgeglichen. Dann musste Lossie verletzungsbedingt aufgeben. Matthias Lange und Fromme konnten ihr Team noch 5:4 in Führung bringen. Durch zwei kampflose Spiele führte dann aber wieder der Gastgeber. Das Schlussdoppel Lange/Fromme kämpfte sich nach fünf Sätzen zum Sieg und damit zum gerechten 6:6 Unentschieden. Die         3. Herrenmannschaft fuhr in der 3. Kreisklasse zum TV Pöhlde II. Nur ein erfolgreiches Doppel durch Uwe Klonz/Andreas Brzenk reichte am Ende nicht für einen Punktgewinn und so musste man sich 5:7 geschlagen geben. Es gewannen in den Einzeln Hendryk Pertko (2), Marvin Heinig und Klonz.

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa trat in der Bezirksliga auswärts beim SV Ahlbershausen an. Thomas Büschleb/Alexander Gaun unterlagen dem gegnerischen Spitzendoppel nach 2:1 Satzführung denkbar knapp mit

10:12 im fünften Satz. Janis Högemann/Christoph Klein konnten ausgleichen. Torsten Nickel/Jan Lossie erhöhten zur 2:1 Führung. Högemann und Gaun brachten die Seestädter wieder in Front. Doch auch dieser Vorsprung hielt nicht. Nickel konnte noch punkten ehe der Gastgeber erstmals mit 6:5 die Führung übernahmen. Der TTC konterte durch Klein, Gaun und Nickel. Das letzte Einzel und das Schlussdoppel ging verloren, sodass sich beide Mannschaften mit dem gerechten 8:8 Unentschieden zufrieden geben mussten. Die 2. Herrenmannschaft unterlag in der Kreisliga mit 4:7 bei Osterhagen/Lauterberg (SG) und mit 2:7 beim TTC Lonau.

Einen Krimi lieferte sich die 2. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa in der 3. Kreisklasse beim TV Bilshausen IV. Die Eingangsdoppel gingen recht klar durch Phanha Sha/Felix Betge und Nils Walther/Jacob Betge an die Seestädter. Dieser Vorsprung wurde umgehend ausgeglichen. Und wieder wurde mit zwei Punkten durch F. Betge und J. Betge vorgelegt. Der Gastgeber glich aus. Erneut punkteten Die Betges beim Stand von 4:4 zum 6:4 Auswärtssieg wodurch sich das Team auf Platz zwei der Tabelle setzte und weiter nach oben schielt. Einen Dämpfer bekam die 1. Herrenmannschaft im Auswärtsspiel in der Bezirksliga gegen die TSG Seula II (SG). Im Doppel lag man 0:2 zurück, dann setzten sich Torsten Nickel/Jan Lossie durch. Diesem Rückstand holte das Team bis zum Ende nicht mehr auf und unterlag mit 6:9. Janis Högemann, Christoph Klein und J. Lossie konnten punkten. Alexander Gaun spielte stark und siegte in beiden Einzeln. Einen deutlichen 7:0 Erfolg verzeichnete die 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse im Heimspiel gegen den TV Pöhlde III. Allerdings mussten Marc Lossie/Marvin Heinig nach 0:2 Satzrückstand sich kräftig strecken um noch den fünften Satz für sich zu entscheiden. Henryk Pertko/Andreas Dernedde hatten keine Probleme. Die Einzelpunkte erspielten Lossie (2), Pertko, Dernedde und Heinig. Zwei wichtige Zähler holte die 1. Damenmannschaft in der Kreisliga gegen Barterode/Güntersen (SG). Nach 2:0 Führung durch Bettina Oepkes/Aavje Grottke und Christiane Meyer/Anja Füllgrabe glichen die Gäste aus. Dann erhöhten Grottke, Füllgrabe und Oepkes zum 5:2, ehe wiederum Grottke den 6:3 Erfolg sicherstellte. Das Auswärtsspiel bei der TTG Sattenhausen/Wöllmarshausen ging 3:6 verloren.

                             

                                                           

 

Bei den Regionsindividualmeisterschaften der Jugend in Göttingen nahm der TTC PeLaKa mit 10 Akteuren in verschiedenen Altersklassen teil. Bei den Mädchen bis 15 Jahre holte Tamara Lossie den Titel, allerdings leider bei nur zwei Teilnehmern. Damit hat sich Tamara für die Bezirksmeisterschaften in Salzgitter qualifiziert. Einen ganz starken Eindruck hinterließen Lasse Wachsmuth und Jaaron Bode bei den J15, die beide das Viertelfinale erreichte. Tamara startete ebenfalls bei den J15 außer Konkurrenz auf Grund der geringen Teilnehmerzahl bei den Mädchen. Im Spiel unter den letzten acht musste sie sich deutlich geschlagen geben. Jaaron musste die Segel gegen den späteren Sieger streichen, Lasse kam bis ins Halbfinale und fährt mit nach Salzgitter. Nils Walther, Rune Pokriefke, Lennox Schmidt und Phanha Sha sammelten Erfahrung. Die Mädchen 13 und M19 spielten zusammen im Modus jeder gegen jeden bei getrennter Wertung ihren Sieger aus. Hier erreichte Eileen Elger den zweiten Platz bei den M13. Tamara wurde zweite bei den M19. Beide sind bei den Bezirksmeisterschaften dabei. Bis zum Halbfinale hatte Jannis Mai keinen Ernst zu nehmenden Gegner, gewann er doch bis dahin immer in drei Sätzen. Im Spiel um den Einzug ins Finale machte er es seinem favorisiertem Gegner schwer, musste allerdings seinem Gegenüber zum Schluss gratulieren. Auch Jannis hat sich einen Platz bei den Bezirksmeisterschaften erspielt.

Im Heimspiel der 1. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa in der 1. Kreisklasse gab es einen 10:0 Kantersieg gegen die SG Rhume 1. Von Anfang an ließen die Seestädter nichts zu und siegten in beiden Doppeln. Bei nur zwei abgegebenen Sätzen zeigte sich die Überlegenheit deutlich. Die Punkte holten in den Doppeln Lasse Wachsmuth/Tamara Lossie und Jannis Mai/Jaaron Bode. In den Einzeln siegte jeder jeweils zwei mal. Die   2. Jugendmannschaft musste in der 3. Kreisklasse beim TTC Förste II antreten. Beide Eingangsdoppel mit Nils Walther/Carlotta Witt und Sophia Leditschke/Tom Schwarze waren erfolgreich zur 2:0 Führung. Witt kam mit dem Unterschnitt ihres Gegners nicht zurecht und verlor. Walther (2), Leditschke (2) und Witt holten das 7:3 Endergebnis. Die 4. Herrenmannschaft trat in der 4. Kreisklasse mit einer ganz jungen Truppe beim Vorjahresmeister TSC Eisdorf an. Wieder wurden beide Doppel gewonnen, Jaaron Bode/Steven Bode in vier Sätzen, Tamara Lossie/Lasse Wachsmuth in fünf Sätzen. In den Einzeln setzte sich die Jugend gegen die Routine durch. Durch Siege in den Einzeln durch S. Bode, Wachsmuth, J. Bode und Lossie (2) reichte es zum 7:2 Auswärtserfolg. Die 3. Herrenmannschaft empfing in eigener Halle in der 3. Kreisklasse den TTK Gittelde- Teichhütte IV. Marvin Heinig/Tamara Lossie erkämpften sich einen knappen Fünfsatzsieg, Uwe Klonz/Andreas Brzenk setzten sich mit 3:1 Sätzen durch. Heinig und Brzenk gewannen zum 4:1. Heinig und Klonz erhöhten sogar auf 6:2, ehe Lossie ihre Partie zum Endresultat von 7:3 entschied

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa hatte in der Bezirksliga Heimrecht gegen den Lokalrivalen TTC Herzberg I. Die Gäste reisten mit Ersatz an, leisteten allerdings gehörigen Widerstand. Nach den Doppeln stand es durch Janis Högemann/Christoph Klein und Torsten Nickel/Jan Lossie 2:1. Thomas Büschleb und Klein erhöhten die Führung auf 4:2. Michael Hartmann hielt für die Herzberger die Partie mit seinen beiden Erfolgen noch offen. Nach zwei Siegen jeweils im fünften Satz mit 12:10 durch Lossie und Högemann ließen die Seestädter nichts mehr anbrennen. Die weiteren Punkte zum 9:4 Sieg steuerten Büschleb, Alexander Gaun und Nickel bei. Eine 2:7 Heimniederlage musste die 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga gegen Förste II hinnehmen. Lediglich das Doppel Matthias Lange/Marc Lossie und Lossie im Einzel punkteten. Ein spannendes Spiel lieferte die 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse gegen SV Rot- Weiß Hörden II. Nach den Erfolgen von Uwe Klonz/Andreas Brzenk und Marvin Heinig stand es 2:2, ehe PeLaKa durch Brzenk und Sven Draber auf 4:2 erhöhte. Die Gäste konterten und holten die nächsten vier Matches zum 4:6. Beide Schlussdoppel konnten in drei Sätzen gewonnen werden und so endete die Partie mit einem gerechten 6:6 Unentschieden. Einen deutlichen 7:1 Sieg verbuchte die 4. Herrenmannschaft in der 4. Kreisklasse in der Aufstellung Brzenk, Lasse Wachsmuth, Tamara Lossie und Jaaron Bode. Lediglich die Nummer 1 ließ den Ehrenpunkt zu. Die 2. Jugendmannschaft erspielte sich beim TTC Förste III einen 9:1 Erfolg. Carlotta Witt/Luan Linder, Sophia Leditschke/Lennox Schmidt holten die Punkte im Doppel, im Einzel Witt (2), Leditschke, Schmidt (2) und Linder (2). Die 1. Damenmannschaft findet sich nach der 2:6 Niederlage in der Kreisliga beim TuS Schededörfer am Tabellenende wieder. Bettina Oepkes und Aavje Grottke siegten.

Nach knapp 2 Stunden Spielzeit hatte die 2. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa für den 6:4-Endstand (18:20 Sätze) in der 3. Kreisklasse Jungen Ost bei der SG Rhume II gesorgt. Eine überzeugende Leistung zeigte an diesem Tag Carlotta Witt, die in ihren Spielen souverän agierte und ungeschlagen blieb. Recht deutlich nach drei Sätzen war der Sieg im Doppel von Nils Walther/Carlotta Witt. Gute Nerven brauchten die Spieler hierbei insbesondere gegen Ende der Sätze, die alle mit nur zwei Bällen Unterschied endeten. Das zweite Doppel ging klar an die Seestädter Lennox Schmidt /Rune Pokriefke. Nach den anfänglichen Partien gingen nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 0:2 an den Tisch. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit 12:10 für Witt endete. Nils Walther siegte klar mit 11:7, 11:2 und 11:6. Beim Zwischenresultat von 4:0 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz die beiden nächsten Spiele verlor. Beim Stand von 4:2 gingen die Spitzenspieler in die Box. Nils Walther unterlag zum 4:3. Dem großen Kämpferherz von Carlotta Witt war es zu verdanken das sie nachdem sie die Partie trotz eines 0:2 Satzrückstands noch gewann. Mit dem Fünfsatzsieg in seinem Einzel erspielte Lennox Schmidt den Mannschaftserfolg. TTC Pe-La-Ka II verließ mit einem umkämpften 6:4 Erfolg die Halle. Die 4. Herrenmannschaft trat in der 4. Kreisklasse beim TTC Förste 6 an und siegte klar mit 7:1. Die Punkte holten Marvin Heinig/Uwe Klonz und Steeven Bode/Jaaron Bode in den Doppeln, in den Einzeln Klonz (2), Heinig (2) und St. Bode.

