Pressespiegel 2022 / 2023

Pressespiegel 2022 / 2023:

Am letzten Wochenende trafen sich die besten zehn Tischtennisspieler des Bezirks Braunschweig zur Bezirksrangliste in Wolfsburg. In den jeweiligen Alterskategorien musste jeder gegen jeden antreten. Der TTC PeLaKa hatte vier Startplätze über die Qualifikation erreicht. In der Altersklasse Mädchen bis 19 Jahre errang Tamara Lossie mit 2:5 Spielen den 5. Platz, Lasse Wachsmuth hatte mit seiner Nervosität zu kämpfen und erreichte mit 3:4 Spielen ebenfalls den 5. Platz. Am Sonntag wurde die Klasse Mädchen bis 15 Jahre ausgetragen. Tamara Lossie, die das erste mal in dieser Altersklasse startete, überzeugte in allen Bereichen und wurde nur in ihrer letzten Begegnung geschlagen. Mit 8:1 Spielen errang sie den 2. Platz und qualifizierte sich damit für die Landesrangliste Niedersachsen. Carlotta Witt erreichte mit 2:7 Matches den 8. Platz.

[  

Der TTC PeLaKa richtete die erste Ferienpassaktion der Sommerferien im Tischtennis unter Leitung von Steeven Bode und Andreas Dernedde aus. Jugendliche im Alter zwischen 8 und 14 Jahren trafen sich in der Lasfelder Sporthalle. Nach einer Aufwärmphase wurden die verschiedenen Schlägerhaltungen demonstriert, es folgten einige Ballwechsel am Tisch. Danach erwarb jeder der Teilnehmer das Tischtennis- Sportabzeichen mit 1, 2 oder 3 Sternen und wurde mit einer Urkunde belohnt. Den Abschluss bildete das Kaiserspiel. Alle Spieler und Betreuer waren mit Begeisterung dabei und zeigten viel Ehrgeiz.

      

 

Die komplette neue Jugendmannschaft des TTC PeLaKa nahm am bezirksoffenen Turnier des SV Schladen in den entsprechenden Leistungsklassen im Einzel und Doppel teil. Dabei wurden die Klassen in Spielstärken eingeteilt, unabhängig von Alter oder Geschlecht.

In der Einteilung QTTR- Wert bis 1050, mit immerhin fast 50 Teilnehmern, hieß der klare Sieger Lasse Wachsmuth, der Topspieler vom TTC. Im Endspiel gewann er 3:0 in Sätzen gegen seinen Gegner aus MTV Othfresen. Für Jaaron Bode war im Achtelfinale Schluss. Tamara Lossie musste sich im Viertelfinale nach 9:7 Führung im fünften Satz noch geschlagen geben. Sie holte Platz 5. Im Doppel hatten Wachsmuth/Lossie erst im Endspiel den ersten ernst zu nehmenden Gegner. Nach klarer 2:0 Satzführung kamen die Gegenspieler immer mehr auf und glichen aus. Die Auszeit beim Stand von 4:6 im Fünften brachte die Wende. Das PeLaKa- Doppel gewann mit 11:7. In der Klasse QTTR- Wert bis 1250 erreichte Neuzugang Jannis Mai das Halbfinale. Nach hartem Kampf musste er seinem Kontrahenten gratulieren. Damit belegt er Platz drei und freute sich über einen Pokal. Insgesamt für Spieler, Trainer und Betreuer ein erfolgreicher Wettbewerb.

              

An der Tischtennis- Regionsrangliste Südniedersachsen der Jugend in Göttingen nahm der TTC PeLaKa mit 5 Spielern teil. In der Altersklasse der Mädchen U15 siegte souverän Tamara Lossie ohne Niederlage und qualifiziert sich damit für den nächst höheren Wettbewerb, der Bezirksrangliste. Den 2. Platz errang Carlotta Witt, die gegen die Siegerin nur knapp in fünf Sätzen unterlag. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl bei den Mädchen U19 durften die jüngeren auch in diesem Wettbewerb antreten. Tamara verlor lediglich gegen die spätere Erste und wurde Zweite vor Carlotta. Vierte wurde Maria Verenitsyn. Bei den Jungen U13 vertrat Lasse Wachsmuth die Seestädter mit Erfolg. Vor dem Endspiel wiesen beide Spieler eine Bilanz von 9:0 aus. In einem hochrangigen dramatischen Match unterlag Lasse mit 9:11 im fünften Satz. Gesamtplatz 2 kann auch noch für die Qualifikation zur Bezirksrangliste reichen. In der Klasse der Jungen U15 kam Jaaron Bode in die Hauptrunde und traf danach auf zu harte Konkurrenz. Am Ende erkämpfte er sich Platz 7. Bei den Jungen U19 wurde unser Neuzugang  Jannis Mai in einem sehr starken Feld Achter. An einem anderen Turnier, den Mini- Meisterschaften des Tischtennisverbands Niedersachsen, nahm am gleichen Tag Phanja Sha für den TTC in Hannover teil. Er qualifizierte sich über die Bezirksmeisterschaften der Altersklasse der 9/10Jährigen. Nach den Gruppenspielen erreichte er die Hauptrunde und verlor in seinem ersten Match. Am Ende wurde Phanja Fünfter.

  

 

Der TTC PeLaKa hatte ehemalige Jugendspieler des Vereins zu einem gemütlichen Beisammensein mit einem Freundschaftsspiel bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Organisator Andreas Dernedde konnte mehr als 30 Anwesende begrüßen. Leider musste Cedric Meissner, der vor kurzem auch Deutscher Meister wurde kurzfristig absagen. Aufgrund der großen Anzahl wurden für die Freundschaftsspiele zwei Teams gebildet, die gegen die neue 1. Jugend und eine Schülermannschaft antraten. Das erste Match endete mit 6:4 für die Ehemaligen, wobei sich Verbandsligaspieler Florian Tiller schon strecken musste um gegen Jannis Mai und Lasse Wachsmuth zu gewinnen. Die Schülermannschaft wehrte sich kräftig, unterlag am Ende mit 5:10. Der Spaß am Spiel stand bei allen immer im Vordergrund, auch wenn manche sich schon ärgerten über den verschlagenen Ball oder seine Fehlangabe. Die anwesenden Aktiven, Eltern und Helfer fachsimpelten schon über die neue Saison. Für alle ein gelungener Nachmittag, der mit einem Sondertraining oder einem Rundlauf endete. Für die gute Verpflegung sorgte Familie Bode. 

Über den Kreisentscheid der Minimeisterschaften qualifizierte sich Phanha Sha für den nächsthöheren Wettbewerb. Für den TTC PeLaKa spielte er in der Klasse der 9/10 Jährigen beim Bezirksentscheid in Rüningen. Im Halbfinale verlor er knapp und wurde damit Dritter. Durch dieses Resultat erspielte er sich einen Platz bei den Landesmeisterschaften der Minis in Hannover.

Bei der Kreispokalendrunde Jugend der 1. Kreisklassen im Regionsbereich Südniedersachsen lautete das Los im Semifinale SV Obernfeld. Beide Mannschaften gingen mit ihrer stärksten Aufstellung an den Start. Lasse Wachsmuth brachte sein Team durch einen klaren 3:0 Erfolg in Führung. Jaaron Bode erkämpfte sich in einem nervenaufreibenden Spiel den Sieg mit 11:8 im fünften Satz. Tamara Lossie kam gegen die Noppen außen ihrer Gegnerin nicht zurecht. Das Doppel Wachsmuth/Lossie ging nach spannendem Spielverlauf an die Seestädter zum 3:1 Zwischenstand. Wachsmuth unterlag der Obernfelder Nummer eins. Tamara Lossie holte in einem starken Spiel den vielumjubelten Siegpunkt zum 4:2. Damit stand das Team im Finale gegen TuSpo Drüber II. Das Endspiel war eine klare Angelegenheit für den TTC PeLaKa. Lasse, Tamara und Jaaron siegten klar mit 4:0 und nahmen den Pokal gern entgegen.

 

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa verlor ihr letztes Punktspiel der Saison in der Bezirksliga mit 1:9. Den Klassenerhalt hatte sich das Team schon vorher gesichert. Den Ehrenpunkt holte das Doppel Thomas Büschleb/Torsten Nickel gegen das gegnerische Doppel eins. Die 2. Herrenmannschaft erspielte sich zwar noch einen 7:1 Auswärtserfolg beim TTC Hattorf II in der Kreisliga, doch auch dieses Ergebnis konnte den Abstieg als Tabellenvorletzter nicht mehr verhindern. Bei der Kreispokalendrunde schied man im Halbfinale gegen den FC Windhausen mit 2:4 aus. Die 3. Herrenmannschaft belegt in der 3. Kreisklasse Rang 7 und bleibt dieser Klasse erhalten. Claus Richter, Niklas Klose und Henryk Pertko haben positive Bilanzen. Mit 14:14 Punkten beendet die Damenmannschaft die Saison auf Platz fünf in der Kreisliga. Stärkste Spielerin war Aavje Friedmann. Im Halbfinale des Leinepokals verlor man gegen den TSV Brunsen mir 2:4. Nina Stövesand war mit ihren beiden Siegen nicht zu schlagen. Bettina Oepkes und Friedmann verloren gegen die Nummer eins jeweils im fünften Satz. Damit wurde man Dritter in der Pokalendrunde die in Einbeck stattfand. Die Jugendmannschaft der Seestädter spielte in der 1. Kreisklasse und konnte Erfahrung sammeln. Beste Einzelspieler waren Topspieler Lasse Wachsmuth und Jaaron Bode.

Die 2. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa begrüßte in eigener Halle den TTC Lonau in der Kreisliga. Von Anfang an zeigte sich, dass beide Teams die Punkte für sich in Anspruch nehmen wollten. Die Eingangsdoppel waren ausgeglichen, für die Seestädter waren Jan Lossie/Detlef Fromme erfolgreich. Der Gast ging durch das vordere Paarkreuz mit 3:1 in Führung. Der Gastgeber konterte zum 4:3 durch Fromme, Henryk Pertko und Jan Lossie. Fromme zeigte eine starke Leistung und erhöhte auf 5:4. Es ging in die Schlussdoppel und Marc Lossie/Pertko sicherten das für alle gerechte 6:6 Unentschieden. Die 1. Herrenmannschaft reiste mit Ersatz zum Tabellenzweiten der Bezirksliga zum TTV Geismar II und verlor mit 2:9. Die Punkte holte Anton Gaun und Torsten Nickel. Ersatzmann Marc Lossie verpasste mit 9:11 im fünften Satz eine Überraschung. Die 1. Damenmannschaft trat zu ihrem Auswärtsspiel beim TSV Hemeln nicht an und verlor mit 0:6.

  •                                    Mit 6 Teilnehmern in verschiedenen Altersklassen fuhr der TTC PeLaKa zum Kreisentscheid des Regionsverbands Südniedersachsen der Mini- Meisterschaften nach Bilshausen. Qualifiziert hatten sich alle Spieler*innen durch einen ersten oder zweiten Platz bei den Ortsentscheiden. In der Turnierklasse der Mädchen 11/12 Jahre gewann überlegen Carlotta Witt. In der Kategorie der Jungen 9/10 Jahre nahmen Phanha Sha, Eliano Saljo, Sajjad Ahmed Ahmed und Luan Lindner teil. Phanha erspielte sich den 3. Platz und qualifizierte sich für die Bezirksendrunde in Rüningen. Jasper Bode spielte bei den Jungen bis 8 Jahre mit. Alle Akteure hatten viel Spaß bei ihrer sportlichen Leistung. Die Coachs Steeven und Jaaron Bode, sowie Andreas Dernedde hatten ebenfalls ihren Anteil an diesem Erfolg.