 

Einen verheißungsvollen Start hatte die 1. Herrenmannschaft in der Bezirksliga gegen den SC Weende Göttingen III als man alle drei Eingangsdoppel durch Högemann/Klein, Gaun/Büschleb und Nickel/J.Lossie gewinnen konnte. Die Führung wurde auf 6:0 ausgebaut ehe die Gäste zu ihren ersten Siegen kamen. Zuletzt siegten die Seestädter verdient mit 9:3. Das Auswärtsspiel beim SC Dassel wurde mit 5:9 verloren. Högemann/Klein und Schubert/Büschleb waren im Doppel erfolgreich, im Einzel Büschleb, Högemann und Nickel. Die 3. Herrenmannschaft hatte in der 3. Kreisklasse beim TTC Herzberg V keine Chance und unterlag glatt mit 0:7. Die 1. Jugendmannschaft reiste in ihrem ersten Punktspiel der 1. Kreisklasse zum TV Bilshauen II in der Aufstellung Jannis Mai, Lasse Wachsmuth, Tamara Lossie und Jaaron Bode und hatte beim 10:0 keine Probleme. Die 2. Jugendmannschaft hatte ihr erstes Spiel in eigener Halle in der 3. Kreisklasse gegen TTC Förste I. Carlotta Witt/Sophia Leditschke siegten knapp in fünf Sätzen, Niklas Hogreve/Tom Schwarze unterlagen. Bis zum 4:4 durch die Punkte von Witt (2) und Leditschke war die Partie offen. Durch zwei klare Niederlagen unterlag das neugestaltete Team mit 4:6. Die Damenmannschaft verlor in ihrem Auswärtsspiel beim TSV Jahn Hemeln mit 3:6. Erfolgreich waren Christiane Meyer (2) und Anja Füllgrabe.

                                         

                                                         

Bei den diesjährigen Jugend- Vereinsmeisterschaften des TTC PeLaKa nahmen 13 Spieler teil. In drei Gruppen wurde jeder gegen jeden gespielt und so die Hauptrunde ermittelt. Im Ko- System ging es weiter. Lasse Wachsmuth siegte im Halbfinale gegen Jaaron Bode. Überraschend konnte Felix Betge ins zweite Halbfinale einziehen, traf hier allerdings mit Jannis Mai auf einen der Favoriten. Im sehenswerten Finale setzte sich Jannis Mai mit 3:1 Sätzen durch und wurde Einzel- Vereinsmeister. Den dritten Platz holte sich Jaaron Bode gegen Felix Betge. Die Doppel wurden ausgelost. Im Halbfinale setzten sich Lasse Wachsmuth/Rune Pokriefke mit 3:1 Sätzen gegen Felix Betge/Jasper Bode durch. Mit dem gleichen Ergebnis kamen Felix Duus/Jacob Betge ins Endspiel. Nach 3:1 spannenden Sätzen hießen die Gewinner Lasse Wachsmuth und Rune Pokriefke. Im Erwachsenenbereich wurden in zwei Gruppen die Halbfinalisten ausgespielt. Im ersten Vorschlussrundenspiel setzte sich Alexander Gaun mit 3:1 gegen Marc Lossie durch. Im zweiten Semifinale konnte Torsten Nickel gewinnen. Im Endspiel zeigte Gaun eine überzeugende Leistung und wurde Vereinsmeister 2023. Die Doppel wurden gelost, wobei die stärksten Jugendlichen hinzugezogen wurden. Im Endspiel siegten Lasse Wachsmuth/Alexander Gaun mit 3:1 Sätzen gegen Jannis Mai/Torsten Nickel. Das Match um Platz drei ging an Andreas Dernedde/Andreas Brzenk gegen Jaaron und Steven Bode. Für die hervorragende Verpflegung sorgte sich Julia Bode.

                                                                                                                          

  • Auf den Bild ganz links Julia Bode für Installateur und Heizungsbaumeister Steeven Bode, ganz rechts Erik Busse für

    Wolf Deutschland- Heizung, Klima & Lüftung. 3. von rechts hinten Jeronim Petrovic für Hermann Bach- Fachgroßhandel für Haustechnik

                                                                                                                                                                                

  • Im Rahmen der Mini- Meisterschaften bedankte sich der TTC PeLaKa bei den Sponsoren Installateur und Heizungsbaumeister Steeven Bode, 

    WOLF Deutschland – Heizung, Klima & Lüftung sowie

    Hermann Bach – Fachgroßhandel für Haustechnik

    für die gespendeten Trikots und Trainingsanzüge. Vereinsvorsitzender Detlef Fromme überreichte allen ein kleines Dankeschöngeschenk.  Die Betreuer und Trainer der Jugendabteilung, sowie die 1. Jugendmannschaft wurden mit Trainingsanzügen ausgestattet. Alle Aktiven Kinder bekamen ein T-Shirt. 

Am letzten Wochenende trafen sich die besten zehn Tischtennisspieler des Bezirks Braunschweig zur Bezirksrangliste in Wolfsburg. In den jeweiligen Alterskategorien musste jeder gegen jeden antreten. Der TTC PeLaKa hatte vier Startplätze über die Qualifikation erreicht. In der Altersklasse Mädchen bis 19 Jahre errang Tamara Lossie mit 2:5 Spielen den 5. Platz, Lasse Wachsmuth hatte mit seiner Nervosität zu kämpfen und erreichte mit 3:4 Spielen ebenfalls den 5. Platz. Am Sonntag wurde die Klasse Mädchen bis 15 Jahre ausgetragen. Tamara Lossie, die das erste mal in dieser Altersklasse startete, überzeugte in allen Bereichen und wurde nur in ihrer letzten Begegnung geschlagen. Mit 8:1 Spielen errang sie den 2. Platz und qualifizierte sich damit für die Landesrangliste Niedersachsen. Carlotta Witt erreichte mit 2:7 Matches den 8. Platz.

[  

Text

Gelungene Premiere eines Kids-Race am Sonntag, 27.01.2024 in der Halle des TTC Pe-La-Ka e.V.. Ein „Race“ ist eine relativ neue Turnierform, bei der die Teilnehmerzahl durch die Anzahl vorhandener Tische limitiert ist. Der TTC konnte beim 1. Kids-Race 16 Nachwuchsspieler*innen an 8 Tischen begrüßen. Vertreten waren Spieler*innen vom SV Altgandersheim, TTC Herzberg, TSV Langenholtensen, MTV Wolfenbüttel und natürlich die Aktiven des TTC Pe-La-Ka: Carlotta Witt, Eileen Elger, Felix Betge, Jaaron Bode, Jannis Mai und Lasse Wachsmuth.

Gespielt wird im sog. „Schweizer-System“, bei dem jede*r die gleiche Anzahl von Spielen absolviert. Dabei haben alle Teilnehmer*innen gute Leistungen gezeigt, so dass sich spannende Sätze und teils hochklassige Ballwechsel entwickelt haben. Nach knapp 3 Stunden, 6 Runden, 48 Spielen mit insgesamt 181 gespielten Sätzen standen die Sieger fest:

1. Lasse Wachsmuth, TTC Pe-La-Ka, 6:0 2. Devin Falinski, TSV Langenholtensen, 5:1 3. Jaaron Bode, TTC Pe-La-Ka, 4:2

4. Lino Osmanaj, SV Altgandersheim, 4:2

5. Maxim Ruder, TTC Herzberg, 4:2

Einen in dieser Höhe unerwarteten Sieg errang die 1. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa beim Auswärtsspiel der Kreisliga gegen Langenholtensen I. Jannis Mai/Lasse Wachsmuth unterlagen in Eingangsdoppel unglücklich mit 10:12 im fünften Satz. Tamara Lossie/Jaaron Bode glichen zum 1:1 aus. Danach ließ das Team nichts mehr zu. Mai und Wachsmuth schlugen die starke Nummer eins des Heimteams. Durch den 9:1 Erfolg setzte man sich an die Spitze der Tabelle. Im Heimspiel der 1. Kreisklasse begrüßte die 2. Jugendmannschaft die SG Rhume I. Bis zum 3:3 durch Phanha Sha/Felix Betge im Doppel und Carlotta Witt und Sha im Einzel war die Partie ausgeglichen. Rhume gewann vier Matches in Folge, das war die Entscheidung. Betge konnte noch den Anschluss zur 4:6 Niederlage holen. Die 3. Jugendmannschaft trat in der 3. Kreisklasse auswärts beim TTC Hattorf I an. Die Punkte zum 2:2 Zwischenstand holten das Doppel Felix Betge/Eileen Elges und Jacob Betge. Danach ließ PeLaKa nicht viel mehr zu, wenn auch einige Spiele knapp waren. Zum 8:2 Erfolg trugen Jarik Schwentner (2), Elges (2), J. Betge und F. Betge bei. Die 2. Herrenmannschaft machte es in der Kreisliga gegen den TTC Lonau I spannend. Jan Lossie/Detlef Fromme siegten deutlich im Doppel. Drei Niederlagen brachten die Seestädter mit 1:3 in Rückstand. Fromme und Marc Lossie schafften den Anschluss, ehe Lonau den alten Abstand zum 3:5 wieder herstellte. Wieder wurde der Ausgleich durch Fromme und M. Lossie hergestellt. Die Schlussdoppel mussten entscheiden. Mit zwei Erfolgen jeweils in drei Sätzen durch Matthias Lange/M. Lossie und J. Lossie/Fromme wurde ein unerwarteter 7:5 Sieg erreicht. Durch einen klaren 4:0 Sieg über den TTC Förste V schaffte die 3. Herrenmannschaft den Einzug in das Viertelfinale im Kreisklassenpokal.

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa startete mit einem Remis die Rückrunde in der Bezirksliga gegen SV Ahlbershausen I. Die ersten zwei Doppel wurden im Entscheidungssatz verlorenen, Torsten Nickel/Reiner Schubert sorgten für den Anschluss. Eine kleine Serie durch Janis Högemann, Nickel, Alex Gaun und Schubert brachte die 5:3 Führung. Die Gäste konterten und lagen ihrerseits nach vier siegreichen Spielen mit 7:5 vorn. Gaun und Christoph Klein brachten den Gastgeber wieder auf 7:8 heran, wobei Klein sich nach 1:2 Satzrückstand noch mit 14:12 im fünften Satz durchsetzte. Im Schlussdoppel siegten Högemann/Klein recht deutlich zum gerechten 8:8 Unentschieden. Die 2. Herrenmannschaft unterlag in der Kreisliga deutlich mit 0:7 dem TTK Gittelde- Teichhütte in eigener Halle.

Die 1. Jugendmannschaft, die in die Kreisliga aufgestiegen ist, landete gegen einen ersatzgeschwächten Bovender SV II einen 10:0 Kantersieg. Die Seestädter spielten in der Aufstellung Lasse Wachsmuth, Jannis Mai, Tamara Lossie und Jaaron Bode. Die 2. Jugendmannschaft musste in ihrem ersten Spiel in der Kreisklasse beim TV Bilshausen III eine 3:7 Niederlage hinnehmen. Carlotta Witt/Eileen Elger konnten ihr Doppel gewinnen. Überzeugen konnte Felix Betge, der beide Einzel gewann. Im ersten Spiel der neu gemeldeten 3. Jugendmannschaft in der 3. Kreisklasse gab es gegen den SV Obernfeld 3 mit 9:1 den ersten Sieg. Die Doppel durch Jakob Betge/Felix Betge und Lennox Schmidt/Rune Pokriefke zur 2:0 Führung brachte das nötige Selbstvertrauen. Es folgten Einzelsiege durch J. Betge, F. Betge (2), Schmidt (2) und Pokriefke (2). Im ersten Spiel der Rückrunde kam die 1. Damenmannschaft in der Kreisliga zu Hause gegen TSV Jahn Hemeln zu einem 5:5 Unentschieden. Beide verlorenen Doppel bedeuteten keinen guten Start. Durch Erfolge von Bettina Oepkes, Aavje Grottke und Anja Füllgrabe gelang das 3:2. Kein Team konnte sich danach absetzten. Oepkes und Füllgrabe, die sich knapp nach fünf Sätzen durchsetzte sicherten das Remis.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

Am Sonntag,dem 17.12.23 richtete Steeven Bode erstmalig ein Weihnachtsturnier für die Jugendlichen und Betreuer des Vereins aus. Es wurde das Schweizer System ausgetragen, bei dem jeder reichlich Einzelspiele bestreiten musste. Bei 33 Teilnehmern dauerte der Wettkampf fünf Stunden ehe die Sieger feststanden, wobei der Spaß mehr im Vordergrund stand als die Leistung. Trotzdem wurde um jeden Punkt erbittlich gekämpft. Der Vollständigkeit halber muss erwähnt werden, dass Torsten Mai außer Konkurrenz als Sieger hervorging und Lasse Wachsmuth vor Tamara Lossie bei den Kindern den 1. und 2. Platz erreichten. Die Verpflegung lag bei Julia Bode, die ihre Arbeit wie immer hervorragend machte. Bei der Siegerehrung erhielten alle Jugendlichen ein passendes Trikot und Hose gespendet von Cedrik Meissner. Anschließend wurden Weihnachtsgeschenktüten überreicht. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es reichlich Pizza.

Ein Überraschungscoup gelang der 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa in der Bezirksliga beim Tabellendritten TTSV Mielenhausen. Nach 0:2 Rückstand gingen die Seestädter durch Jan Lossie/Torsten Nickel im Doppel und Janis Högemann sowie Thomas Büschleb im Einzel erstmalig in Führung. Die Gastgeber konterten zum 5:3. Högemann und Nickel glichen aus. Büschleb lag nach 1:2 Satzrückstand und 0:7 im vierten Satz zurück, setzte alles auf eine Karte, stellte sein Spiel auf Angriff mit seiner Noppenseite um und schaffte den Satzgewinn. Entnervt hatte sein Kontrahent im Fünften nichts mehr entgegen zu setzen und verlor deutlich. Nach Siegen von Alexander Gaun und Nickel führte man 8:7. Das Schlußdoppel war eine klare Angelegenheit für Högemann/Christoph Klein zum 9:7 Erfolg. Im Spiel der 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga unterlag man dem TTC Herzberg III in eigener Halle mit 1:7. Den Ehrenpunkt holte Matthias Lange. Im Pokalspiel der 2.- 4. Kreisklassen kam die 3. Herrenmannschaft gegen den TTC Hattorf IV mit einem 4:1 eine Runde weiter. Es siegte Marvin Heinig, Steeven Bode, das Doppel Heinig/J. Bode und Jaaron Bode, der eine starke Leistung zeigte. Im Kreisligapokal setzte sich die 1. Damenmannschaft bei der TTG Sattenhausen/Wöllmarshausen II in der Aufstellung Aavje Grottke, Bettina Oepkes und Sophia Leditschke glatt mit 4:0 durch.

                                                                                                           

Mit einem souveränen 10:0 sicherte sich die 1. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa gegen den Tabellenzweiten Bad Lauterberg I den Meistertitel der Herbstserie in der 1. Kreisklasse. Mit der Aufstellung Jannis Mai, Lasse Wachsmuth, Tamara Lossie und Jaaron Bode steigt das Team zur Frühjahrsserie in die Kreisliga auf. In der Kreisliga unterlag die 2. Herrenmannschaft beim TTC Hattorf I mit 3:7. Erfolge von Jan Lossie/Detlef Fromme, Matthias Lange und J. Lossie reichten nicht aus um Punkte mit nach Hause zu nehmen. Ein spannendes Spiel lieferte sich die 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse mit dem TTC Förste IV. Bis zum 5:2 durch Henryk Pertko/Andreas Dernedde im Doppel, sowie Marc Lossie(2), Pertko und Dernedde in den Einzeln wurde ein beruhigender Vorsprung heraus gespielt. Die Gäste steckten allerdings nie auf und kamen auf 5:4 heran. Marvin Heinig und das Schlussdoppel Pertko/Dernedde sicherten den 7:4 Sieg. Die 4. Herrenmannschaft holte sich mit 16:0 Punkten die Herbstmeisterschaft der 4. Kreisklasse. Das letzte Spiel gewann das Team gegen TTC Herzberg VII mit 7:0, wobei die Seestädter drei Fünfsatzbegegnungen für sich entscheiden konnte. Siegreich waren Marvin Heinig/Jaaron Bode und Uwe Klonz/Andreas Brzenk in den Doppeln, Heinig (2), Klonz, Brzenk und J. Bode in den Einzeln. Im Pokalwettbewerb der Kreisklassen unterlag die Vierte beim SuS Tettenborn 2 mit 1:4. Deutlich mit 0:6 verlor die 1. Damenmannschaft in der Kreisliga beim SCW Göttingen II.

Die 2. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa empfing einen geschwächten Tabellenführer aus Tettenborn zum fälligen Spiel in der Kreisliga. Marc Lossie/Torsten Nickel siegten im Eingangsdoppel. Matthias Lange konnte sich gegen die gegnerische Nummer eins mit 11:9 im Entscheidungssatz durchsetzen. Drei Siege in Folge durch Detlef Fromme, M. Lossie und Nickel brachten eine Vorentscheidung. Die restlichen Punkte zum überraschenden 7:3 erzielten Fromme und M. Lossie. Die 3. Herrenmannschaft holte beide Punkte vom Schlusslicht Hattorf IV beim 7:1 Erfolg in der 3. Kreisklasse. Die Doppel Henryk Pertko/Andreas Dernedde und Marvin Heinig/Jaaron Bode gingen klar an die Seestädter. Es folgten die Einzelsiege von Pertko (2), Dernedde, Heinig (2) und J. Bode. Mit einem sicheren 6:1 Sieg gegen den TSV Seulingen II hat sich die 1. Damenmannschaft ins Tabellenmittelfeld der Kreisliga gespielt. In der Aufstellung Bärbel Appel, Christiane Meyer, Aavje Grottke und Anja Füllgrabe war das eine geschlossene Teamleistung.

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa reiste in der Bezirksliga zum ASC Göttingen II. Ersatzgeschwächt musste man dem Gegner beim 4:9 beide Punkte überlassen. Thomas Büschleb/Alexander Gaun konnten zum 1:1 ausgleichen, Torsten Nickel/Jan Lossie unterlagen knapp im fünften Satz. Als lediglich Nickel sein Einzel gewinnen konnte war die Entscheidung gefallen. Die Erfolge von Büschleb und Gaun bedeuteten Ergebniskorrektur. Mit einem 7:9 kehrte das Team vom Tabellenletzten TV Bilshausen zurück. Eine 6:4 Führung durch Janis Högemann/Christoph Klein, Nickel/J. Lossie, Högemann (2), Nickel und J. Lossie reichte nicht um Punkte mit nach Hause zu nehmen, da im weiteren Spielverlauf nur noch Lossie siegreich war. Die 2. Herrenmannschaft empfing in der Kreisliga den TTC Herzberg II. Vom Rückstand beider verlorenen Eingangsdoppel konnte sich das Team bis zum Ende nicht erholen. Zwar konnte man durch Torsten Nickel (2), Detlef Fromm und Matthias Lange zum 4:4 ausgleichen aber nur ein siegreiches Schlussdoppel besiegelte die 5:7 Heimniederlage. Tags darauf verloren die Seestädter klar mit 1:7 beim TTK Gittelde- Teichhütte I, Nickel holte den Ehrenpunkt. Die 3. Herrenmannschaft erspielte sich in der 2. Kreisklasse eine unerwartete 2:0 Führung nach den Doppeln gegen den TTC Herzberg VI durch Marvin Heinig/Uwe Klonz und Henryk Pertko/Andreas Dernedde. Bis zum 5:5 durch Dernedde, Pertko und Klonz war die Partie sehr ausgeglichen. Beim ersten Schlussdoppel hatten die Gäste das Glück auf ihrer Seite und siegten im Entscheidungssatz in der Verlängerung. Das Endresultat lautet 5:7. Zum Titelaspiranten avanciert sich die 4. Herrenmannschaft in der 4. Kreisklasse. Mit einem 7:3 über Steina I und einem 7:1 gegen Herzberg VIII behielt das Team ihre blütenweiße Weste von 10:0 Punkten. Steina konnte noch zum 2:2 ausgleichen, danach ließen der TTC nichts mehr anbrennen. Steeven Bode/Sven Draber konnten sich knapp in fünf Sätzen durchsetzen, dann siegten Draber (2), Lasse Wachsmuth (2) und Jaaron Bode (2). Im Match gegen Herzberg VIII zeigte Marvin Heinig seine Klasse und blieb ungeschlagen. Die 1. Damenmannschaft kam im Heimspiel der Kreisliga gegen den TSV Gladebeck mit 0:6 unter die Räder. Die 2. Jugendmannschaft trat in der 3. Kreisklasse mit einem Ersatzteam gegen den TTC Herzberg III an. Immerhin konnte man bei der 0:10 Niederlage viel lernen. Einige kamen zu ihrem ersten Einsatz. Aufgestellt waren Lennox Schmidt, Sajjag Raad Ahmed, Chaudry Ryan und Luan Linder.

Einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft erzielte die 1. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa in der Kreisklasse beim deutlichen 9:1 Sieg gegen den Nikolausberger SC. Die Doppel Lasse Wachsmuth/Tamara Lossie und Jannis Mai/Jaaron Bode ließen nichts anbrennen und auch in den Einzeln durch Mai (2), Wachsmuth (2), Lossie (2) und Bode war man überlegen. Die 2. Jugendmannschaft trat in eigener Halle in der 3. Kreisklasse gegen den SV Obernfeld III an. Nach dem siegreichen Eingangsdoppel von Carlotta Witt/Eileen Elger lag man plötzlich mit 1:3 im Rückstand. Das Team erholte sich aber schnell und war in allen darauffolgenden Spielen erfolgreich, sodass das 7:3 Endresultat verdient heraus gespielt wurde. Die Einzelpunkte holten Witt, Felix Betge, Elger (2) und Jacob Betge (2). Damit ist Tabellenplatz zwei gefestigt. Die 3. Herrenmannschaft musste im Auswärtsspiel beim TV Wulften II mit 2:7 geschlagen geben. Nur Henryk Pertko konnte mit zwei Einzelsiegen glänzen. Die 4. Herrenmannschaft konnte in der 4. Kreisklasse beide Punkte beim SV Hörden III entführen. Nach 1:2 Rückstand konnten alle weiteren Matches gewonnen werden. Erfolgreich waren das Doppel Uwe Klonz/Andreas Brzenk, sowie Klonz, Andreas Dernedde (2), Brzenk (2) und Sven Draber. Mit 8:0 Punkten ist das Team Tabellenführer. Die Damenmannschaft musste im Heimspiel der Kreisliga unbedingt gegen den ASC Göttingen I gewinnen um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Die Eingangsdoppel gestalteten sich ausgeglichen, Bettina Oepkes/Anja Füllgrabe siegten klar. Danach erhöhten Nina Stövesand, Bärbel Appel und Oepkes zum 4:1. Die Gäste ließen sich

nicht abschütteln. Erst die Erfolge von Stövesand und Oepkes brachten den wichtigen 6:3 Sieg. Im Auswärtsspiel beim TSV Brunsen gelang ein 6:2 Erfolg durch Füllgrabe/Sophia Leditschke, Oepkes (2), Meyer, Füllgrabe und Leditschke. Die 1. Herrenmannschaft musste sich beim TSV Langenholtensen in der Bezirksliga mit 5:9 geschlagen geben. Die Punkte holten das Doppel Janis Högemann/Christoph Klein, in den Einzeln Högemann (2), Thomas Büschleb und Alexander Gaun.

Einen großen Schritt Richtung Meisterschaft vollzog die 1. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa in der 1. Kreisklasse gegen den Tabellenzweiten TTC Herzberg II. Die Nervosität in diesem entscheidenden Spiel war dem Heimteam von Anfang an anzusehen. Dagegen konnten die ersatzgeschwächten Herzberger frei aufspielen. Jannis Mai/Lasse Wachsmuth taten sich sehr schwer bevor sie sich ganz knapp mit 11: 8 im fünften Satz durchsetzen konnten. Das zweite Doppel mit Tamara Lossie/Jaaron Bode konnte sich durchsetzen. Die 2:0 Führung brachte allerdings keine Sicherheit.

Danach wurden vier Spiele in Folge gewonnen, ehe die Gäste den Ehrenpunkt holten. Der 9:1 Erfolg klingt sehr deutlich, allerdings konnten die Seestädter alle engen Sätze für sich entscheiden. Die Einzelpunkte holten Mai, Wachsmuth (2), Lossie (2) und Bode (2). Die                                   2. Herrenmannschaft trat in der Kreisliga beim TSV Eintracht Wulften zum Kellerduell an. Marc Lossie/Torsten Nickel konnten ihr Doppel gewinnen. Bis zum 3:3 durch Nickel und Detlef Fromme war die Partie ausgeglichen. Dann musste Lossie verletzungsbedingt aufgeben. Matthias Lange und Fromme konnten ihr Team noch 5:4 in Führung bringen. Durch zwei kampflose Spiele führte dann aber wieder der Gastgeber. Das Schlussdoppel Lange/Fromme kämpfte sich nach fünf Sätzen zum Sieg und damit zum gerechten 6:6 Unentschieden. Die         3. Herrenmannschaft fuhr in der 3. Kreisklasse zum TV Pöhlde II. Nur ein erfolgreiches Doppel durch Uwe Klonz/Andreas Brzenk reichte am Ende nicht für einen Punktgewinn und so musste man sich 5:7 geschlagen geben. Es gewannen in den Einzeln Hendryk Pertko (2), Marvin Heinig und Klonz.

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa trat in der Bezirksliga auswärts beim SV Ahlbershausen an. Thomas Büschleb/Alexander Gaun unterlagen dem gegnerischen Spitzendoppel nach 2:1 Satzführung denkbar knapp mit

10:12 im fünften Satz. Janis Högemann/Christoph Klein konnten ausgleichen. Torsten Nickel/Jan Lossie erhöhten zur 2:1 Führung. Högemann und Gaun brachten die Seestädter wieder in Front. Doch auch dieser Vorsprung hielt nicht. Nickel konnte noch punkten ehe der Gastgeber erstmals mit 6:5 die Führung übernahmen. Der TTC konterte durch Klein, Gaun und Nickel. Das letzte Einzel und das Schlussdoppel ging verloren, sodass sich beide Mannschaften mit dem gerechten 8:8 Unentschieden zufrieden geben mussten. Die 2. Herrenmannschaft unterlag in der Kreisliga mit 4:7 bei Osterhagen/Lauterberg (SG) und mit 2:7 beim TTC Lonau.

Einen Krimi lieferte sich die 2. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa in der 3. Kreisklasse beim TV Bilshausen IV. Die Eingangsdoppel gingen recht klar durch Phanha Sha/Felix Betge und Nils Walther/Jacob Betge an die Seestädter. Dieser Vorsprung wurde umgehend ausgeglichen. Und wieder wurde mit zwei Punkten durch F. Betge und J. Betge vorgelegt. Der Gastgeber glich aus. Erneut punkteten Die Betges beim Stand von 4:4 zum 6:4 Auswärtssieg wodurch sich das Team auf Platz zwei der Tabelle setzte und weiter nach oben schielt. Einen Dämpfer bekam die 1. Herrenmannschaft im Auswärtsspiel in der Bezirksliga gegen die TSG Seula II (SG). Im Doppel lag man 0:2 zurück, dann setzten sich Torsten Nickel/Jan Lossie durch. Diesem Rückstand holte das Team bis zum Ende nicht mehr auf und unterlag mit 6:9. Janis Högemann, Christoph Klein und J. Lossie konnten punkten. Alexander Gaun spielte stark und siegte in beiden Einzeln. Einen deutlichen 7:0 Erfolg verzeichnete die 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse im Heimspiel gegen den TV Pöhlde III. Allerdings mussten Marc Lossie/Marvin Heinig nach 0:2 Satzrückstand sich kräftig strecken um noch den fünften Satz für sich zu entscheiden. Henryk Pertko/Andreas Dernedde hatten keine Probleme. Die Einzelpunkte erspielten Lossie (2), Pertko, Dernedde und Heinig. Zwei wichtige Zähler holte die 1. Damenmannschaft in der Kreisliga gegen Barterode/Güntersen (SG). Nach 2:0 Führung durch Bettina Oepkes/Aavje Grottke und Christiane Meyer/Anja Füllgrabe glichen die Gäste aus. Dann erhöhten Grottke, Füllgrabe und Oepkes zum 5:2, ehe wiederum Grottke den 6:3 Erfolg sicherstellte. Das Auswärtsspiel bei der TTG Sattenhausen/Wöllmarshausen ging 3:6 verloren.

                             

                                                           

 

Bei den Regionsindividualmeisterschaften der Jugend in Göttingen nahm der TTC PeLaKa mit 10 Akteuren in verschiedenen Altersklassen teil. Bei den Mädchen bis 15 Jahre holte Tamara Lossie den Titel, allerdings leider bei nur zwei Teilnehmern. Damit hat sich Tamara für die Bezirksmeisterschaften in Salzgitter qualifiziert. Einen ganz starken Eindruck hinterließen Lasse Wachsmuth und Jaaron Bode bei den J15, die beide das Viertelfinale erreichte. Tamara startete ebenfalls bei den J15 außer Konkurrenz auf Grund der geringen Teilnehmerzahl bei den Mädchen. Im Spiel unter den letzten acht musste sie sich deutlich geschlagen geben. Jaaron musste die Segel gegen den späteren Sieger streichen, Lasse kam bis ins Halbfinale und fährt mit nach Salzgitter. Nils Walther, Rune Pokriefke, Lennox Schmidt und Phanha Sha sammelten Erfahrung. Die Mädchen 13 und M19 spielten zusammen im Modus jeder gegen jeden bei getrennter Wertung ihren Sieger aus. Hier erreichte Eileen Elger den zweiten Platz bei den M13. Tamara wurde zweite bei den M19. Beide sind bei den Bezirksmeisterschaften dabei. Bis zum Halbfinale hatte Jannis Mai keinen Ernst zu nehmenden Gegner, gewann er doch bis dahin immer in drei Sätzen. Im Spiel um den Einzug ins Finale machte er es seinem favorisiertem Gegner schwer, musste allerdings seinem Gegenüber zum Schluss gratulieren. Auch Jannis hat sich einen Platz bei den Bezirksmeisterschaften erspielt.

Im Heimspiel der 1. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa in der 1. Kreisklasse gab es einen 10:0 Kantersieg gegen die SG Rhume 1. Von Anfang an ließen die Seestädter nichts zu und siegten in beiden Doppeln. Bei nur zwei abgegebenen Sätzen zeigte sich die Überlegenheit deutlich. Die Punkte holten in den Doppeln Lasse Wachsmuth/Tamara Lossie und Jannis Mai/Jaaron Bode. In den Einzeln siegte jeder jeweils zwei mal. Die   2. Jugendmannschaft musste in der 3. Kreisklasse beim TTC Förste II antreten. Beide Eingangsdoppel mit Nils Walther/Carlotta Witt und Sophia Leditschke/Tom Schwarze waren erfolgreich zur 2:0 Führung. Witt kam mit dem Unterschnitt ihres Gegners nicht zurecht und verlor. Walther (2), Leditschke (2) und Witt holten das 7:3 Endergebnis. Die 4. Herrenmannschaft trat in der 4. Kreisklasse mit einer ganz jungen Truppe beim Vorjahresmeister TSC Eisdorf an. Wieder wurden beide Doppel gewonnen, Jaaron Bode/Steven Bode in vier Sätzen, Tamara Lossie/Lasse Wachsmuth in fünf Sätzen. In den Einzeln setzte sich die Jugend gegen die Routine durch. Durch Siege in den Einzeln durch S. Bode, Wachsmuth, J. Bode und Lossie (2) reichte es zum 7:2 Auswärtserfolg. Die 3. Herrenmannschaft empfing in eigener Halle in der 3. Kreisklasse den TTK Gittelde- Teichhütte IV. Marvin Heinig/Tamara Lossie erkämpften sich einen knappen Fünfsatzsieg, Uwe Klonz/Andreas Brzenk setzten sich mit 3:1 Sätzen durch. Heinig und Brzenk gewannen zum 4:1. Heinig und Klonz erhöhten sogar auf 6:2, ehe Lossie ihre Partie zum Endresultat von 7:3 entschied

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa hatte in der Bezirksliga Heimrecht gegen den Lokalrivalen TTC Herzberg I. Die Gäste reisten mit Ersatz an, leisteten allerdings gehörigen Widerstand. Nach den Doppeln stand es durch Janis Högemann/Christoph Klein und Torsten Nickel/Jan Lossie 2:1. Thomas Büschleb und Klein erhöhten die Führung auf 4:2. Michael Hartmann hielt für die Herzberger die Partie mit seinen beiden Erfolgen noch offen. Nach zwei Siegen jeweils im fünften Satz mit 12:10 durch Lossie und Högemann ließen die Seestädter nichts mehr anbrennen. Die weiteren Punkte zum 9:4 Sieg steuerten Büschleb, Alexander Gaun und Nickel bei. Eine 2:7 Heimniederlage musste die 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga gegen Förste II hinnehmen. Lediglich das Doppel Matthias Lange/Marc Lossie und Lossie im Einzel punkteten. Ein spannendes Spiel lieferte die 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse gegen SV Rot- Weiß Hörden II. Nach den Erfolgen von Uwe Klonz/Andreas Brzenk und Marvin Heinig stand es 2:2, ehe PeLaKa durch Brzenk und Sven Draber auf 4:2 erhöhte. Die Gäste konterten und holten die nächsten vier Matches zum 4:6. Beide Schlussdoppel konnten in drei Sätzen gewonnen werden und so endete die Partie mit einem gerechten 6:6 Unentschieden. Einen deutlichen 7:1 Sieg verbuchte die 4. Herrenmannschaft in der 4. Kreisklasse in der Aufstellung Brzenk, Lasse Wachsmuth, Tamara Lossie und Jaaron Bode. Lediglich die Nummer 1 ließ den Ehrenpunkt zu. Die 2. Jugendmannschaft erspielte sich beim TTC Förste III einen 9:1 Erfolg. Carlotta Witt/Luan Linder, Sophia Leditschke/Lennox Schmidt holten die Punkte im Doppel, im Einzel Witt (2), Leditschke, Schmidt (2) und Linder (2). Die 1. Damenmannschaft findet sich nach der 2:6 Niederlage in der Kreisliga beim TuS Schededörfer am Tabellenende wieder. Bettina Oepkes und Aavje Grottke siegten.