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa holte im Abstiegskampf der Bezirksliga im Heimspiel gegen den SV Allershausen zwei wichtige Punkte. Ausschlaggebend dafür war der Gewinn aller drei Eingangsdoppel, wobei Thomas Büschleb/Torsten Nickel mit 11:9 im fünften Satz das gegnerische Spitzendoppel niederrang. Schnell erhöhte man durch Janis Högemann und Büschleb auf 5:1, ehe der Gast auf 5:3 verkürzte. Danach ließ das Team aber nicht mehr viel zu und punktete durch Nickel, Högemann Christoph Klein und Reiner Schubert zum 9:4. Tags darauf kam der Tabellendritte TSV Werra Laubach nach Lasfelde. Den 1:3 Rückstand machte das Team durch sechs Siege nacheinander wett zur 7:3 Führung. Am Ende hieß es 9:5 für den TTC. Durch beide Siege wurde der Abstand zur Abstiegszone deutlich verkürzt. Die 1. Damenmannschaft war Gast beim ASC Göttingen II in der Kreisliga. Es war ein heiß umkämpftes Match das leistungsgerecht 5:5 ausging. Im Eingangsdoppel siegten Bettina Oepkes/Aavje Friedmann knapp in fünf Sätzen. Man ging sogar mit 3:1 in Führung, aber der Gastgeber ließ nicht locker und holte immer wieder auf. Das Unentschieden sicherten die Punkte von Oepkes (2), Christiane Meyer und Friedmann. Die 3. Herrenmannschaft reiste zum Tabellenzweiten SuS Tettenborn II. Henryk Pertko/Sven Draber verloren ihr Doppel äußerst knapp. Im vorderen Paarkreuz mussten die Seestädter die Übermacht des Gastgebers anerkennen. Dafür konnten Andreas Brzenk und Draber im hinteren Paarkreuz zum 2:7 Punkten.

Einen 6:1 Kantersieg erreichte die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa im Heimspiel der Kreisliga gegen den TSV Seulingen II. Nina Stövesand/Bettina Oepkes brauchten fünf Sätze um ihren Sieg einzufahren, Aavje Friedmann/Anja Füllgrabe nur drei. Der Anschlusspunkt der Gäste beeindruckte das Team wenig und man setzte seinen Siegeszug durch jeweils einen Punktgewinn von Oepkes, Friedmann, Füllgrabe und Stövesand fort. Die 1. Jugendmannschaft empfing in eigener Halle den Meister der Herbstserie in der 1. Kreisklasse TTC Herzberg II. Die Eingangsdoppel konnten die Seestädter ausgeglichen gestalten. Lasse Wachsmuth/Tamara Lossie siegten knapp, Nils Walther/Jaaron Bode verloren. Im vorderen Paarkreuz holte Topspieler Wachsmuth sein Einzel, währen Lossie ihr Match knapp im fünften Satz abgeben musste. Bode brachte die Mannschaft mit 3:2 in Führung. Dann aber zeigte der Favorit aus Herzberg seine ganze Routine und siegte in den weiteren Spielen zur 3:7 Niederlage. Ein Unentschieden reichte der 2. Herrenmannschaft im Heimspiel der Kreisliga gegen den TTC Förste II nicht um die Abstiegsplätze zu verlassen. Die Erfolge beider Eingangsdoppel durch Matthias Lange/Marc Lossie und Jan Lossie/Detlef Fromme war ermutigend. J. Lossie setzte sich in seinen beiden Einzeln jeweils im fünften Satz durch. Als M. Lossie und Fromme zur 6:4 Führung erhöhten war der Sieg greifbar nahe. Um so schmerzlicher war der Verlust beider Schlussdoppel zum 6:6. In einem äußerst engen Pokalspiel erreicht das Team beim TTC Osterhagen II die Endrunde der besten Vier. Den Rückstand glich Jan Lossie aus und zusammen mit Vater Lossie holten sie das Doppel im fünften Satz. Nachdem Jan abermals siegte holte Matthias Lange den entscheidenden Punkt zum 4:3 Erfolg.

Die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa empfing den Spitzenreiter der Kreisliga TSV Brunsen. Aavje Friedmann/Anja Füllgrabe siegten im Doppel, während Nina Stövesand ihre bis dahin in der Rückserie ungeschlagene Gegnerin zum 2:2 niederhielt. Durch weitere Einzelerfolge von Stövesand, Friedmann (2) und Füllgrabe wurde ein 6:3 Überraschungssieg eingefahren. Die 1. Jugendmannschaft musste zur SG Bergdörfer reisen. Während Lasse Wachsmuth/Tamara Lossie im fünften Satz siegten unterlagen Jaaron Bode/Carlotta Witt nur knapp im Entscheidungssatz. Topspieler Wachsmuth, Lossie und Bode hielten bis zum 4:4 gut mit. Am Ende hatte der Gastgeber die Nase knapp vorne, die Seestädter verloren mit 4:6. Im Kreispokal der 1. Kreisklassen erreichte das Team das Halbfinale und damit die Endrunde. Wachsmuth (2) und Lossie wuchsen über sich hinaus und holten gemeinsam auch das Doppel zum 4:2 Sieg beim SV Obernfeld II. Die 1. Herrenmannschaft musste sich zu Hause in der Bezirksliga dem TSV Langenholtensen II mit 6:9 geschlagen geben. Der Verlust aller drei Eingangsdoppel konnte nicht mehr wett gemacht werden. Die Einzelsiege holten Janis Högemann (2), Thomas Büschleb, Alexander Gaun und Anton Gaun (2). Tags darauf war das Team chancenlos beim 2:9 gegen den TSV Lauenberg. Die 2. Herrenmannschaft konnte dem TTK Gittelde- Teichhütte in der Kreisliga nicht viel entgegensetzten. Ersatzgeschwächt unterlag man im Heimspiel mit 2:7. Stark auf spielte Jan Lossie, der seine beiden Matches gewann. Die 3. Herrenmannschaft hatte Heimrecht im Pokalviertelfinale der 2.- 4. Kreisklassen gegen den höherklassigen TSV Schwiegershausen I. Das Ergebnis von 0:4 spiegelt allerdings nicht den Spielverlauf wieder. Claus Richter und das Doppel Andreas Dernedde/Henryk Pertko mussten sich erst im fünften Satz geschlagen geben. Im Punktspiel der 3. Kreisklasse verlor man auswärts beim Tabellenführer Osterhagen/Lauterberg (SG) III mit 2:7. Für die Siege sorgten Claus Richter und Henryk Pertko.

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa lieferte in der Bezirksliga gegen den SC Weende Göttingen III einen wahren Krimi ab. Der Start war wenig verheißungsvoll. Lediglich das Doppel Janis Högemann/Christoph Klein konnten punkten, die beiden anderen Eingangsdoppel gingen jeweils im fünften Satz verloren. Nach den Spielen im vorderen Paarkreuz stand es 1:4 für die Gäste. Ein Zwischenspurt brachte die 5:4 Führung durch Thomas Büschleb, Anton Gaun, Torsten Nickel und Jan Lossie. Nach der erneuten Führung der Weender konnte Büschleb zum 6:7 verkürzen. Nickel mit Fünfsatzsieg, Lossie und das Schlussdoppel Högemann/Klein brachten dann doch noch den so wichtigen 9:7 Erfolg. Das Team verbessert sich damit auf Platz sechs der Tabelle. Die 2. Herrenmannschaft verlor ihr Heimspiel stark ersatzgeschwächt in der Kreisliga gegen den TTC Herzberg II mit 1:7. Für den Ehrenpunkt sorgte Jan Lossie. Aus den gleichen Gründen unterlagen die Seestädter mit 0:7 beim TTC Herzberg III. Für die 3. Herrenmannschaft ging es zu Hause gegen den TSV Steina I in der 3. Kreisklasse um wichtige Punkte um den Klassenerhalt. Nach ausgeglichenen Doppeln spielte der TTC überlegen in den Einzeln auf, sodass ein deutlicher 7:2 Erfolg verbucht werden konnte. Es punkteten Claus Richter/Andreas Dernedde im Doppel, Richter, Dernedde (2), Henryk Pertko (2) und Marvin Heinig in den Einzeln.

Die 1. Jugendmannschaft empfing in der 1. Kreisklasse den TTV Scharzfeld I. Beide Eingangsdoppel gingen klar verloren und dieser Rückstand konnte bis zum Schluss nicht mehr wett gemacht werden. Topspieler Lasse Wachsmuth verkürzte. Jaaron Bode gewann ebenfalls sein Einzel. Als Tamara Lossie überzeugte und Bode, der in einem hart umkämpften Fünfsatzmatch siegreich war, kam noch einmal Hoffnung auf. Beim Zwischenstand von 4:5 verlor Carlotta Witt bei ihrem ersten Punktspieleinsatz zum Endresultat von 4:6. Die Damenmannschaft hatte den Tabellenzweiten vom Tuspo Weende I zu Gast. Da beide Doppel verloren gingen begann die Aufholjagd durch Einzelsiege von Nina Stövesand, Bettina Oepkes und Aavje Friedmann zum 3:5. Im Schlussspurt erkämpften Christiane Meyer und eine stark spielende Friedmann das nicht erwartete 5:5 Unentschieden. Eine Woche später war im Auswärtsspiel beim TSV Hilwartshausen nichts zu bestellen und man unterlag glatt mit 0:6.

Im Leinepokal der Damenkreisligen/Kreisklassen erreichte die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa das Viertelfinale. Das Auswärtsspiel bei der TTG Sattenhausen/Wöllmarshausen II war eine klare Angelegenheit. Aavje Friedmann, Bettina Oepkes und Anja Füllgrabe sorgten für die 3:0 Führung. Oepkes/Friedmann entschieden ihr Doppel 12:10 im Entscheidungssatz zum 4:0 Endstand. Trotz starker Gegenwehr unterlag die 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga dem in Bestbesetzung angetretenen Gast Osterhagen/Lauterberg I mit 2:7. Die Seestädter traten mit zweifachem Ersatz an, was sich aber nicht unbedingt als Nachteil herausstellte. Niklas Klose und Matthias Lange siegten in ihren Einzeln. Im Heimspiel empfing die 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse den TV Pöhlde II. Nach den knappen Niederlagen in den Eingangsdoppeln durch Andreas Brzenk/Steeven Bode und Claus Richter/Andreas Dernedde war schon eine Vorentscheidung gefallen. Durch drei Siege im vorderen Paarkreuz zum 3:5 Zwischenstand keimte noch einmal Hoffnung auf. Das hintere Paarkreuz konnte leider zu keinen Punkt beitragen. Das Team unterlag mit 3:7. Beim diesjährigen Boßel-Turnier des Vereins nahmen 21 Personen allen Alters teil. Nach mehreren Jahren siegte diesmal das schwarze Team.

Die 3. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa bleibt in der 3. Kreisklasse in der Rückserie weiterhin ungeschlagen. Beim TTK Gittelde- Teichhütte III konnten Niklas Klose/Andreas Dernedde ihr Doppel knapp gewinnen. Klose (2) und Henryk Pertko (2) zeigten sich erneut in guter Form und siegten in ihren Einzeln. Die weiteren Punkte zum 3:7 Auswärtserfolg holten Claus Richter und Dernedde. Die 1.Damenmannschaft kam bei ihrem Auswärtsspiel in der Kreisliga beim TSV Gladebeck gehörig unter die Räder. In der Aufstellung Bettina Oepkes, Christiane Meyer, Aavje Friedmann und Anja Füllgrabe verlor das Team mit 1:6. Den Ehrenpunkt steuerte Friedmann bei.