Nach knapp 2 Stunden Spielzeit hatte die 2. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa für den 6:4-Endstand (18:20 Sätze) in der 3. Kreisklasse Jungen Ost bei der SG Rhume II gesorgt. Eine überzeugende Leistung zeigte an diesem Tag Carlotta Witt, die in ihren Spielen souverän agierte und ungeschlagen blieb. Recht deutlich nach drei Sätzen war der Sieg im Doppel von Nils Walther/Carlotta Witt. Gute Nerven brauchten die Spieler hierbei insbesondere gegen Ende der Sätze, die alle mit nur zwei Bällen Unterschied endeten. Das zweite Doppel ging klar an die Seestädter Lennox Schmidt /Rune Pokriefke. Nach den anfänglichen Partien gingen nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 0:2 an den Tisch. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit 12:10 für Witt endete. Nils Walther siegte klar mit 11:7, 11:2 und 11:6. Beim Zwischenresultat von 4:0 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz die beiden nächsten Spiele verlor. Beim Stand von 4:2 gingen die Spitzenspieler in die Box. Nils Walther unterlag zum 4:3. Dem großen Kämpferherz von Carlotta Witt war es zu verdanken das sie nachdem sie die Partie trotz eines 0:2 Satzrückstands noch gewann. Mit dem Fünfsatzsieg in seinem Einzel erspielte Lennox Schmidt den Mannschaftserfolg. TTC Pe-La-Ka II verließ mit einem umkämpften 6:4 Erfolg die Halle. Die 4. Herrenmannschaft trat in der 4. Kreisklasse beim TTC Förste 6 an und siegte klar mit 7:1. Die Punkte holten Marvin Heinig/Uwe Klonz und Steeven Bode/Jaaron Bode in den Doppeln, in den Einzeln Klonz (2), Heinig (2) und St. Bode.

 

Einen verheißungsvollen Start hatte die 1. Herrenmannschaft in der Bezirksliga gegen den SC Weende Göttingen III als man alle drei Eingangsdoppel durch Högemann/Klein, Gaun/Büschleb und Nickel/J.Lossie gewinnen konnte. Die Führung wurde auf 6:0 ausgebaut ehe die Gäste zu ihren ersten Siegen kamen. Zuletzt siegten die Seestädter verdient mit 9:3. Das Auswärtsspiel beim SC Dassel wurde mit 5:9 verloren. Högemann/Klein und Schubert/Büschleb waren im Doppel erfolgreich, im Einzel Büschleb, Högemann und Nickel. Die 3. Herrenmannschaft hatte in der 3. Kreisklasse beim TTC Herzberg V keine Chance und unterlag glatt mit 0:7. Die 1. Jugendmannschaft reiste in ihrem ersten Punktspiel der 1. Kreisklasse zum TV Bilshauen II in der Aufstellung Jannis Mai, Lasse Wachsmuth, Tamara Lossie und Jaaron Bode und hatte beim 10:0 keine Probleme. Die 2. Jugendmannschaft hatte ihr erstes Spiel in eigener Halle in der 3. Kreisklasse gegen TTC Förste I. Carlotta Witt/Sophia Leditschke siegten knapp in fünf Sätzen, Niklas Hogreve/Tom Schwarze unterlagen. Bis zum 4:4 durch die Punkte von Witt (2) und Leditschke war die Partie offen. Durch zwei klare Niederlagen unterlag das neugestaltete Team mit 4:6. Die Damenmannschaft verlor in ihrem Auswärtsspiel beim TSV Jahn Hemeln mit 3:6. Erfolgreich waren Christiane Meyer (2) und Anja Füllgrabe.

                                         

                                                         

Bei den diesjährigen Jugend- Vereinsmeisterschaften des TTC PeLaKa nahmen 13 Spieler teil. In drei Gruppen wurde jeder gegen jeden gespielt und so die Hauptrunde ermittelt. Im Ko- System ging es weiter. Lasse Wachsmuth siegte im Halbfinale gegen Jaaron Bode. Überraschend konnte Felix Betge ins zweite Halbfinale einziehen, traf hier allerdings mit Jannis Mai auf einen der Favoriten. Im sehenswerten Finale setzte sich Jannis Mai mit 3:1 Sätzen durch und wurde Einzel- Vereinsmeister. Den dritten Platz holte sich Jaaron Bode gegen Felix Betge. Die Doppel wurden ausgelost. Im Halbfinale setzten sich Lasse Wachsmuth/Rune Pokriefke mit 3:1 Sätzen gegen Felix Betge/Jasper Bode durch. Mit dem gleichen Ergebnis kamen Felix Duus/Jacob Betge ins Endspiel. Nach 3:1 spannenden Sätzen hießen die Gewinner Lasse Wachsmuth und Rune Pokriefke. Im Erwachsenenbereich wurden in zwei Gruppen die Halbfinalisten ausgespielt. Im ersten Vorschlussrundenspiel setzte sich Alexander Gaun mit 3:1 gegen Marc Lossie durch. Im zweiten Semifinale konnte Torsten Nickel gewinnen. Im Endspiel zeigte Gaun eine überzeugende Leistung und wurde Vereinsmeister 2023. Die Doppel wurden gelost, wobei die stärksten Jugendlichen hinzugezogen wurden. Im Endspiel siegten Lasse Wachsmuth/Alexander Gaun mit 3:1 Sätzen gegen Jannis Mai/Torsten Nickel. Das Match um Platz drei ging an Andreas Dernedde/Andreas Brzenk gegen Jaaron und Steven Bode. Für die hervorragende Verpflegung sorgte sich Julia Bode.

                                                                                                                          

  • Auf den Bild ganz links Julia Bode für Installateur und Heizungsbaumeister Steeven Bode, ganz rechts Erik Busse für

    Wolf Deutschland- Heizung, Klima & Lüftung. 3. von rechts hinten Jeronim Petrovic für Hermann Bach- Fachgroßhandel für Haustechnik

                                                                                                                                                                                

  • Im Rahmen der Mini- Meisterschaften bedankte sich der TTC PeLaKa bei den Sponsoren Installateur und Heizungsbaumeister Steeven Bode, 

    WOLF Deutschland – Heizung, Klima & Lüftung sowie

    Hermann Bach – Fachgroßhandel für Haustechnik

    für die gespendeten Trikots und Trainingsanzüge. Vereinsvorsitzender Detlef Fromme überreichte allen ein kleines Dankeschöngeschenk.  Die Betreuer und Trainer der Jugendabteilung, sowie die 1. Jugendmannschaft wurden mit Trainingsanzügen ausgestattet. Alle Aktiven Kinder bekamen ein T-Shirt. 

Am letzten Wochenende trafen sich die besten zehn Tischtennisspieler des Bezirks Braunschweig zur Bezirksrangliste in Wolfsburg. In den jeweiligen Alterskategorien musste jeder gegen jeden antreten. Der TTC PeLaKa hatte vier Startplätze über die Qualifikation erreicht. In der Altersklasse Mädchen bis 19 Jahre errang Tamara Lossie mit 2:5 Spielen den 5. Platz, Lasse Wachsmuth hatte mit seiner Nervosität zu kämpfen und erreichte mit 3:4 Spielen ebenfalls den 5. Platz. Am Sonntag wurde die Klasse Mädchen bis 15 Jahre ausgetragen. Tamara Lossie, die das erste mal in dieser Altersklasse startete, überzeugte in allen Bereichen und wurde nur in ihrer letzten Begegnung geschlagen. Mit 8:1 Spielen errang sie den 2. Platz und qualifizierte sich damit für die Landesrangliste Niedersachsen. Carlotta Witt erreichte mit 2:7 Matches den 8. Platz.

[  

Text

Gelungene Premiere eines Kids-Race am Sonntag, 27.01.2024 in der Halle des TTC Pe-La-Ka e.V.. Ein „Race“ ist eine relativ neue Turnierform, bei der die Teilnehmerzahl durch die Anzahl vorhandener Tische limitiert ist. Der TTC konnte beim 1. Kids-Race 16 Nachwuchsspieler*innen an 8 Tischen begrüßen. Vertreten waren Spieler*innen vom SV Altgandersheim, TTC Herzberg, TSV Langenholtensen, MTV Wolfenbüttel und natürlich die Aktiven des TTC Pe-La-Ka: Carlotta Witt, Eileen Elger, Felix Betge, Jaaron Bode, Jannis Mai und Lasse Wachsmuth.

Gespielt wird im sog. „Schweizer-System“, bei dem jede*r die gleiche Anzahl von Spielen absolviert. Dabei haben alle Teilnehmer*innen gute Leistungen gezeigt, so dass sich spannende Sätze und teils hochklassige Ballwechsel entwickelt haben. Nach knapp 3 Stunden, 6 Runden, 48 Spielen mit insgesamt 181 gespielten Sätzen standen die Sieger fest:

1. Lasse Wachsmuth, TTC Pe-La-Ka, 6:0 2. Devin Falinski, TSV Langenholtensen, 5:1 3. Jaaron Bode, TTC Pe-La-Ka, 4:2

4. Lino Osmanaj, SV Altgandersheim, 4:2

5. Maxim Ruder, TTC Herzberg, 4:2

Einen in dieser Höhe unerwarteten Sieg errang die 1. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa beim Auswärtsspiel der Kreisliga gegen Langenholtensen I. Jannis Mai/Lasse Wachsmuth unterlagen in Eingangsdoppel unglücklich mit 10:12 im fünften Satz. Tamara Lossie/Jaaron Bode glichen zum 1:1 aus. Danach ließ das Team nichts mehr zu. Mai und Wachsmuth schlugen die starke Nummer eins des Heimteams. Durch den 9:1 Erfolg setzte man sich an die Spitze der Tabelle. Im Heimspiel der 1. Kreisklasse begrüßte die 2. Jugendmannschaft die SG Rhume I. Bis zum 3:3 durch Phanha Sha/Felix Betge im Doppel und Carlotta Witt und Sha im Einzel war die Partie ausgeglichen. Rhume gewann vier Matches in Folge, das war die Entscheidung. Betge konnte noch den Anschluss zur 4:6 Niederlage holen. Die 3. Jugendmannschaft trat in der 3. Kreisklasse auswärts beim TTC Hattorf I an. Die Punkte zum 2:2 Zwischenstand holten das Doppel Felix Betge/Eileen Elges und Jacob Betge. Danach ließ PeLaKa nicht viel mehr zu, wenn auch einige Spiele knapp waren. Zum 8:2 Erfolg trugen Jarik Schwentner (2), Elges (2), J. Betge und F. Betge bei. Die 2. Herrenmannschaft machte es in der Kreisliga gegen den TTC Lonau I spannend. Jan Lossie/Detlef Fromme siegten deutlich im Doppel. Drei Niederlagen brachten die Seestädter mit 1:3 in Rückstand. Fromme und Marc Lossie schafften den Anschluss, ehe Lonau den alten Abstand zum 3:5 wieder herstellte. Wieder wurde der Ausgleich durch Fromme und M. Lossie hergestellt. Die Schlussdoppel mussten entscheiden. Mit zwei Erfolgen jeweils in drei Sätzen durch Matthias Lange/M. Lossie und J. Lossie/Fromme wurde ein unerwarteter 7:5 Sieg erreicht. Durch einen klaren 4:0 Sieg über den TTC Förste V schaffte die 3. Herrenmannschaft den Einzug in das Viertelfinale im Kreisklassenpokal.