Die 2. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa empfing in der Kreisliga Tabellenführer TTC Hattorf I. Nach dem Verlust beider Eingangsdoppel schaffte Jan Lossie den Anschluss. Detlef Fromme setzte seine komplette Kampfkraft ein und siegte im fünften Satz zum 2:3. Trotz großer Gegenwehr gelang dem Team kein Sieg mehr und gratulierte zum verdienten 7:2 Erfolg für Hattorf. Im Achtelfinale des Kreispokals der 2.- 4. Kreisklassen gelang der 3. Herrenmannschaft der Einzug in die nächste Runde. Beim TTC Förste IV siegten Henryk Pertko, Niklas Klose, Claus Richter sowie das Doppel Pertko/Richter 4:0. Einen Tag später war der SV Hörden in der 3. Kreisklasse zu Gast. Es entwickelte sich eine Begegnung die bis zum Schluss keinen Gewinner verdiente. Beide Anfangsdoppel gingen für die Seestädter mit 10:12 im Entscheidungssatz verloren. Das Team konterte mit einem Fünfsatzsieg von Claus Richter und Siegen von Niklas Klose und Henryk Pertko zum 3:2. Keine Mannschaft konnte sich absetzten. Marvin Heinig verlor 11:13 im fünften Satz, Klose und Pertko holten ihre Spiele, sodass es vor den Schlussdoppeln 5:5 stand. Richter/Pertko entschieden ihre Partie für den TTC zum letztendlich gerechten 6:6 Unentschieden. Die Jugendmannschaft hatte in der 1. Kreisklasse beim TTK Gittelde- Teichhütte keine Chance und unterlag mit 1:9. Den Ehrenpunkt holte Jaaron Bode.

Einen guten Start hatte die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa zu Hause gegen den Tabellenführer der Kreisliga SC Güntersen. Das Eingangsdoppel gewannen Bettina Oepkes/Aavje Friedmann mit 3:1 Sätzen. Oepkes erhöhte durch ihren klaren Einzelsieg auf 2:1. Dann verloren nacheinander Friedmann, Oepkes und Sophia Leditschke (2), der Gast lag mit 5:2 vorn. Das vordere Paarkreuz kam noch einmal auf 4:5 heran, ehe Anja Füllgrabe die letzte Begegnung der Partie verlor. Die Seestädterinnen unterlagen erhobenen Hauptes mit 4:6. Die 1. Herrenmannschaft musste in der Bezirksliga zum Rückrundenauftakt beim Titelfavoriten SG Rhume II antreten. Schnell wurde die Überlegenheit des Hausherrn klar. Lediglich ein Doppel von Thomas Büschleb/Torsten Nickel konnten die 1:9 Niederlage erträglicher aussehen lassen. Die 3. Herrenmannschaft hatte in der 3. Kreisklasse den TTC Förste IV zu Gast. Claus Richter/Marvin Heinig unterlagen ihren Gegenspielern 13:15 im fünften Satz des Eingangsdoppels. Andreas Dernedde/Henryk Pertko gewannen deutlich. Das obere Paarkreuz spielte ausgeglichen, jeweils Richter und Dernedde holten ein Einzel. Das untere Paarkreuz mit Pertko (2) und Heinig (2) blieb ungeschlagen. Mit diesem 7:3 Erfolg wurden wieder zwei wichtige Punkte um den Klassenerhalt geschafft.

Die 2. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa trat im Achtelfinale des Kreispokals beim TTV Scharzfeld I an. Nach der Niederlage von Marc Lossie konnten Jan Lossie und Matthias Lange eine 2:1 Führung herausholen. Im Doppel verhinderten Lange/J. Lossie den Ausgleich in einem äußerst umkämpften Spiel und siegten im fünften Satz 11:7. Jan Lossie setzte den Schlusspukt zum 4:1 Auswärtssieg und das Team erreicht das Viertelfinale. Die 3. Herrenmannschaft empfing zum Rückrundenstart den Tabellenzweiten der 3. Kreisklasse TSV Eintracht Wulften II. Die Gäste traten nur mit drei Spielern an, sodass die Seestädter auf einen Punkt hoffen konnten. Andreas Dernedde/Henryk Pertko entschieden ihr Eingangsdoppel im Entscheidungssatz, das zweite Doppel ging kampflos an den TTC. Die Gäste glichen zum 2:2 Zwischenstand aus, wobei Dernedde einen 10:5 Vorsprung im fünften Satz nicht nach Hause brachte. Sven Draber und Claus Richter holten die Führung zurück, Marvin Heinig unterlag. Mir weiteren drei Kampfloswertungen wurde das Spiel 7:4 gewonnen, zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

TTC Pe-La-Ka sucht den / die mini-Meister*in 2022

Nach zweijähriger Corona-Pause richtete der TTC Pe-La-Ka am 6.12.22 wieder eine mini-Meisterschaft aus. Insgesamt 10 Kinder haben sich dem Wettbewerb gestellt. Mitspielen durfte nur, wer noch nicht an einem offiziellen Punktspiel teilgenommen hat. Trainer und Eltern verfolgten die Ballwechsel aufmerksam und waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden. Die Jugendspieler des Vereins stellten sich als Schiedsrichter zur Verfügung und sorgen so dafür, dass die Regeln eingehalten und die Punkte richtig gezählt werden. 

Die Wertung nach den für die mini-Meisterschaften vorgegebenen Altersgruppen ergab folgende Ergebnisse:

Mädchen 9/10 Jahre, Platz 1:     Marie Köchel

Mädchen 11/12 Jahre, Platz 1:   Carlotta Witt

Jungen bis 8 Jahre, Platz 1:         Jasper Bode

Jungen 9/10 Jahre, Platz 1:         Phanha Sha
                             Platz 2:         Luan Lindner
                             Platz 3:         Sajjad Ahmed Ahmed
                             Platz 4:         Thilo Wolf
                             Platz 5:         Eliano Salja

Außer Konkurrenz, zur Auffüllung des Teilnehmerfeldes, haben noch Maria Verenitsyna und Mark Atamanchuk teilgenommen. Abschließend gab es Urkunden und ein Nikolausgeschenk für alle.

                                                                                                                                                                                                                                            

Die 3. Herrenmannschaft musste im Pokal der Kreisklassen zum TTC Herzberg VII reisen. Die Seestädter erspielten sich durch Claus Richter und Niklas Klose einen 2:0 Vorsprung, Sven Draber verlor. Herzberg konterte zum 2:2 Ausgleich. Wiederum siegten Richter und Klose zum 4:2 Endstand und ziehen in die nächste Runde ein. Die 1. Herrenmannschaft unterlag im Regionspokal im Derby beim Tabellenführer der Bezirksklasse TTC Förste mit 3:4. Die Punkte holten Janis Högemann (2) und Christoph Klein.

In ihrem letzten Spiel der Hinrunde der Kreisliga fuhr die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa zum TSV Seulingen II. Das Eröffnungsdoppel gewannen Bettina Oepkes/Aavje Friedmann klar in drei Sätzen. Friedmann, Oepkes und Christiane Meyer erhöhten auf einen 4:0 Vorsprung, ehe Sophia Leditschke ihr Spiel abgab. Oepkes musste hart kämpfen um ihr Match im fünften Satz für sich zu gewinnen. Meyer sicherte den 6:2 Erfolg ihres Teams. Mit nur einem Zähler Rückstand auf Tabellenführer Güntersen gehen die Seestädterinnen in die Rückserie die im Januar startet. Die 2. Herrenmannschaft empfing in der Kreisliga den TTC Herzberg III. Jan Lossie/Detlef Fromme siegten im Eingangsdoppel mit 11:9 im Entscheidungssatz. Matthias Lange rang seinen Gegenspieler im fünften Satz nieder, ehe Jan Lossie auf 3:1 Zwischenstand erhöhte. Das hintere Paarkreuz hatte einen schlechten Tag erwischt und verlor seine Einzel. Lange gab in seinem zweiten Einzel alles, verlor äußerst knapp mit 11:9, 11:13, 3:11, 11.9 und 10:12. J. Lossie konnte noch zum 4:4 ausgleichen. Fromme und Marc Lossie unterlagen. Mit dieser 4:7 Niederlage befindet man sich auf Platz 7 der Tabelle.

Einen Überraschungscoup gelang der 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa in der Bezirksliga beim TSV Lauenberg I. Die 2:0 Führung durch die Doppel Janis Högemann/Christoph Klein und Alexander und Anton Gaun wurden vom Gastgeber schnell ausgeglichen. Dann siegte Högemann klar. Alex Gaun rang seinen Gegenspieler im fünften Satz nieder. Thomas Büschleb gewann nach Anfangsschwierigkeiten. Reservemann Niklas Klose meisterte sein erstes Bezirksligaspiel mit 11:7, 11:7, 11:1. Anton Gaun erhöhte auf den Zwischenstand für die Seestädter von 7:2. Lauenberg kam noch einmal auf 7:4 heran, ehe Büschleb und Anton Gaun alles eintüteten. Mit dem 9:4 Erfolg hat man den Anschluss an das Mittelfeld wiederhergestellt. Die 2. Herrenmannschaft war in der Kreisliga der Gastgeber für den TTC Hattorf II. Die Eingangsdoppel waren ausgeglichen, Jan Lossie/Detlef Fromme siegte in vier Sätzen. Im Anschluss wurde jedes Einzel von PeLaKa durch Matthias Lange (2), Jan Lossie (2), Fromme und Marc Lossie, der allerdings fünf Sätze brauchte, gewonnen. Die 3. Herrenmannschaft hat sich in der 3. Kreisklasse beim Tabellendritten achtbar geschlagen. Bis zur 4:3 Führung war noch alles möglich. Es siegten das Doppel Niklas Klose/Sven Draber, sowie Klose (2) und Draber im Einzel. Danach kam kein Punkt mehr und das Team verlor mit 4:7. Damit befindet sich die Mannschaft in akuter Abstiegsgefahr. In Göttingen fanden die Bezirksindividualmeisterschaften statt. Für den TTC nahm Tamara Lossie bei den Ü13 Mädchen teil. In der Gruppe durfte sie gleich gegen die Topspielerin des Turniers antreten und unterlag in fünf Sätzen. Die weiteren Gruppenspiele wurden gewonnen, damit qualifizierte sie sich für die Ko- Runde. Auch hier kam sie bis ins Endspiel und traf wiederum auf die an eins gesetzte Spielerin. Nach harten Kampf verlor sie mit 8:11 im fünften Satz und wird Vizebezirksmeisterin der Ü13 Mädchen.

Die 1.Herrenmannschaft des TTC PeLaKa empfing in ihrem ersten Heimspiel der Saison die SG Rhume II . Bis zum 4:4 Zwischenstand war die Partie gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga völlig offen. Dafür sorgten das Doppel Thomas Büschleb/Torsten Nickel und im Einzel Büschleb, Alexander Gaun und Anton Gaun. Danach spielte Rhume seine Qualität aus. Am Ende hieß es 4:9. Einen Tag später empfing man den Tabellenführer TTV Geismar II. Auch hier gelingt eine überraschende 2:0 Führung durch Janis Högemann/Christopf Klein und Büschleb/Nickel. Danach konnte nur noch Anton Gaun zur 3:9 Niederlage gewinnen.

Einen wichtigen Auswärtspunkt im Abstiegskampf gelang der 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga gegen TTK Gittelde-Teichhütte I. Beide Eingangsdoppel mit Matthias Lange/Marc Lossie und Jan Lossie/Detlef Fromme gingen an die Seestädter. Bis zum 3:4 Rückstand konnte nur noch Lange punkten. In den Einzeln legten Jan und Marc Lossie zum 5:5 Zwischenstand nach. Im letzten Doppel sicherten J. Lossie/Fromme das 6:6 Unentschieden. Im Spiel gegen den Tabellenzweiten hatte man keine Chance und verlor deutlich mit 0:7.

Ihren ersten Sieg dieser Saison verkündet die 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse beim TTC Förste IV. Bis zum 3:3 durch Claus Richter und Niklas Klose im Einzel und gemeinsam im Doppel war die Partie ausgeglichen. Drei weitere Einzelsiege von Andreas Dernedde, Richter und Marvin Heinig erhöhten auf 6:4, ehe das Doppel Richter/Klose den Schlusspunkt setzten. Zuhause gegen SuS Tettenborn kassierte man eine 2:7 Niederlage. Die Punkte holten Henryk Pertko/Richter und Richter im Einzel.

In der Aufstellung Nina Stövesand, Bettina Oepkes, Christiane Meyer und Aavje Friedmann legte die 1.Damenmannschaft   eine 6:0 Kantersieg gegen TSV Jahn Hemeln in der Kreisliga hin.

 Einen Schnupperkurs richteten Übungsleiter Steeven Bode und Andreas Dernedde den Dritt- und Viertklässlern der Lasfelder Grundschule aus, der mit viel Begeisterung angenommen wurde.

Eine 2:7 Niederlage der 2. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa gab es beim TTC Herzberg II in der Kreisliga. Jan Lossie und Matthias Lange holten die einzigen Zähler. Besser lief es tags darauf bei der SG Osterhagen/Lauterberg. Nach 0:3 Rückstand kämpften sich die Seestädter durch Lange und Marc Lossie heran. Der Gastgeber konterte und stellte den alten Abstand zum 3:6 wieder her. Einen Einzelsieg verbuchte dabei Jan Lossie. Marc Lossie verkürzte auf 4:6 vor den Schlußdoppeln. In zwei dramatischen Partien wurden die Spiele jeweils knapp im fünften Satz beendet. Lange/M. Lossie und J. Lossie/Detlef Fromme holten die Punkte zum 6:6 Unentschieden. Die 3. Herrenmannschaft trat beim SV Rot-Weiß Hörden II in der 3. Kreisklasse an. Das obere Paarkreuz mit Claus Richter (2) und Niklas Klose (2) gewann alle seine Einzel. Da kein Doppel gewonnen werden konnte musste man Hörden zum 4:7 gratulieren. Auch die 1. Damenmannschaft spielte auswärts in der Kreisliga beim TSV Brunsen. Das nicht in Bestbesetzung angetretene Team unterlag klar mit 2:6. Aavje Friedmann und Anja Füllgrabe siegten. Spannend verlief die Partie der 1. Jugendmannschaft in der 1.Kreisklasse beim TTK Gittelde/Teichhütte I. Bis zum 3:3 Zwischenergebnis durch das Doppel Nils Walther/Tamara Lossie, in den Einzeln von Jaaron Bode und Lossie blieb die Begegnung offen. Danach konnte nur noch die an diesem Tag ungeschlagene Lossie zum 4:6 Endstand punkten.

Einen wichtigen Sieg fuhr die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa in der Bezirksliga auswärts beim SC Weende Göttingen III ein. Die Seestädter legten furios los und gewannen durch Janis Högemann/Christoph Klein, Reiner Schubert/Marc Lossie und Alexander Gaun/Torsten Nickel alle drei Eingangsdoppel, wobei Gaun/Nickel den Punkt erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes holten. Der Gastgeber glich jedoch zum 3:3 aus. Durch Siege von Schubert, Lossie und Nickel konnte der Abstand wieder hergestellt werden. Klein holte einen wichtigen Punkt im vorderen Paarkreuz, ehe Schubert und Nickel ihre Spiele sicher nach Hause brachten. Dem Spielverlauf nach ein verdienter 9:5 Erfolg. Einen Tag später wurde die Euphorie allerdings in veränderter Besetzung auswärts gebremst beim SV Rot-Weiß Allershausen in Uslar. Die 2:0 Führung in den Doppeln konnte nicht gehalten werden. Im oberen Paarkreuz punktete lediglich Klein mit einem Erfolg, das mittlere Paarkreuz durch je Anton und Alex Gaun, das untere Paarkreuz durch Nickel. Am Ende steht eine 6:9 Niederlage. Damit ist die Mannschaft im Abstiegskampf angekommen angesichts der noch kommenden schweren Spiele. Achtbar schlug sich die 3. Herrenmannschaft beim TSV Steina. Niklas Klose/Marvin Heinig siegten im Doppel. Durch weitere Erfolge von Klose, Heinig und Sven Draber wurde die 4:7 Niederlage unerwartet knapp. Andrea Dernedde verlor seine beiden Einzel jeweils in fünf Sätzen.

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa wurde als Gast beim TSV Langenholtensen in der Bezirksliga empfangen. Der Erfolg aller drei Eingangsdoppel durch Büschleb/Nickel, Högemann/Klein und Gaun/Gaun gab die Richtung vor. Durch Siege von Janis Högemann (2), Alexander Gaun, Torsten Nickel und Anton Gaun wurde die Führung auf 8:2 erhöht. Der Gastgeber gab sich noch nicht geschlagen. Alex Gaun blieb es vorbehalten den Siegpunkt zum 9:4 zu holen. Beim SV Ahlbershausen, der als Mitfavorit um den Aufstieg gilt, hielten die mit Ersatz spielenden Seestädter gut mit. Jan Lossie/Nickel konnten ihr Doppel gewinnen. Bis zum 5:7 Rückstand durch Högemann, Nickel, Klein und Alex Gaun hielt man die Partie offen. Die 5:9 Niederlage zeigt, dass man auch mit den starken Teams der Liga mithalten kann. Die 3. Herrenmannschaft hatte im Heimspiel in der 3. Kreisklasse gegen Osterhagen/Lauterberg (SG) III keine Chance und verlor mit 0:7.

Die 1. Damenmannschaft konnte sich eine 5:1 Führung in der Kreisliga gegen den ASC Göttingen II herauspielen. Bärbel Appel/Bettina Oepkes holten das Eingangsdoppel, im Einzel siegten Christiane Meyer, Appel (2) und Anja Füllgrabe. Den Schlusspunkt setzte Oepkes zum klaren 6:2 Erfolg. Im darauf folgenden Spiel unterlag das Team beim Tuspo Weende mit 2:6. Trotz der Niederlage setzt man sich im vorderen Tabellendrittel fest. Die Jugendmannschaft konnte ihr Freundschaftsspiel gegen die neuformierte Team des TTC Förste mit 10:2 für sich entscheiden. Lasse Wachsmuth/Jaaron Bode und Nils Walther/Carlotta Witt siegten in jeweils in drei Sätzen. In den Einzeln holten Wachsmuth (2), Walther (2) und Bode (2) die Punkte, währen Marie Verentsyna noch Lehrgeld zahlen musste.

Die 1. Herrenmannschaft musste ihr erstes Punktspiel in der Bezirksliga beim TSV Werra Laubach I bestreiten. Thomas Büschleb/Torsten Nickel konnten das gegnerische Spitzendoppel nach fünf Sätzen besiegen. Durch Erfolge im oberen Paarkreuz von Janis Högemann und Christoph Klein war die Partie bis zum 3:3 Zwischenstand ausgeglichen. Die nächsten drei Spiele gingen jeweils nach fünf Sätzen an den Gastgeber. Diesen Rückstand konnten die Seestädter nicht mehr wett machen. Nach Spielgewinnen von Högemann und Büschleb endete das Match mit einer knappen und hart umkämpften 5:9 Niederlage.

Achtbar schlug sich die 1. Jugendmannschaft beim Tabellenführer TTC Herzberg II in der 1. Kreisklasse. Lasse Wachsmuth/Jaaron Bode punkteten im Eingangsdoppel, sowie Wachsmuth im Einzel. Die 1. Damenmannschaft holte kampflos zwei Zähler, die Mannschaft vom TSV Hilwartshausen trat nicht an.

Eine spannende Partie lieferte sich die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa im Heimspiel der Kreisliga gegen den TSV Germania Gladebeck. Das Eingangsdoppel wurde klar in drei Sätzen von Nina Stövesand/Bettina Oepkes gewonnen. Nach Niederlagen von Oepkes und Anja Füllgrabe ging der Gast in Führung. Stövesand besiegte ihre Gegenspieler deutlich und steuerte drei Einzelsiege bei. Nachdem auch Oepkes zwei knappe Einzelerfolge erkämpfte hatten die Seestädterinnen am Ende die Nase mit 6:4 Spielen vorn. Das erste Heimspiel der 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse gegen den TTK Gittelde-Teichhütte III wurde verloren. Andreas Dernedde/Steeven Bode konnten die Fünfsatzniederlage im Eingangsdoppel nicht verhindern. Nach dem Anschluss durch Niklas Klose keimte Hoffnung auf, allerdings verlor Dernedde knapp nach fünf Sätzen. Marvin Heinig spielte an diesem Tag unglücklich. Nur noch Klose siegte in seinem zweiten Einzel zur 2:7 Niederlage.

Die 1.Jugendmannschaft des TTC PeLaKa empfing in eigener Halle den TTC Hattorf I. Das Eingangsdoppel konnten Lasse Wachsmuth/Tamara Lossie knapp für sich entscheiden. Da die Gäste mit nur drei Spielern antraten ging das zweite Doppel kampflos an das Heimteam. Lasse Wachsmuth bezwang nach 1:2 Satzrückstand seinen Gegenspieler mir 17:15 im fünften Satz. Jaaron Bode musste sich knapp geschlagen geben. Tamara Lossie gewann ihr Spiel zum 5:1 Zwischenstand. Nach zwei weiteren Erfolgen von Wachsmuth und Bode sowie einer Niederlage von Sophia Leditschke siegte das Team mit 8:2. Im darauffolgenden Wettkampf beim SG Bergdörfer I verlor das Team mit 2:8. Für den Regionalverband Südniedersachsen nahm Tamara Lossie vom TTC PeLaKa am Landesranglistenturnier Jugend 13 in Salzgitter teil und holte dort viel Erfahrung. Sie schlug sich tapfer und landete im hinteren Teil der Platzierungen. Die 1. Damenmannschaft unterlag beim SC Güntersen mit 1:6. Den Ehrenpunkt holte Christiane Meyer.

Der TTC PeLaKa veranstaltete seine diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Tischtennis. Bei den Erwachsenen wurde in zwei Gruppen jeder gegen jeden gespielt. Die Favoriten setzten sich durch. Im Halbfinale traf Christoph Klein in einem hart umkämpften Spiel auf Torsten Nickel und siegte mit 3:1 Sätzen. Das zweite Halbfinale gewann Thomas Büschleb 3:0 gegen Reiner Schubert, dem man seinen Trainingsrückstand ansah. In einem spannenden und hochklassigen Finale wurde Christoph Klein mit 3:2 Sätzen neuer Vereinsmeister. Im Doppelhalbfinale behielten Marvin Heinig/Thomas Büschleb die Oberhand gegenüber Niklas Klose/Reiner Schubert. Glücklich im fünften Satz setzten sich Henryk Pertko/Torsten Nickel gegen Andreas Dernedde/Matthias Lange durch. Neue Titelträger wurden mit 3:1 Sätzen Henryk Pertko und Torsten Nickel. Die Vereinsmeisterschaften der Jugend fand im Modus jeder gegen jeden statt. Ungeschlagen mit 5:0 Spielen war Lasse Wachsmuth erfolgreich, der lediglich gegen den drittplazierten Jaaron Bode in den fünften Satz gehen musste. Vizemeisterin wurde mit 4:1 Spielen Tamara Lossie. Die Doppelpaarungen wurden gelost. Carlotta Witt mit Lasse Wachsmuth heißen die neuen Vereinsmeister. Zweite wurden Jurian Richter und Tamara Lossie vor den Brüdern Jasper Bode/Jaaron Bode. Für die hervorragende Verpflegung aller Akteure zeichnete sich Familie Bode aus. Gerade der Schokoladenstreuselkuchen war bei den Kindern begehrt.

Im Rahmen der Ferienpassaktion fand beim TTC Pe-La-Ka in der Lasfelder Sporthalle ein Einführungskurs im Tischtennis statt. Nach der Vermittlung theoretischer Grundkenntnisse gab es ein Aufwärmprogramm. Richtige Schlägerhaltung und Ballkontrolle wurden von Übungsleiter Steeven Bode geübt. Dann konnten die Mädchen und Jungen das Tischtennis- Sportabzeichen erwerben. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde. Der Abschluss der Veranstaltung bildete das Kaiserspiel.