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa startete mit einem Remis die Rückrunde in der Bezirksliga gegen SV Ahlbershausen I. Die ersten zwei Doppel wurden im Entscheidungssatz verlorenen, Torsten Nickel/Reiner Schubert sorgten für den Anschluss. Eine kleine Serie durch Janis Högemann, Nickel, Alex Gaun und Schubert brachte die 5:3 Führung. Die Gäste konterten und lagen ihrerseits nach vier siegreichen Spielen mit 7:5 vorn. Gaun und Christoph Klein brachten den Gastgeber wieder auf 7:8 heran, wobei Klein sich nach 1:2 Satzrückstand noch mit 14:12 im fünften Satz durchsetzte. Im Schlussdoppel siegten Högemann/Klein recht deutlich zum gerechten 8:8 Unentschieden. Die 2. Herrenmannschaft unterlag in der Kreisliga deutlich mit 0:7 dem TTK Gittelde- Teichhütte in eigener Halle.

Die 1. Jugendmannschaft, die in die Kreisliga aufgestiegen ist, landete gegen einen ersatzgeschwächten Bovender SV II einen 10:0 Kantersieg. Die Seestädter spielten in der Aufstellung Lasse Wachsmuth, Jannis Mai, Tamara Lossie und Jaaron Bode. Die 2. Jugendmannschaft musste in ihrem ersten Spiel in der Kreisklasse beim TV Bilshausen III eine 3:7 Niederlage hinnehmen. Carlotta Witt/Eileen Elger konnten ihr Doppel gewinnen. Überzeugen konnte Felix Betge, der beide Einzel gewann. Im ersten Spiel der neu gemeldeten 3. Jugendmannschaft in der 3. Kreisklasse gab es gegen den SV Obernfeld 3 mit 9:1 den ersten Sieg. Die Doppel durch Jakob Betge/Felix Betge und Lennox Schmidt/Rune Pokriefke zur 2:0 Führung brachte das nötige Selbstvertrauen. Es folgten Einzelsiege durch J. Betge, F. Betge (2), Schmidt (2) und Pokriefke (2). Im ersten Spiel der Rückrunde kam die 1. Damenmannschaft in der Kreisliga zu Hause gegen TSV Jahn Hemeln zu einem 5:5 Unentschieden. Beide verlorenen Doppel bedeuteten keinen guten Start. Durch Erfolge von Bettina Oepkes, Aavje Grottke und Anja Füllgrabe gelang das 3:2. Kein Team konnte sich danach absetzten. Oepkes und Füllgrabe, die sich knapp nach fünf Sätzen durchsetzte sicherten das Remis.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

Am Sonntag,dem 17.12.23 richtete Steeven Bode erstmalig ein Weihnachtsturnier für die Jugendlichen und Betreuer des Vereins aus. Es wurde das Schweizer System ausgetragen, bei dem jeder reichlich Einzelspiele bestreiten musste. Bei 33 Teilnehmern dauerte der Wettkampf fünf Stunden ehe die Sieger feststanden, wobei der Spaß mehr im Vordergrund stand als die Leistung. Trotzdem wurde um jeden Punkt erbittlich gekämpft. Der Vollständigkeit halber muss erwähnt werden, dass Torsten Mai außer Konkurrenz als Sieger hervorging und Lasse Wachsmuth vor Tamara Lossie bei den Kindern den 1. und 2. Platz erreichten. Die Verpflegung lag bei Julia Bode, die ihre Arbeit wie immer hervorragend machte. Bei der Siegerehrung erhielten alle Jugendlichen ein passendes Trikot und Hose gespendet von Cedrik Meissner. Anschließend wurden Weihnachtsgeschenktüten überreicht. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es reichlich Pizza.

Ein Überraschungscoup gelang der 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa in der Bezirksliga beim Tabellendritten TTSV Mielenhausen. Nach 0:2 Rückstand gingen die Seestädter durch Jan Lossie/Torsten Nickel im Doppel und Janis Högemann sowie Thomas Büschleb im Einzel erstmalig in Führung. Die Gastgeber konterten zum 5:3. Högemann und Nickel glichen aus. Büschleb lag nach 1:2 Satzrückstand und 0:7 im vierten Satz zurück, setzte alles auf eine Karte, stellte sein Spiel auf Angriff mit seiner Noppenseite um und schaffte den Satzgewinn. Entnervt hatte sein Kontrahent im Fünften nichts mehr entgegen zu setzen und verlor deutlich. Nach Siegen von Alexander Gaun und Nickel führte man 8:7. Das Schlußdoppel war eine klare Angelegenheit für Högemann/Christoph Klein zum 9:7 Erfolg. Im Spiel der 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga unterlag man dem TTC Herzberg III in eigener Halle mit 1:7. Den Ehrenpunkt holte Matthias Lange. Im Pokalspiel der 2.- 4. Kreisklassen kam die 3. Herrenmannschaft gegen den TTC Hattorf IV mit einem 4:1 eine Runde weiter. Es siegte Marvin Heinig, Steeven Bode, das Doppel Heinig/J. Bode und Jaaron Bode, der eine starke Leistung zeigte. Im Kreisligapokal setzte sich die 1. Damenmannschaft bei der TTG Sattenhausen/Wöllmarshausen II in der Aufstellung Aavje Grottke, Bettina Oepkes und Sophia Leditschke glatt mit 4:0 durch.

                                                                                                           

Mit einem souveränen 10:0 sicherte sich die 1. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa gegen den Tabellenzweiten Bad Lauterberg I den Meistertitel der Herbstserie in der 1. Kreisklasse. Mit der Aufstellung Jannis Mai, Lasse Wachsmuth, Tamara Lossie und Jaaron Bode steigt das Team zur Frühjahrsserie in die Kreisliga auf. In der Kreisliga unterlag die 2. Herrenmannschaft beim TTC Hattorf I mit 3:7. Erfolge von Jan Lossie/Detlef Fromme, Matthias Lange und J. Lossie reichten nicht aus um Punkte mit nach Hause zu nehmen. Ein spannendes Spiel lieferte sich die 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse mit dem TTC Förste IV. Bis zum 5:2 durch Henryk Pertko/Andreas Dernedde im Doppel, sowie Marc Lossie(2), Pertko und Dernedde in den Einzeln wurde ein beruhigender Vorsprung heraus gespielt. Die Gäste steckten allerdings nie auf und kamen auf 5:4 heran. Marvin Heinig und das Schlussdoppel Pertko/Dernedde sicherten den 7:4 Sieg. Die 4. Herrenmannschaft holte sich mit 16:0 Punkten die Herbstmeisterschaft der 4. Kreisklasse. Das letzte Spiel gewann das Team gegen TTC Herzberg VII mit 7:0, wobei die Seestädter drei Fünfsatzbegegnungen für sich entscheiden konnte. Siegreich waren Marvin Heinig/Jaaron Bode und Uwe Klonz/Andreas Brzenk in den Doppeln, Heinig (2), Klonz, Brzenk und J. Bode in den Einzeln. Im Pokalwettbewerb der Kreisklassen unterlag die Vierte beim SuS Tettenborn 2 mit 1:4. Deutlich mit 0:6 verlor die 1. Damenmannschaft in der Kreisliga beim SCW Göttingen II.

Die 2. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa empfing einen geschwächten Tabellenführer aus Tettenborn zum fälligen Spiel in der Kreisliga. Marc Lossie/Torsten Nickel siegten im Eingangsdoppel. Matthias Lange konnte sich gegen die gegnerische Nummer eins mit 11:9 im Entscheidungssatz durchsetzen. Drei Siege in Folge durch Detlef Fromme, M. Lossie und Nickel brachten eine Vorentscheidung. Die restlichen Punkte zum überraschenden 7:3 erzielten Fromme und M. Lossie. Die 3. Herrenmannschaft holte beide Punkte vom Schlusslicht Hattorf IV beim 7:1 Erfolg in der 3. Kreisklasse. Die Doppel Henryk Pertko/Andreas Dernedde und Marvin Heinig/Jaaron Bode gingen klar an die Seestädter. Es folgten die Einzelsiege von Pertko (2), Dernedde, Heinig (2) und J. Bode. Mit einem sicheren 6:1 Sieg gegen den TSV Seulingen II hat sich die 1. Damenmannschaft ins Tabellenmittelfeld der Kreisliga gespielt. In der Aufstellung Bärbel Appel, Christiane Meyer, Aavje Grottke und Anja Füllgrabe war das eine geschlossene Teamleistung.

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa reiste in der Bezirksliga zum ASC Göttingen II. Ersatzgeschwächt musste man dem Gegner beim 4:9 beide Punkte überlassen. Thomas Büschleb/Alexander Gaun konnten zum 1:1 ausgleichen, Torsten Nickel/Jan Lossie unterlagen knapp im fünften Satz. Als lediglich Nickel sein Einzel gewinnen konnte war die Entscheidung gefallen. Die Erfolge von Büschleb und Gaun bedeuteten Ergebniskorrektur. Mit einem 7:9 kehrte das Team vom Tabellenletzten TV Bilshausen zurück. Eine 6:4 Führung durch Janis Högemann/Christoph Klein, Nickel/J. Lossie, Högemann (2), Nickel und J. Lossie reichte nicht um Punkte mit nach Hause zu nehmen, da im weiteren Spielverlauf nur noch Lossie siegreich war. Die 2. Herrenmannschaft empfing in der Kreisliga den TTC Herzberg II. Vom Rückstand beider verlorenen Eingangsdoppel konnte sich das Team bis zum Ende nicht erholen. Zwar konnte man durch Torsten Nickel (2), Detlef Fromm und Matthias Lange zum 4:4 ausgleichen aber nur ein siegreiches Schlussdoppel besiegelte die 5:7 Heimniederlage. Tags darauf verloren die Seestädter klar mit 1:7 beim TTK Gittelde- Teichhütte I, Nickel holte den Ehrenpunkt. Die 3. Herrenmannschaft erspielte sich in der 2. Kreisklasse eine unerwartete 2:0 Führung nach den Doppeln gegen den TTC Herzberg VI durch Marvin Heinig/Uwe Klonz und Henryk Pertko/Andreas Dernedde. Bis zum 5:5 durch Dernedde, Pertko und Klonz war die Partie sehr ausgeglichen. Beim ersten Schlussdoppel hatten die Gäste das Glück auf ihrer Seite und siegten im Entscheidungssatz in der Verlängerung. Das Endresultat lautet 5:7. Zum Titelaspiranten avanciert sich die 4. Herrenmannschaft in der 4. Kreisklasse. Mit einem 7:3 über Steina I und einem 7:1 gegen Herzberg VIII behielt das Team ihre blütenweiße Weste von 10:0 Punkten. Steina konnte noch zum 2:2 ausgleichen, danach ließen der TTC nichts mehr anbrennen. Steeven Bode/Sven Draber konnten sich knapp in fünf Sätzen durchsetzen, dann siegten Draber (2), Lasse Wachsmuth (2) und Jaaron Bode (2). Im Match gegen Herzberg VIII zeigte Marvin Heinig seine Klasse und blieb ungeschlagen. Die 1. Damenmannschaft kam im Heimspiel der Kreisliga gegen den TSV Gladebeck mit 0:6 unter die Räder. Die 2. Jugendmannschaft trat in der 3. Kreisklasse mit einem Ersatzteam gegen den TTC Herzberg III an. Immerhin konnte man bei der 0:10 Niederlage viel lernen. Einige kamen zu ihrem ersten Einsatz. Aufgestellt waren Lennox Schmidt, Sajjag Raad Ahmed, Chaudry Ryan und Luan Linder.

Einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft erzielte die 1. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa in der Kreisklasse beim deutlichen 9:1 Sieg gegen den Nikolausberger SC. Die Doppel Lasse Wachsmuth/Tamara Lossie und Jannis Mai/Jaaron Bode ließen nichts anbrennen und auch in den Einzeln durch Mai (2), Wachsmuth (2), Lossie (2) und Bode war man überlegen. Die 2. Jugendmannschaft trat in eigener Halle in der 3. Kreisklasse gegen den SV Obernfeld III an. Nach dem siegreichen Eingangsdoppel von Carlotta Witt/Eileen Elger lag man plötzlich mit 1:3 im Rückstand. Das Team erholte sich aber schnell und war in allen darauffolgenden Spielen erfolgreich, sodass das 7:3 Endresultat verdient heraus gespielt wurde. Die Einzelpunkte holten Witt, Felix Betge, Elger (2) und Jacob Betge (2). Damit ist Tabellenplatz zwei gefestigt. Die 3. Herrenmannschaft musste im Auswärtsspiel beim TV Wulften II mit 2:7 geschlagen geben. Nur Henryk Pertko konnte mit zwei Einzelsiegen glänzen. Die 4. Herrenmannschaft konnte in der 4. Kreisklasse beide Punkte beim SV Hörden III entführen. Nach 1:2 Rückstand konnten alle weiteren Matches gewonnen werden. Erfolgreich waren das Doppel Uwe Klonz/Andreas Brzenk, sowie Klonz, Andreas Dernedde (2), Brzenk (2) und Sven Draber. Mit 8:0 Punkten ist das Team Tabellenführer. Die Damenmannschaft musste im Heimspiel der Kreisliga unbedingt gegen den ASC Göttingen I gewinnen um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Die Eingangsdoppel gestalteten sich ausgeglichen, Bettina Oepkes/Anja Füllgrabe siegten klar. Danach erhöhten Nina Stövesand, Bärbel Appel und Oepkes zum 4:1. Die Gäste ließen sich

nicht abschütteln. Erst die Erfolge von Stövesand und Oepkes brachten den wichtigen 6:3 Sieg. Im Auswärtsspiel beim TSV Brunsen gelang ein 6:2 Erfolg durch Füllgrabe/Sophia Leditschke, Oepkes (2), Meyer, Füllgrabe und Leditschke. Die 1. Herrenmannschaft musste sich beim TSV Langenholtensen in der Bezirksliga mit 5:9 geschlagen geben. Die Punkte holten das Doppel Janis Högemann/Christoph Klein, in den Einzeln Högemann (2), Thomas Büschleb und Alexander Gaun.

Einen großen Schritt Richtung Meisterschaft vollzog die 1. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa in der 1. Kreisklasse gegen den Tabellenzweiten TTC Herzberg II. Die Nervosität in diesem entscheidenden Spiel war dem Heimteam von Anfang an anzusehen. Dagegen konnten die ersatzgeschwächten Herzberger frei aufspielen. Jannis Mai/Lasse Wachsmuth taten sich sehr schwer bevor sie sich ganz knapp mit 11: 8 im fünften Satz durchsetzen konnten. Das zweite Doppel mit Tamara Lossie/Jaaron Bode konnte sich durchsetzen. Die 2:0 Führung brachte allerdings keine Sicherheit.

Danach wurden vier Spiele in Folge gewonnen, ehe die Gäste den Ehrenpunkt holten. Der 9:1 Erfolg klingt sehr deutlich, allerdings konnten die Seestädter alle engen Sätze für sich entscheiden. Die Einzelpunkte holten Mai, Wachsmuth (2), Lossie (2) und Bode (2). Die                                   2. Herrenmannschaft trat in der Kreisliga beim TSV Eintracht Wulften zum Kellerduell an. Marc Lossie/Torsten Nickel konnten ihr Doppel gewinnen. Bis zum 3:3 durch Nickel und Detlef Fromme war die Partie ausgeglichen. Dann musste Lossie verletzungsbedingt aufgeben. Matthias Lange und Fromme konnten ihr Team noch 5:4 in Führung bringen. Durch zwei kampflose Spiele führte dann aber wieder der Gastgeber. Das Schlussdoppel Lange/Fromme kämpfte sich nach fünf Sätzen zum Sieg und damit zum gerechten 6:6 Unentschieden. Die         3. Herrenmannschaft fuhr in der 3. Kreisklasse zum TV Pöhlde II. Nur ein erfolgreiches Doppel durch Uwe Klonz/Andreas Brzenk reichte am Ende nicht für einen Punktgewinn und so musste man sich 5:7 geschlagen geben. Es gewannen in den Einzeln Hendryk Pertko (2), Marvin Heinig und Klonz.

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa trat in der Bezirksliga auswärts beim SV Ahlbershausen an. Thomas Büschleb/Alexander Gaun unterlagen dem gegnerischen Spitzendoppel nach 2:1 Satzführung denkbar knapp mit

10:12 im fünften Satz. Janis Högemann/Christoph Klein konnten ausgleichen. Torsten Nickel/Jan Lossie erhöhten zur 2:1 Führung. Högemann und Gaun brachten die Seestädter wieder in Front. Doch auch dieser Vorsprung hielt nicht. Nickel konnte noch punkten ehe der Gastgeber erstmals mit 6:5 die Führung übernahmen. Der TTC konterte durch Klein, Gaun und Nickel. Das letzte Einzel und das Schlussdoppel ging verloren, sodass sich beide Mannschaften mit dem gerechten 8:8 Unentschieden zufrieden geben mussten. Die 2. Herrenmannschaft unterlag in der Kreisliga mit 4:7 bei Osterhagen/Lauterberg (SG) und mit 2:7 beim TTC Lonau.

Einen Krimi lieferte sich die 2. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa in der 3. Kreisklasse beim TV Bilshausen IV. Die Eingangsdoppel gingen recht klar durch Phanha Sha/Felix Betge und Nils Walther/Jacob Betge an die Seestädter. Dieser Vorsprung wurde umgehend ausgeglichen. Und wieder wurde mit zwei Punkten durch F. Betge und J. Betge vorgelegt. Der Gastgeber glich aus. Erneut punkteten Die Betges beim Stand von 4:4 zum 6:4 Auswärtssieg wodurch sich das Team auf Platz zwei der Tabelle setzte und weiter nach oben schielt. Einen Dämpfer bekam die 1. Herrenmannschaft im Auswärtsspiel in der Bezirksliga gegen die TSG Seula II (SG). Im Doppel lag man 0:2 zurück, dann setzten sich Torsten Nickel/Jan Lossie durch. Diesem Rückstand holte das Team bis zum Ende nicht mehr auf und unterlag mit 6:9. Janis Högemann, Christoph Klein und J. Lossie konnten punkten. Alexander Gaun spielte stark und siegte in beiden Einzeln. Einen deutlichen 7:0 Erfolg verzeichnete die 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse im Heimspiel gegen den TV Pöhlde III. Allerdings mussten Marc Lossie/Marvin Heinig nach 0:2 Satzrückstand sich kräftig strecken um noch den fünften Satz für sich zu entscheiden. Henryk Pertko/Andreas Dernedde hatten keine Probleme. Die Einzelpunkte erspielten Lossie (2), Pertko, Dernedde und Heinig. Zwei wichtige Zähler holte die 1. Damenmannschaft in der Kreisliga gegen Barterode/Güntersen (SG). Nach 2:0 Führung durch Bettina Oepkes/Aavje Grottke und Christiane Meyer/Anja Füllgrabe glichen die Gäste aus. Dann erhöhten Grottke, Füllgrabe und Oepkes zum 5:2, ehe wiederum Grottke den 6:3 Erfolg sicherstellte. Das Auswärtsspiel bei der TTG Sattenhausen/Wöllmarshausen ging 3:6 verloren.

                             

                                                           

 

Bei den Regionsindividualmeisterschaften der Jugend in Göttingen nahm der TTC PeLaKa mit 10 Akteuren in verschiedenen Altersklassen teil. Bei den Mädchen bis 15 Jahre holte Tamara Lossie den Titel, allerdings leider bei nur zwei Teilnehmern. Damit hat sich Tamara für die Bezirksmeisterschaften in Salzgitter qualifiziert. Einen ganz starken Eindruck hinterließen Lasse Wachsmuth und Jaaron Bode bei den J15, die beide das Viertelfinale erreichte. Tamara startete ebenfalls bei den J15 außer Konkurrenz auf Grund der geringen Teilnehmerzahl bei den Mädchen. Im Spiel unter den letzten acht musste sie sich deutlich geschlagen geben. Jaaron musste die Segel gegen den späteren Sieger streichen, Lasse kam bis ins Halbfinale und fährt mit nach Salzgitter. Nils Walther, Rune Pokriefke, Lennox Schmidt und Phanha Sha sammelten Erfahrung. Die Mädchen 13 und M19 spielten zusammen im Modus jeder gegen jeden bei getrennter Wertung ihren Sieger aus. Hier erreichte Eileen Elger den zweiten Platz bei den M13. Tamara wurde zweite bei den M19. Beide sind bei den Bezirksmeisterschaften dabei. Bis zum Halbfinale hatte Jannis Mai keinen Ernst zu nehmenden Gegner, gewann er doch bis dahin immer in drei Sätzen. Im Spiel um den Einzug ins Finale machte er es seinem favorisiertem Gegner schwer, musste allerdings seinem Gegenüber zum Schluss gratulieren. Auch Jannis hat sich einen Platz bei den Bezirksmeisterschaften erspielt.