Am letzten Wochenende trafen sich die besten zehn Tischtennisspieler des Bezirks Braunschweig zur Bezirksrangliste in Wolfsburg. In den jeweiligen Alterskategorien musste jeder gegen jeden antreten. Der TTC PeLaKa hatte vier Startplätze über die Qualifikation erreicht. In der Altersklasse Mädchen bis 19 Jahre errang Tamara Lossie mit 2:5 Spielen den 5. Platz, Lasse Wachsmuth hatte mit seiner Nervosität zu kämpfen und erreichte mit 3:4 Spielen ebenfalls den 5. Platz. Am Sonntag wurde die Klasse Mädchen bis 15 Jahre ausgetragen. Tamara Lossie, die das erste mal in dieser Altersklasse startete, überzeugte in allen Bereichen und wurde nur in ihrer letzten Begegnung geschlagen. Mit 8:1 Spielen errang sie den 2. Platz und qualifizierte sich damit für die Landesrangliste Niedersachsen. Carlotta Witt erreichte mit 2:7 Matches den 8. Platz.

[  

Der TTC PeLaKa richtete die erste Ferienpassaktion der Sommerferien im Tischtennis unter Leitung von Steeven Bode und Andreas Dernedde aus. Jugendliche im Alter zwischen 8 und 14 Jahren trafen sich in der Lasfelder Sporthalle. Nach einer Aufwärmphase wurden die verschiedenen Schlägerhaltungen demonstriert, es folgten einige Ballwechsel am Tisch. Danach erwarb jeder der Teilnehmer das Tischtennis- Sportabzeichen mit 1, 2 oder 3 Sternen und wurde mit einer Urkunde belohnt. Den Abschluss bildete das Kaiserspiel. Alle Spieler und Betreuer waren mit Begeisterung dabei und zeigten viel Ehrgeiz.

      

 

Die komplette neue Jugendmannschaft des TTC PeLaKa nahm am bezirksoffenen Turnier des SV Schladen in den entsprechenden Leistungsklassen im Einzel und Doppel teil. Dabei wurden die Klassen in Spielstärken eingeteilt, unabhängig von Alter oder Geschlecht.

In der Einteilung QTTR- Wert bis 1050, mit immerhin fast 50 Teilnehmern, hieß der klare Sieger Lasse Wachsmuth, der Topspieler vom TTC. Im Endspiel gewann er 3:0 in Sätzen gegen seinen Gegner aus MTV Othfresen. Für Jaaron Bode war im Achtelfinale Schluss. Tamara Lossie musste sich im Viertelfinale nach 9:7 Führung im fünften Satz noch geschlagen geben. Sie holte Platz 5. Im Doppel hatten Wachsmuth/Lossie erst im Endspiel den ersten ernst zu nehmenden Gegner. Nach klarer 2:0 Satzführung kamen die Gegenspieler immer mehr auf und glichen aus. Die Auszeit beim Stand von 4:6 im Fünften brachte die Wende. Das PeLaKa- Doppel gewann mit 11:7. In der Klasse QTTR- Wert bis 1250 erreichte Neuzugang Jannis Mai das Halbfinale. Nach hartem Kampf musste er seinem Kontrahenten gratulieren. Damit belegt er Platz drei und freute sich über einen Pokal. Insgesamt für Spieler, Trainer und Betreuer ein erfolgreicher Wettbewerb.

              

An der Tischtennis- Regionsrangliste Südniedersachsen der Jugend in Göttingen nahm der TTC PeLaKa mit 5 Spielern teil. In der Altersklasse der Mädchen U15 siegte souverän Tamara Lossie ohne Niederlage und qualifiziert sich damit für den nächst höheren Wettbewerb, der Bezirksrangliste. Den 2. Platz errang Carlotta Witt, die gegen die Siegerin nur knapp in fünf Sätzen unterlag. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl bei den Mädchen U19 durften die jüngeren auch in diesem Wettbewerb antreten. Tamara verlor lediglich gegen die spätere Erste und wurde Zweite vor Carlotta. Vierte wurde Maria Verenitsyn. Bei den Jungen U13 vertrat Lasse Wachsmuth die Seestädter mit Erfolg. Vor dem Endspiel wiesen beide Spieler eine Bilanz von 9:0 aus. In einem hochrangigen dramatischen Match unterlag Lasse mit 9:11 im fünften Satz. Gesamtplatz 2 kann auch noch für die Qualifikation zur Bezirksrangliste reichen. In der Klasse der Jungen U15 kam Jaaron Bode in die Hauptrunde und traf danach auf zu harte Konkurrenz. Am Ende erkämpfte er sich Platz 7. Bei den Jungen U19 wurde unser Neuzugang  Jannis Mai in einem sehr starken Feld Achter. An einem anderen Turnier, den Mini- Meisterschaften des Tischtennisverbands Niedersachsen, nahm am gleichen Tag Phanja Sha für den TTC in Hannover teil. Er qualifizierte sich über die Bezirksmeisterschaften der Altersklasse der 9/10Jährigen. Nach den Gruppenspielen erreichte er die Hauptrunde und verlor in seinem ersten Match. Am Ende wurde Phanja Fünfter.

  

 

Der TTC PeLaKa hatte ehemalige Jugendspieler des Vereins zu einem gemütlichen Beisammensein mit einem Freundschaftsspiel bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Organisator Andreas Dernedde konnte mehr als 30 Anwesende begrüßen. Leider musste Cedric Meissner, der vor kurzem auch Deutscher Meister wurde kurzfristig absagen. Aufgrund der großen Anzahl wurden für die Freundschaftsspiele zwei Teams gebildet, die gegen die neue 1. Jugend und eine Schülermannschaft antraten. Das erste Match endete mit 6:4 für die Ehemaligen, wobei sich Verbandsligaspieler Florian Tiller schon strecken musste um gegen Jannis Mai und Lasse Wachsmuth zu gewinnen. Die Schülermannschaft wehrte sich kräftig, unterlag am Ende mit 5:10. Der Spaß am Spiel stand bei allen immer im Vordergrund, auch wenn manche sich schon ärgerten über den verschlagenen Ball oder seine Fehlangabe. Die anwesenden Aktiven, Eltern und Helfer fachsimpelten schon über die neue Saison. Für alle ein gelungener Nachmittag, der mit einem Sondertraining oder einem Rundlauf endete. Für die gute Verpflegung sorgte Familie Bode. 

Über den Kreisentscheid der Minimeisterschaften qualifizierte sich Phanha Sha für den nächsthöheren Wettbewerb. Für den TTC PeLaKa spielte er in der Klasse der 9/10 Jährigen beim Bezirksentscheid in Rüningen. Im Halbfinale verlor er knapp und wurde damit Dritter. Durch dieses Resultat erspielte er sich einen Platz bei den Landesmeisterschaften der Minis in Hannover.

Bei der Kreispokalendrunde Jugend der 1. Kreisklassen im Regionsbereich Südniedersachsen lautete das Los im Semifinale SV Obernfeld. Beide Mannschaften gingen mit ihrer stärksten Aufstellung an den Start. Lasse Wachsmuth brachte sein Team durch einen klaren 3:0 Erfolg in Führung. Jaaron Bode erkämpfte sich in einem nervenaufreibenden Spiel den Sieg mit 11:8 im fünften Satz. Tamara Lossie kam gegen die Noppen außen ihrer Gegnerin nicht zurecht. Das Doppel Wachsmuth/Lossie ging nach spannendem Spielverlauf an die Seestädter zum 3:1 Zwischenstand. Wachsmuth unterlag der Obernfelder Nummer eins. Tamara Lossie holte in einem starken Spiel den vielumjubelten Siegpunkt zum 4:2. Damit stand das Team im Finale gegen TuSpo Drüber II. Das Endspiel war eine klare Angelegenheit für den TTC PeLaKa. Lasse, Tamara und Jaaron siegten klar mit 4:0 und nahmen den Pokal gern entgegen.

 

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa verlor ihr letztes Punktspiel der Saison in der Bezirksliga mit 1:9. Den Klassenerhalt hatte sich das Team schon vorher gesichert. Den Ehrenpunkt holte das Doppel Thomas Büschleb/Torsten Nickel gegen das gegnerische Doppel eins. Die 2. Herrenmannschaft erspielte sich zwar noch einen 7:1 Auswärtserfolg beim TTC Hattorf II in der Kreisliga, doch auch dieses Ergebnis konnte den Abstieg als Tabellenvorletzter nicht mehr verhindern. Bei der Kreispokalendrunde schied man im Halbfinale gegen den FC Windhausen mit 2:4 aus. Die 3. Herrenmannschaft belegt in der 3. Kreisklasse Rang 7 und bleibt dieser Klasse erhalten. Claus Richter, Niklas Klose und Henryk Pertko haben positive Bilanzen. Mit 14:14 Punkten beendet die Damenmannschaft die Saison auf Platz fünf in der Kreisliga. Stärkste Spielerin war Aavje Friedmann. Im Halbfinale des Leinepokals verlor man gegen den TSV Brunsen mir 2:4. Nina Stövesand war mit ihren beiden Siegen nicht zu schlagen. Bettina Oepkes und Friedmann verloren gegen die Nummer eins jeweils im fünften Satz. Damit wurde man Dritter in der Pokalendrunde die in Einbeck stattfand. Die Jugendmannschaft der Seestädter spielte in der 1. Kreisklasse und konnte Erfahrung sammeln. Beste Einzelspieler waren Topspieler Lasse Wachsmuth und Jaaron Bode.

Die 2. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa begrüßte in eigener Halle den TTC Lonau in der Kreisliga. Von Anfang an zeigte sich, dass beide Teams die Punkte für sich in Anspruch nehmen wollten. Die Eingangsdoppel waren ausgeglichen, für die Seestädter waren Jan Lossie/Detlef Fromme erfolgreich. Der Gast ging durch das vordere Paarkreuz mit 3:1 in Führung. Der Gastgeber konterte zum 4:3 durch Fromme, Henryk Pertko und Jan Lossie. Fromme zeigte eine starke Leistung und erhöhte auf 5:4. Es ging in die Schlussdoppel und Marc Lossie/Pertko sicherten das für alle gerechte 6:6 Unentschieden. Die 1. Herrenmannschaft reiste mit Ersatz zum Tabellenzweiten der Bezirksliga zum TTV Geismar II und verlor mit 2:9. Die Punkte holte Anton Gaun und Torsten Nickel. Ersatzmann Marc Lossie verpasste mit 9:11 im fünften Satz eine Überraschung. Die 1. Damenmannschaft trat zu ihrem Auswärtsspiel beim TSV Hemeln nicht an und verlor mit 0:6.

  •                                    Mit 6 Teilnehmern in verschiedenen Altersklassen fuhr der TTC PeLaKa zum Kreisentscheid des Regionsverbands Südniedersachsen der Mini- Meisterschaften nach Bilshausen. Qualifiziert hatten sich alle Spieler*innen durch einen ersten oder zweiten Platz bei den Ortsentscheiden. In der Turnierklasse der Mädchen 11/12 Jahre gewann überlegen Carlotta Witt. In der Kategorie der Jungen 9/10 Jahre nahmen Phanha Sha, Eliano Saljo, Sajjad Ahmed Ahmed und Luan Lindner teil. Phanha erspielte sich den 3. Platz und qualifizierte sich für die Bezirksendrunde in Rüningen. Jasper Bode spielte bei den Jungen bis 8 Jahre mit. Alle Akteure hatten viel Spaß bei ihrer sportlichen Leistung. Die Coachs Steeven und Jaaron Bode, sowie Andreas Dernedde hatten ebenfalls ihren Anteil an diesem Erfolg.

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa holte im Abstiegskampf der Bezirksliga im Heimspiel gegen den SV Allershausen zwei wichtige Punkte. Ausschlaggebend dafür war der Gewinn aller drei Eingangsdoppel, wobei Thomas Büschleb/Torsten Nickel mit 11:9 im fünften Satz das gegnerische Spitzendoppel niederrang. Schnell erhöhte man durch Janis Högemann und Büschleb auf 5:1, ehe der Gast auf 5:3 verkürzte. Danach ließ das Team aber nicht mehr viel zu und punktete durch Nickel, Högemann Christoph Klein und Reiner Schubert zum 9:4. Tags darauf kam der Tabellendritte TSV Werra Laubach nach Lasfelde. Den 1:3 Rückstand machte das Team durch sechs Siege nacheinander wett zur 7:3 Führung. Am Ende hieß es 9:5 für den TTC. Durch beide Siege wurde der Abstand zur Abstiegszone deutlich verkürzt. Die 1. Damenmannschaft war Gast beim ASC Göttingen II in der Kreisliga. Es war ein heiß umkämpftes Match das leistungsgerecht 5:5 ausging. Im Eingangsdoppel siegten Bettina Oepkes/Aavje Friedmann knapp in fünf Sätzen. Man ging sogar mit 3:1 in Führung, aber der Gastgeber ließ nicht locker und holte immer wieder auf. Das Unentschieden sicherten die Punkte von Oepkes (2), Christiane Meyer und Friedmann. Die 3. Herrenmannschaft reiste zum Tabellenzweiten SuS Tettenborn II. Henryk Pertko/Sven Draber verloren ihr Doppel äußerst knapp. Im vorderen Paarkreuz mussten die Seestädter die Übermacht des Gastgebers anerkennen. Dafür konnten Andreas Brzenk und Draber im hinteren Paarkreuz zum 2:7 Punkten.

Einen 6:1 Kantersieg erreichte die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa im Heimspiel der Kreisliga gegen den TSV Seulingen II. Nina Stövesand/Bettina Oepkes brauchten fünf Sätze um ihren Sieg einzufahren, Aavje Friedmann/Anja Füllgrabe nur drei. Der Anschlusspunkt der Gäste beeindruckte das Team wenig und man setzte seinen Siegeszug durch jeweils einen Punktgewinn von Oepkes, Friedmann, Füllgrabe und Stövesand fort. Die 1. Jugendmannschaft empfing in eigener Halle den Meister der Herbstserie in der 1. Kreisklasse TTC Herzberg II. Die Eingangsdoppel konnten die Seestädter ausgeglichen gestalten. Lasse Wachsmuth/Tamara Lossie siegten knapp, Nils Walther/Jaaron Bode verloren. Im vorderen Paarkreuz holte Topspieler Wachsmuth sein Einzel, währen Lossie ihr Match knapp im fünften Satz abgeben musste. Bode brachte die Mannschaft mit 3:2 in Führung. Dann aber zeigte der Favorit aus Herzberg seine ganze Routine und siegte in den weiteren Spielen zur 3:7 Niederlage. Ein Unentschieden reichte der 2. Herrenmannschaft im Heimspiel der Kreisliga gegen den TTC Förste II nicht um die Abstiegsplätze zu verlassen. Die Erfolge beider Eingangsdoppel durch Matthias Lange/Marc Lossie und Jan Lossie/Detlef Fromme war ermutigend. J. Lossie setzte sich in seinen beiden Einzeln jeweils im fünften Satz durch. Als M. Lossie und Fromme zur 6:4 Führung erhöhten war der Sieg greifbar nahe. Um so schmerzlicher war der Verlust beider Schlussdoppel zum 6:6. In einem äußerst engen Pokalspiel erreicht das Team beim TTC Osterhagen II die Endrunde der besten Vier. Den Rückstand glich Jan Lossie aus und zusammen mit Vater Lossie holten sie das Doppel im fünften Satz. Nachdem Jan abermals siegte holte Matthias Lange den entscheidenden Punkt zum 4:3 Erfolg.

Die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa empfing den Spitzenreiter der Kreisliga TSV Brunsen. Aavje Friedmann/Anja Füllgrabe siegten im Doppel, während Nina Stövesand ihre bis dahin in der Rückserie ungeschlagene Gegnerin zum 2:2 niederhielt. Durch weitere Einzelerfolge von Stövesand, Friedmann (2) und Füllgrabe wurde ein 6:3 Überraschungssieg eingefahren. Die 1. Jugendmannschaft musste zur SG Bergdörfer reisen. Während Lasse Wachsmuth/Tamara Lossie im fünften Satz siegten unterlagen Jaaron Bode/Carlotta Witt nur knapp im Entscheidungssatz. Topspieler Wachsmuth, Lossie und Bode hielten bis zum 4:4 gut mit. Am Ende hatte der Gastgeber die Nase knapp vorne, die Seestädter verloren mit 4:6. Im Kreispokal der 1. Kreisklassen erreichte das Team das Halbfinale und damit die Endrunde. Wachsmuth (2) und Lossie wuchsen über sich hinaus und holten gemeinsam auch das Doppel zum 4:2 Sieg beim SV Obernfeld II. Die 1. Herrenmannschaft musste sich zu Hause in der Bezirksliga dem TSV Langenholtensen II mit 6:9 geschlagen geben. Der Verlust aller drei Eingangsdoppel konnte nicht mehr wett gemacht werden. Die Einzelsiege holten Janis Högemann (2), Thomas Büschleb, Alexander Gaun und Anton Gaun (2). Tags darauf war das Team chancenlos beim 2:9 gegen den TSV Lauenberg. Die 2. Herrenmannschaft konnte dem TTK Gittelde- Teichhütte in der Kreisliga nicht viel entgegensetzten. Ersatzgeschwächt unterlag man im Heimspiel mit 2:7. Stark auf spielte Jan Lossie, der seine beiden Matches gewann. Die 3. Herrenmannschaft hatte Heimrecht im Pokalviertelfinale der 2.- 4. Kreisklassen gegen den höherklassigen TSV Schwiegershausen I. Das Ergebnis von 0:4 spiegelt allerdings nicht den Spielverlauf wieder. Claus Richter und das Doppel Andreas Dernedde/Henryk Pertko mussten sich erst im fünften Satz geschlagen geben. Im Punktspiel der 3. Kreisklasse verlor man auswärts beim Tabellenführer Osterhagen/Lauterberg (SG) III mit 2:7. Für die Siege sorgten Claus Richter und Henryk Pertko.

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa lieferte in der Bezirksliga gegen den SC Weende Göttingen III einen wahren Krimi ab. Der Start war wenig verheißungsvoll. Lediglich das Doppel Janis Högemann/Christoph Klein konnten punkten, die beiden anderen Eingangsdoppel gingen jeweils im fünften Satz verloren. Nach den Spielen im vorderen Paarkreuz stand es 1:4 für die Gäste. Ein Zwischenspurt brachte die 5:4 Führung durch Thomas Büschleb, Anton Gaun, Torsten Nickel und Jan Lossie. Nach der erneuten Führung der Weender konnte Büschleb zum 6:7 verkürzen. Nickel mit Fünfsatzsieg, Lossie und das Schlussdoppel Högemann/Klein brachten dann doch noch den so wichtigen 9:7 Erfolg. Das Team verbessert sich damit auf Platz sechs der Tabelle. Die 2. Herrenmannschaft verlor ihr Heimspiel stark ersatzgeschwächt in der Kreisliga gegen den TTC Herzberg II mit 1:7. Für den Ehrenpunkt sorgte Jan Lossie. Aus den gleichen Gründen unterlagen die Seestädter mit 0:7 beim TTC Herzberg III. Für die 3. Herrenmannschaft ging es zu Hause gegen den TSV Steina I in der 3. Kreisklasse um wichtige Punkte um den Klassenerhalt. Nach ausgeglichenen Doppeln spielte der TTC überlegen in den Einzeln auf, sodass ein deutlicher 7:2 Erfolg verbucht werden konnte. Es punkteten Claus Richter/Andreas Dernedde im Doppel, Richter, Dernedde (2), Henryk Pertko (2) und Marvin Heinig in den Einzeln.

Die 1. Jugendmannschaft empfing in der 1. Kreisklasse den TTV Scharzfeld I. Beide Eingangsdoppel gingen klar verloren und dieser Rückstand konnte bis zum Schluss nicht mehr wett gemacht werden. Topspieler Lasse Wachsmuth verkürzte. Jaaron Bode gewann ebenfalls sein Einzel. Als Tamara Lossie überzeugte und Bode, der in einem hart umkämpften Fünfsatzmatch siegreich war, kam noch einmal Hoffnung auf. Beim Zwischenstand von 4:5 verlor Carlotta Witt bei ihrem ersten Punktspieleinsatz zum Endresultat von 4:6. Die Damenmannschaft hatte den Tabellenzweiten vom Tuspo Weende I zu Gast. Da beide Doppel verloren gingen begann die Aufholjagd durch Einzelsiege von Nina Stövesand, Bettina Oepkes und Aavje Friedmann zum 3:5. Im Schlussspurt erkämpften Christiane Meyer und eine stark spielende Friedmann das nicht erwartete 5:5 Unentschieden. Eine Woche später war im Auswärtsspiel beim TSV Hilwartshausen nichts zu bestellen und man unterlag glatt mit 0:6.

Im Leinepokal der Damenkreisligen/Kreisklassen erreichte die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa das Viertelfinale. Das Auswärtsspiel bei der TTG Sattenhausen/Wöllmarshausen II war eine klare Angelegenheit. Aavje Friedmann, Bettina Oepkes und Anja Füllgrabe sorgten für die 3:0 Führung. Oepkes/Friedmann entschieden ihr Doppel 12:10 im Entscheidungssatz zum 4:0 Endstand. Trotz starker Gegenwehr unterlag die 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga dem in Bestbesetzung angetretenen Gast Osterhagen/Lauterberg I mit 2:7. Die Seestädter traten mit zweifachem Ersatz an, was sich aber nicht unbedingt als Nachteil herausstellte. Niklas Klose und Matthias Lange siegten in ihren Einzeln. Im Heimspiel empfing die 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse den TV Pöhlde II. Nach den knappen Niederlagen in den Eingangsdoppeln durch Andreas Brzenk/Steeven Bode und Claus Richter/Andreas Dernedde war schon eine Vorentscheidung gefallen. Durch drei Siege im vorderen Paarkreuz zum 3:5 Zwischenstand keimte noch einmal Hoffnung auf. Das hintere Paarkreuz konnte leider zu keinen Punkt beitragen. Das Team unterlag mit 3:7. Beim diesjährigen Boßel-Turnier des Vereins nahmen 21 Personen allen Alters teil. Nach mehreren Jahren siegte diesmal das schwarze Team.

Die 3. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa bleibt in der 3. Kreisklasse in der Rückserie weiterhin ungeschlagen. Beim TTK Gittelde- Teichhütte III konnten Niklas Klose/Andreas Dernedde ihr Doppel knapp gewinnen. Klose (2) und Henryk Pertko (2) zeigten sich erneut in guter Form und siegten in ihren Einzeln. Die weiteren Punkte zum 3:7 Auswärtserfolg holten Claus Richter und Dernedde. Die 1.Damenmannschaft kam bei ihrem Auswärtsspiel in der Kreisliga beim TSV Gladebeck gehörig unter die Räder. In der Aufstellung Bettina Oepkes, Christiane Meyer, Aavje Friedmann und Anja Füllgrabe verlor das Team mit 1:6. Den Ehrenpunkt steuerte Friedmann bei.