Im Heimspiel der 1. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa in der 1. Kreisklasse gab es einen 10:0 Kantersieg gegen die SG Rhume 1. Von Anfang an ließen die Seestädter nichts zu und siegten in beiden Doppeln. Bei nur zwei abgegebenen Sätzen zeigte sich die Überlegenheit deutlich. Die Punkte holten in den Doppeln Lasse Wachsmuth/Tamara Lossie und Jannis Mai/Jaaron Bode. In den Einzeln siegte jeder jeweils zwei mal. Die   2. Jugendmannschaft musste in der 3. Kreisklasse beim TTC Förste II antreten. Beide Eingangsdoppel mit Nils Walther/Carlotta Witt und Sophia Leditschke/Tom Schwarze waren erfolgreich zur 2:0 Führung. Witt kam mit dem Unterschnitt ihres Gegners nicht zurecht und verlor. Walther (2), Leditschke (2) und Witt holten das 7:3 Endergebnis. Die 4. Herrenmannschaft trat in der 4. Kreisklasse mit einer ganz jungen Truppe beim Vorjahresmeister TSC Eisdorf an. Wieder wurden beide Doppel gewonnen, Jaaron Bode/Steven Bode in vier Sätzen, Tamara Lossie/Lasse Wachsmuth in fünf Sätzen. In den Einzeln setzte sich die Jugend gegen die Routine durch. Durch Siege in den Einzeln durch S. Bode, Wachsmuth, J. Bode und Lossie (2) reichte es zum 7:2 Auswärtserfolg. Die 3. Herrenmannschaft empfing in eigener Halle in der 3. Kreisklasse den TTK Gittelde- Teichhütte IV. Marvin Heinig/Tamara Lossie erkämpften sich einen knappen Fünfsatzsieg, Uwe Klonz/Andreas Brzenk setzten sich mit 3:1 Sätzen durch. Heinig und Brzenk gewannen zum 4:1. Heinig und Klonz erhöhten sogar auf 6:2, ehe Lossie ihre Partie zum Endresultat von 7:3 entschied

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa hatte in der Bezirksliga Heimrecht gegen den Lokalrivalen TTC Herzberg I. Die Gäste reisten mit Ersatz an, leisteten allerdings gehörigen Widerstand. Nach den Doppeln stand es durch Janis Högemann/Christoph Klein und Torsten Nickel/Jan Lossie 2:1. Thomas Büschleb und Klein erhöhten die Führung auf 4:2. Michael Hartmann hielt für die Herzberger die Partie mit seinen beiden Erfolgen noch offen. Nach zwei Siegen jeweils im fünften Satz mit 12:10 durch Lossie und Högemann ließen die Seestädter nichts mehr anbrennen. Die weiteren Punkte zum 9:4 Sieg steuerten Büschleb, Alexander Gaun und Nickel bei. Eine 2:7 Heimniederlage musste die 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga gegen Förste II hinnehmen. Lediglich das Doppel Matthias Lange/Marc Lossie und Lossie im Einzel punkteten. Ein spannendes Spiel lieferte die 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse gegen SV Rot- Weiß Hörden II. Nach den Erfolgen von Uwe Klonz/Andreas Brzenk und Marvin Heinig stand es 2:2, ehe PeLaKa durch Brzenk und Sven Draber auf 4:2 erhöhte. Die Gäste konterten und holten die nächsten vier Matches zum 4:6. Beide Schlussdoppel konnten in drei Sätzen gewonnen werden und so endete die Partie mit einem gerechten 6:6 Unentschieden. Einen deutlichen 7:1 Sieg verbuchte die 4. Herrenmannschaft in der 4. Kreisklasse in der Aufstellung Brzenk, Lasse Wachsmuth, Tamara Lossie und Jaaron Bode. Lediglich die Nummer 1 ließ den Ehrenpunkt zu. Die 2. Jugendmannschaft erspielte sich beim TTC Förste III einen 9:1 Erfolg. Carlotta Witt/Luan Linder, Sophia Leditschke/Lennox Schmidt holten die Punkte im Doppel, im Einzel Witt (2), Leditschke, Schmidt (2) und Linder (2). Die 1. Damenmannschaft findet sich nach der 2:6 Niederlage in der Kreisliga beim TuS Schededörfer am Tabellenende wieder. Bettina Oepkes und Aavje Grottke siegten.

Nach knapp 2 Stunden Spielzeit hatte die 2. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa für den 6:4-Endstand (18:20 Sätze) in der 3. Kreisklasse Jungen Ost bei der SG Rhume II gesorgt. Eine überzeugende Leistung zeigte an diesem Tag Carlotta Witt, die in ihren Spielen souverän agierte und ungeschlagen blieb. Recht deutlich nach drei Sätzen war der Sieg im Doppel von Nils Walther/Carlotta Witt. Gute Nerven brauchten die Spieler hierbei insbesondere gegen Ende der Sätze, die alle mit nur zwei Bällen Unterschied endeten. Das zweite Doppel ging klar an die Seestädter Lennox Schmidt /Rune Pokriefke. Nach den anfänglichen Partien gingen nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 0:2 an den Tisch. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit 12:10 für Witt endete. Nils Walther siegte klar mit 11:7, 11:2 und 11:6. Beim Zwischenresultat von 4:0 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz die beiden nächsten Spiele verlor. Beim Stand von 4:2 gingen die Spitzenspieler in die Box. Nils Walther unterlag zum 4:3. Dem großen Kämpferherz von Carlotta Witt war es zu verdanken das sie nachdem sie die Partie trotz eines 0:2 Satzrückstands noch gewann. Mit dem Fünfsatzsieg in seinem Einzel erspielte Lennox Schmidt den Mannschaftserfolg. TTC Pe-La-Ka II verließ mit einem umkämpften 6:4 Erfolg die Halle. Die 4. Herrenmannschaft trat in der 4. Kreisklasse beim TTC Förste 6 an und siegte klar mit 7:1. Die Punkte holten Marvin Heinig/Uwe Klonz und Steeven Bode/Jaaron Bode in den Doppeln, in den Einzeln Klonz (2), Heinig (2) und St. Bode.

 

Einen verheißungsvollen Start hatte die 1. Herrenmannschaft in der Bezirksliga gegen den SC Weende Göttingen III als man alle drei Eingangsdoppel durch Högemann/Klein, Gaun/Büschleb und Nickel/J.Lossie gewinnen konnte. Die Führung wurde auf 6:0 ausgebaut ehe die Gäste zu ihren ersten Siegen kamen. Zuletzt siegten die Seestädter verdient mit 9:3. Das Auswärtsspiel beim SC Dassel wurde mit 5:9 verloren. Högemann/Klein und Schubert/Büschleb waren im Doppel erfolgreich, im Einzel Büschleb, Högemann und Nickel. Die 3. Herrenmannschaft hatte in der 3. Kreisklasse beim TTC Herzberg V keine Chance und unterlag glatt mit 0:7. Die 1. Jugendmannschaft reiste in ihrem ersten Punktspiel der 1. Kreisklasse zum TV Bilshauen II in der Aufstellung Jannis Mai, Lasse Wachsmuth, Tamara Lossie und Jaaron Bode und hatte beim 10:0 keine Probleme. Die 2. Jugendmannschaft hatte ihr erstes Spiel in eigener Halle in der 3. Kreisklasse gegen TTC Förste I. Carlotta Witt/Sophia Leditschke siegten knapp in fünf Sätzen, Niklas Hogreve/Tom Schwarze unterlagen. Bis zum 4:4 durch die Punkte von Witt (2) und Leditschke war die Partie offen. Durch zwei klare Niederlagen unterlag das neugestaltete Team mit 4:6. Die Damenmannschaft verlor in ihrem Auswärtsspiel beim TSV Jahn Hemeln mit 3:6. Erfolgreich waren Christiane Meyer (2) und Anja Füllgrabe.

                                         

                                                         

Bei den diesjährigen Jugend- Vereinsmeisterschaften des TTC PeLaKa nahmen 13 Spieler teil. In drei Gruppen wurde jeder gegen jeden gespielt und so die Hauptrunde ermittelt. Im Ko- System ging es weiter. Lasse Wachsmuth siegte im Halbfinale gegen Jaaron Bode. Überraschend konnte Felix Betge ins zweite Halbfinale einziehen, traf hier allerdings mit Jannis Mai auf einen der Favoriten. Im sehenswerten Finale setzte sich Jannis Mai mit 3:1 Sätzen durch und wurde Einzel- Vereinsmeister. Den dritten Platz holte sich Jaaron Bode gegen Felix Betge. Die Doppel wurden ausgelost. Im Halbfinale setzten sich Lasse Wachsmuth/Rune Pokriefke mit 3:1 Sätzen gegen Felix Betge/Jasper Bode durch. Mit dem gleichen Ergebnis kamen Felix Duus/Jacob Betge ins Endspiel. Nach 3:1 spannenden Sätzen hießen die Gewinner Lasse Wachsmuth und Rune Pokriefke. Im Erwachsenenbereich wurden in zwei Gruppen die Halbfinalisten ausgespielt. Im ersten Vorschlussrundenspiel setzte sich Alexander Gaun mit 3:1 gegen Marc Lossie durch. Im zweiten Semifinale konnte Torsten Nickel gewinnen. Im Endspiel zeigte Gaun eine überzeugende Leistung und wurde Vereinsmeister 2023. Die Doppel wurden gelost, wobei die stärksten Jugendlichen hinzugezogen wurden. Im Endspiel siegten Lasse Wachsmuth/Alexander Gaun mit 3:1 Sätzen gegen Jannis Mai/Torsten Nickel. Das Match um Platz drei ging an Andreas Dernedde/Andreas Brzenk gegen Jaaron und Steven Bode. Für die hervorragende Verpflegung sorgte sich Julia Bode.

                                                                                                                          

  • Auf den Bild ganz links Julia Bode für Installateur und Heizungsbaumeister Steeven Bode, ganz rechts Erik Busse für

    Wolf Deutschland- Heizung, Klima & Lüftung. 3. von rechts hinten Jeronim Petrovic für Hermann Bach- Fachgroßhandel für Haustechnik

                                                                                                                                                                                

  • Im Rahmen der Mini- Meisterschaften bedankte sich der TTC PeLaKa bei den Sponsoren Installateur und Heizungsbaumeister Steeven Bode, 

    WOLF Deutschland – Heizung, Klima & Lüftung sowie

    Hermann Bach – Fachgroßhandel für Haustechnik

    für die gespendeten Trikots und Trainingsanzüge. Vereinsvorsitzender Detlef Fromme überreichte allen ein kleines Dankeschöngeschenk.  Die Betreuer und Trainer der Jugendabteilung, sowie die 1. Jugendmannschaft wurden mit Trainingsanzügen ausgestattet. Alle Aktiven Kinder bekamen ein T-Shirt. 

Am letzten Wochenende trafen sich die besten zehn Tischtennisspieler des Bezirks Braunschweig zur Bezirksrangliste in Wolfsburg. In den jeweiligen Alterskategorien musste jeder gegen jeden antreten. Der TTC PeLaKa hatte vier Startplätze über die Qualifikation erreicht. In der Altersklasse Mädchen bis 19 Jahre errang Tamara Lossie mit 2:5 Spielen den 5. Platz, Lasse Wachsmuth hatte mit seiner Nervosität zu kämpfen und erreichte mit 3:4 Spielen ebenfalls den 5. Platz. Am Sonntag wurde die Klasse Mädchen bis 15 Jahre ausgetragen. Tamara Lossie, die das erste mal in dieser Altersklasse startete, überzeugte in allen Bereichen und wurde nur in ihrer letzten Begegnung geschlagen. Mit 8:1 Spielen errang sie den 2. Platz und qualifizierte sich damit für die Landesrangliste Niedersachsen. Carlotta Witt erreichte mit 2:7 Matches den 8. Platz.

[  

Text