Die 2. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa empfing in der Kreisliga Tabellenführer TTC Hattorf I. Nach dem Verlust beider Eingangsdoppel schaffte Jan Lossie den Anschluss. Detlef Fromme setzte seine komplette Kampfkraft ein und siegte im fünften Satz zum 2:3. Trotz großer Gegenwehr gelang dem Team kein Sieg mehr und gratulierte zum verdienten 7:2 Erfolg für Hattorf. Im Achtelfinale des Kreispokals der 2.- 4. Kreisklassen gelang der 3. Herrenmannschaft der Einzug in die nächste Runde. Beim TTC Förste IV siegten Henryk Pertko, Niklas Klose, Claus Richter sowie das Doppel Pertko/Richter 4:0. Einen Tag später war der SV Hörden in der 3. Kreisklasse zu Gast. Es entwickelte sich eine Begegnung die bis zum Schluss keinen Gewinner verdiente. Beide Anfangsdoppel gingen für die Seestädter mit 10:12 im Entscheidungssatz verloren. Das Team konterte mit einem Fünfsatzsieg von Claus Richter und Siegen von Niklas Klose und Henryk Pertko zum 3:2. Keine Mannschaft konnte sich absetzten. Marvin Heinig verlor 11:13 im fünften Satz, Klose und Pertko holten ihre Spiele, sodass es vor den Schlussdoppeln 5:5 stand. Richter/Pertko entschieden ihre Partie für den TTC zum letztendlich gerechten 6:6 Unentschieden. Die Jugendmannschaft hatte in der 1. Kreisklasse beim TTK Gittelde- Teichhütte keine Chance und unterlag mit 1:9. Den Ehrenpunkt holte Jaaron Bode.

Einen guten Start hatte die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa zu Hause gegen den Tabellenführer der Kreisliga SC Güntersen. Das Eingangsdoppel gewannen Bettina Oepkes/Aavje Friedmann mit 3:1 Sätzen. Oepkes erhöhte durch ihren klaren Einzelsieg auf 2:1. Dann verloren nacheinander Friedmann, Oepkes und Sophia Leditschke (2), der Gast lag mit 5:2 vorn. Das vordere Paarkreuz kam noch einmal auf 4:5 heran, ehe Anja Füllgrabe die letzte Begegnung der Partie verlor. Die Seestädterinnen unterlagen erhobenen Hauptes mit 4:6. Die 1. Herrenmannschaft musste in der Bezirksliga zum Rückrundenauftakt beim Titelfavoriten SG Rhume II antreten. Schnell wurde die Überlegenheit des Hausherrn klar. Lediglich ein Doppel von Thomas Büschleb/Torsten Nickel konnten die 1:9 Niederlage erträglicher aussehen lassen. Die 3. Herrenmannschaft hatte in der 3. Kreisklasse den TTC Förste IV zu Gast. Claus Richter/Marvin Heinig unterlagen ihren Gegenspielern 13:15 im fünften Satz des Eingangsdoppels. Andreas Dernedde/Henryk Pertko gewannen deutlich. Das obere Paarkreuz spielte ausgeglichen, jeweils Richter und Dernedde holten ein Einzel. Das untere Paarkreuz mit Pertko (2) und Heinig (2) blieb ungeschlagen. Mit diesem 7:3 Erfolg wurden wieder zwei wichtige Punkte um den Klassenerhalt geschafft.

Die 2. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa trat im Achtelfinale des Kreispokals beim TTV Scharzfeld I an. Nach der Niederlage von Marc Lossie konnten Jan Lossie und Matthias Lange eine 2:1 Führung herausholen. Im Doppel verhinderten Lange/J. Lossie den Ausgleich in einem äußerst umkämpften Spiel und siegten im fünften Satz 11:7. Jan Lossie setzte den Schlusspukt zum 4:1 Auswärtssieg und das Team erreicht das Viertelfinale. Die 3. Herrenmannschaft empfing zum Rückrundenstart den Tabellenzweiten der 3. Kreisklasse TSV Eintracht Wulften II. Die Gäste traten nur mit drei Spielern an, sodass die Seestädter auf einen Punkt hoffen konnten. Andreas Dernedde/Henryk Pertko entschieden ihr Eingangsdoppel im Entscheidungssatz, das zweite Doppel ging kampflos an den TTC. Die Gäste glichen zum 2:2 Zwischenstand aus, wobei Dernedde einen 10:5 Vorsprung im fünften Satz nicht nach Hause brachte. Sven Draber und Claus Richter holten die Führung zurück, Marvin Heinig unterlag. Mir weiteren drei Kampfloswertungen wurde das Spiel 7:4 gewonnen, zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

TTC Pe-La-Ka sucht den / die mini-Meister*in 2022

Nach zweijähriger Corona-Pause richtete der TTC Pe-La-Ka am 6.12.22 wieder eine mini-Meisterschaft aus. Insgesamt 10 Kinder haben sich dem Wettbewerb gestellt. Mitspielen durfte nur, wer noch nicht an einem offiziellen Punktspiel teilgenommen hat. Trainer und Eltern verfolgten die Ballwechsel aufmerksam und waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden. Die Jugendspieler des Vereins stellten sich als Schiedsrichter zur Verfügung und sorgen so dafür, dass die Regeln eingehalten und die Punkte richtig gezählt werden. 

Die Wertung nach den für die mini-Meisterschaften vorgegebenen Altersgruppen ergab folgende Ergebnisse:

Mädchen 9/10 Jahre, Platz 1:     Marie Köchel

Mädchen 11/12 Jahre, Platz 1:   Carlotta Witt

Jungen bis 8 Jahre, Platz 1:         Jasper Bode

Jungen 9/10 Jahre, Platz 1:         Phanha Sha
                             Platz 2:         Luan Lindner
                             Platz 3:         Sajjad Ahmed Ahmed
                             Platz 4:         Thilo Wolf
                             Platz 5:         Eliano Salja

Außer Konkurrenz, zur Auffüllung des Teilnehmerfeldes, haben noch Maria Verenitsyna und Mark Atamanchuk teilgenommen. Abschließend gab es Urkunden und ein Nikolausgeschenk für alle.

                                                                                                                                                                                                                                            

Die 3. Herrenmannschaft musste im Pokal der Kreisklassen zum TTC Herzberg VII reisen. Die Seestädter erspielten sich durch Claus Richter und Niklas Klose einen 2:0 Vorsprung, Sven Draber verlor. Herzberg konterte zum 2:2 Ausgleich. Wiederum siegten Richter und Klose zum 4:2 Endstand und ziehen in die nächste Runde ein. Die 1. Herrenmannschaft unterlag im Regionspokal im Derby beim Tabellenführer der Bezirksklasse TTC Förste mit 3:4. Die Punkte holten Janis Högemann (2) und Christoph Klein.

In ihrem letzten Spiel der Hinrunde der Kreisliga fuhr die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa zum TSV Seulingen II. Das Eröffnungsdoppel gewannen Bettina Oepkes/Aavje Friedmann klar in drei Sätzen. Friedmann, Oepkes und Christiane Meyer erhöhten auf einen 4:0 Vorsprung, ehe Sophia Leditschke ihr Spiel abgab. Oepkes musste hart kämpfen um ihr Match im fünften Satz für sich zu gewinnen. Meyer sicherte den 6:2 Erfolg ihres Teams. Mit nur einem Zähler Rückstand auf Tabellenführer Güntersen gehen die Seestädterinnen in die Rückserie die im Januar startet. Die 2. Herrenmannschaft empfing in der Kreisliga den TTC Herzberg III. Jan Lossie/Detlef Fromme siegten im Eingangsdoppel mit 11:9 im Entscheidungssatz. Matthias Lange rang seinen Gegenspieler im fünften Satz nieder, ehe Jan Lossie auf 3:1 Zwischenstand erhöhte. Das hintere Paarkreuz hatte einen schlechten Tag erwischt und verlor seine Einzel. Lange gab in seinem zweiten Einzel alles, verlor äußerst knapp mit 11:9, 11:13, 3:11, 11.9 und 10:12. J. Lossie konnte noch zum 4:4 ausgleichen. Fromme und Marc Lossie unterlagen. Mit dieser 4:7 Niederlage befindet man sich auf Platz 7 der Tabelle.

Einen Überraschungscoup gelang der 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa in der Bezirksliga beim TSV Lauenberg I. Die 2:0 Führung durch die Doppel Janis Högemann/Christoph Klein und Alexander und Anton Gaun wurden vom Gastgeber schnell ausgeglichen. Dann siegte Högemann klar. Alex Gaun rang seinen Gegenspieler im fünften Satz nieder. Thomas Büschleb gewann nach Anfangsschwierigkeiten. Reservemann Niklas Klose meisterte sein erstes Bezirksligaspiel mit 11:7, 11:7, 11:1. Anton Gaun erhöhte auf den Zwischenstand für die Seestädter von 7:2. Lauenberg kam noch einmal auf 7:4 heran, ehe Büschleb und Anton Gaun alles eintüteten. Mit dem 9:4 Erfolg hat man den Anschluss an das Mittelfeld wiederhergestellt. Die 2. Herrenmannschaft war in der Kreisliga der Gastgeber für den TTC Hattorf II. Die Eingangsdoppel waren ausgeglichen, Jan Lossie/Detlef Fromme siegte in vier Sätzen. Im Anschluss wurde jedes Einzel von PeLaKa durch Matthias Lange (2), Jan Lossie (2), Fromme und Marc Lossie, der allerdings fünf Sätze brauchte, gewonnen. Die 3. Herrenmannschaft hat sich in der 3. Kreisklasse beim Tabellendritten achtbar geschlagen. Bis zur 4:3 Führung war noch alles möglich. Es siegten das Doppel Niklas Klose/Sven Draber, sowie Klose (2) und Draber im Einzel. Danach kam kein Punkt mehr und das Team verlor mit 4:7. Damit befindet sich die Mannschaft in akuter Abstiegsgefahr. In Göttingen fanden die Bezirksindividualmeisterschaften statt. Für den TTC nahm Tamara Lossie bei den Ü13 Mädchen teil. In der Gruppe durfte sie gleich gegen die Topspielerin des Turniers antreten und unterlag in fünf Sätzen. Die weiteren Gruppenspiele wurden gewonnen, damit qualifizierte sie sich für die Ko- Runde. Auch hier kam sie bis ins Endspiel und traf wiederum auf die an eins gesetzte Spielerin. Nach harten Kampf verlor sie mit 8:11 im fünften Satz und wird Vizebezirksmeisterin der Ü13 Mädchen.

Die 1.Herrenmannschaft des TTC PeLaKa empfing in ihrem ersten Heimspiel der Saison die SG Rhume II . Bis zum 4:4 Zwischenstand war die Partie gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga völlig offen. Dafür sorgten das Doppel Thomas Büschleb/Torsten Nickel und im Einzel Büschleb, Alexander Gaun und Anton Gaun. Danach spielte Rhume seine Qualität aus. Am Ende hieß es 4:9. Einen Tag später empfing man den Tabellenführer TTV Geismar II. Auch hier gelingt eine überraschende 2:0 Führung durch Janis Högemann/Christopf Klein und Büschleb/Nickel. Danach konnte nur noch Anton Gaun zur 3:9 Niederlage gewinnen.

Einen wichtigen Auswärtspunkt im Abstiegskampf gelang der 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga gegen TTK Gittelde-Teichhütte I. Beide Eingangsdoppel mit Matthias Lange/Marc Lossie und Jan Lossie/Detlef Fromme gingen an die Seestädter. Bis zum 3:4 Rückstand konnte nur noch Lange punkten. In den Einzeln legten Jan und Marc Lossie zum 5:5 Zwischenstand nach. Im letzten Doppel sicherten J. Lossie/Fromme das 6:6 Unentschieden. Im Spiel gegen den Tabellenzweiten hatte man keine Chance und verlor deutlich mit 0:7.

Ihren ersten Sieg dieser Saison verkündet die 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse beim TTC Förste IV. Bis zum 3:3 durch Claus Richter und Niklas Klose im Einzel und gemeinsam im Doppel war die Partie ausgeglichen. Drei weitere Einzelsiege von Andreas Dernedde, Richter und Marvin Heinig erhöhten auf 6:4, ehe das Doppel Richter/Klose den Schlusspunkt setzten. Zuhause gegen SuS Tettenborn kassierte man eine 2:7 Niederlage. Die Punkte holten Henryk Pertko/Richter und Richter im Einzel.

In der Aufstellung Nina Stövesand, Bettina Oepkes, Christiane Meyer und Aavje Friedmann legte die 1.Damenmannschaft   eine 6:0 Kantersieg gegen TSV Jahn Hemeln in der Kreisliga hin.

 Einen Schnupperkurs richteten Übungsleiter Steeven Bode und Andreas Dernedde den Dritt- und Viertklässlern der Lasfelder Grundschule aus, der mit viel Begeisterung angenommen wurde.

Eine 2:7 Niederlage der 2. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa gab es beim TTC Herzberg II in der Kreisliga. Jan Lossie und Matthias Lange holten die einzigen Zähler. Besser lief es tags darauf bei der SG Osterhagen/Lauterberg. Nach 0:3 Rückstand kämpften sich die Seestädter durch Lange und Marc Lossie heran. Der Gastgeber konterte und stellte den alten Abstand zum 3:6 wieder her. Einen Einzelsieg verbuchte dabei Jan Lossie. Marc Lossie verkürzte auf 4:6 vor den Schlußdoppeln. In zwei dramatischen Partien wurden die Spiele jeweils knapp im fünften Satz beendet. Lange/M. Lossie und J. Lossie/Detlef Fromme holten die Punkte zum 6:6 Unentschieden. Die 3. Herrenmannschaft trat beim SV Rot-Weiß Hörden II in der 3. Kreisklasse an. Das obere Paarkreuz mit Claus Richter (2) und Niklas Klose (2) gewann alle seine Einzel. Da kein Doppel gewonnen werden konnte musste man Hörden zum 4:7 gratulieren. Auch die 1. Damenmannschaft spielte auswärts in der Kreisliga beim TSV Brunsen. Das nicht in Bestbesetzung angetretene Team unterlag klar mit 2:6. Aavje Friedmann und Anja Füllgrabe siegten. Spannend verlief die Partie der 1. Jugendmannschaft in der 1.Kreisklasse beim TTK Gittelde/Teichhütte I. Bis zum 3:3 Zwischenergebnis durch das Doppel Nils Walther/Tamara Lossie, in den Einzeln von Jaaron Bode und Lossie blieb die Begegnung offen. Danach konnte nur noch die an diesem Tag ungeschlagene Lossie zum 4:6 Endstand punkten.

Einen wichtigen Sieg fuhr die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa in der Bezirksliga auswärts beim SC Weende Göttingen III ein. Die Seestädter legten furios los und gewannen durch Janis Högemann/Christoph Klein, Reiner Schubert/Marc Lossie und Alexander Gaun/Torsten Nickel alle drei Eingangsdoppel, wobei Gaun/Nickel den Punkt erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes holten. Der Gastgeber glich jedoch zum 3:3 aus. Durch Siege von Schubert, Lossie und Nickel konnte der Abstand wieder hergestellt werden. Klein holte einen wichtigen Punkt im vorderen Paarkreuz, ehe Schubert und Nickel ihre Spiele sicher nach Hause brachten. Dem Spielverlauf nach ein verdienter 9:5 Erfolg. Einen Tag später wurde die Euphorie allerdings in veränderter Besetzung auswärts gebremst beim SV Rot-Weiß Allershausen in Uslar. Die 2:0 Führung in den Doppeln konnte nicht gehalten werden. Im oberen Paarkreuz punktete lediglich Klein mit einem Erfolg, das mittlere Paarkreuz durch je Anton und Alex Gaun, das untere Paarkreuz durch Nickel. Am Ende steht eine 6:9 Niederlage. Damit ist die Mannschaft im Abstiegskampf angekommen angesichts der noch kommenden schweren Spiele. Achtbar schlug sich die 3. Herrenmannschaft beim TSV Steina. Niklas Klose/Marvin Heinig siegten im Doppel. Durch weitere Erfolge von Klose, Heinig und Sven Draber wurde die 4:7 Niederlage unerwartet knapp. Andrea Dernedde verlor seine beiden Einzel jeweils in fünf Sätzen.

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa wurde als Gast beim TSV Langenholtensen in der Bezirksliga empfangen. Der Erfolg aller drei Eingangsdoppel durch Büschleb/Nickel, Högemann/Klein und Gaun/Gaun gab die Richtung vor. Durch Siege von Janis Högemann (2), Alexander Gaun, Torsten Nickel und Anton Gaun wurde die Führung auf 8:2 erhöht. Der Gastgeber gab sich noch nicht geschlagen. Alex Gaun blieb es vorbehalten den Siegpunkt zum 9:4 zu holen. Beim SV Ahlbershausen, der als Mitfavorit um den Aufstieg gilt, hielten die mit Ersatz spielenden Seestädter gut mit. Jan Lossie/Nickel konnten ihr Doppel gewinnen. Bis zum 5:7 Rückstand durch Högemann, Nickel, Klein und Alex Gaun hielt man die Partie offen. Die 5:9 Niederlage zeigt, dass man auch mit den starken Teams der Liga mithalten kann. Die 3. Herrenmannschaft hatte im Heimspiel in der 3. Kreisklasse gegen Osterhagen/Lauterberg (SG) III keine Chance und verlor mit 0:7.

Die 1. Damenmannschaft konnte sich eine 5:1 Führung in der Kreisliga gegen den ASC Göttingen II herauspielen. Bärbel Appel/Bettina Oepkes holten das Eingangsdoppel, im Einzel siegten Christiane Meyer, Appel (2) und Anja Füllgrabe. Den Schlusspunkt setzte Oepkes zum klaren 6:2 Erfolg. Im darauf folgenden Spiel unterlag das Team beim Tuspo Weende mit 2:6. Trotz der Niederlage setzt man sich im vorderen Tabellendrittel fest. Die Jugendmannschaft konnte ihr Freundschaftsspiel gegen die neuformierte Team des TTC Förste mit 10:2 für sich entscheiden. Lasse Wachsmuth/Jaaron Bode und Nils Walther/Carlotta Witt siegten in jeweils in drei Sätzen. In den Einzeln holten Wachsmuth (2), Walther (2) und Bode (2) die Punkte, währen Marie Verentsyna noch Lehrgeld zahlen musste.

Die 1. Herrenmannschaft musste ihr erstes Punktspiel in der Bezirksliga beim TSV Werra Laubach I bestreiten. Thomas Büschleb/Torsten Nickel konnten das gegnerische Spitzendoppel nach fünf Sätzen besiegen. Durch Erfolge im oberen Paarkreuz von Janis Högemann und Christoph Klein war die Partie bis zum 3:3 Zwischenstand ausgeglichen. Die nächsten drei Spiele gingen jeweils nach fünf Sätzen an den Gastgeber. Diesen Rückstand konnten die Seestädter nicht mehr wett machen. Nach Spielgewinnen von Högemann und Büschleb endete das Match mit einer knappen und hart umkämpften 5:9 Niederlage.

Achtbar schlug sich die 1. Jugendmannschaft beim Tabellenführer TTC Herzberg II in der 1. Kreisklasse. Lasse Wachsmuth/Jaaron Bode punkteten im Eingangsdoppel, sowie Wachsmuth im Einzel. Die 1. Damenmannschaft holte kampflos zwei Zähler, die Mannschaft vom TSV Hilwartshausen trat nicht an.

Eine spannende Partie lieferte sich die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa im Heimspiel der Kreisliga gegen den TSV Germania Gladebeck. Das Eingangsdoppel wurde klar in drei Sätzen von Nina Stövesand/Bettina Oepkes gewonnen. Nach Niederlagen von Oepkes und Anja Füllgrabe ging der Gast in Führung. Stövesand besiegte ihre Gegenspieler deutlich und steuerte drei Einzelsiege bei. Nachdem auch Oepkes zwei knappe Einzelerfolge erkämpfte hatten die Seestädterinnen am Ende die Nase mit 6:4 Spielen vorn. Das erste Heimspiel der 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse gegen den TTK Gittelde-Teichhütte III wurde verloren. Andreas Dernedde/Steeven Bode konnten die Fünfsatzniederlage im Eingangsdoppel nicht verhindern. Nach dem Anschluss durch Niklas Klose keimte Hoffnung auf, allerdings verlor Dernedde knapp nach fünf Sätzen. Marvin Heinig spielte an diesem Tag unglücklich. Nur noch Klose siegte in seinem zweiten Einzel zur 2:7 Niederlage.

Die 1.Jugendmannschaft des TTC PeLaKa empfing in eigener Halle den TTC Hattorf I. Das Eingangsdoppel konnten Lasse Wachsmuth/Tamara Lossie knapp für sich entscheiden. Da die Gäste mit nur drei Spielern antraten ging das zweite Doppel kampflos an das Heimteam. Lasse Wachsmuth bezwang nach 1:2 Satzrückstand seinen Gegenspieler mir 17:15 im fünften Satz. Jaaron Bode musste sich knapp geschlagen geben. Tamara Lossie gewann ihr Spiel zum 5:1 Zwischenstand. Nach zwei weiteren Erfolgen von Wachsmuth und Bode sowie einer Niederlage von Sophia Leditschke siegte das Team mit 8:2. Im darauffolgenden Wettkampf beim SG Bergdörfer I verlor das Team mit 2:8. Für den Regionalverband Südniedersachsen nahm Tamara Lossie vom TTC PeLaKa am Landesranglistenturnier Jugend 13 in Salzgitter teil und holte dort viel Erfahrung. Sie schlug sich tapfer und landete im hinteren Teil der Platzierungen. Die 1. Damenmannschaft unterlag beim SC Güntersen mit 1:6. Den Ehrenpunkt holte Christiane Meyer.

Der TTC PeLaKa veranstaltete seine diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Tischtennis. Bei den Erwachsenen wurde in zwei Gruppen jeder gegen jeden gespielt. Die Favoriten setzten sich durch. Im Halbfinale traf Christoph Klein in einem hart umkämpften Spiel auf Torsten Nickel und siegte mit 3:1 Sätzen. Das zweite Halbfinale gewann Thomas Büschleb 3:0 gegen Reiner Schubert, dem man seinen Trainingsrückstand ansah. In einem spannenden und hochklassigen Finale wurde Christoph Klein mit 3:2 Sätzen neuer Vereinsmeister. Im Doppelhalbfinale behielten Marvin Heinig/Thomas Büschleb die Oberhand gegenüber Niklas Klose/Reiner Schubert. Glücklich im fünften Satz setzten sich Henryk Pertko/Torsten Nickel gegen Andreas Dernedde/Matthias Lange durch. Neue Titelträger wurden mit 3:1 Sätzen Henryk Pertko und Torsten Nickel. Die Vereinsmeisterschaften der Jugend fand im Modus jeder gegen jeden statt. Ungeschlagen mit 5:0 Spielen war Lasse Wachsmuth erfolgreich, der lediglich gegen den drittplazierten Jaaron Bode in den fünften Satz gehen musste. Vizemeisterin wurde mit 4:1 Spielen Tamara Lossie. Die Doppelpaarungen wurden gelost. Carlotta Witt mit Lasse Wachsmuth heißen die neuen Vereinsmeister. Zweite wurden Jurian Richter und Tamara Lossie vor den Brüdern Jasper Bode/Jaaron Bode. Für die hervorragende Verpflegung aller Akteure zeichnete sich Familie Bode aus. Gerade der Schokoladenstreuselkuchen war bei den Kindern begehrt.

Im Rahmen der Ferienpassaktion fand beim TTC Pe-La-Ka in der Lasfelder Sporthalle ein Einführungskurs im Tischtennis statt. Nach der Vermittlung theoretischer Grundkenntnisse gab es ein Aufwärmprogramm. Richtige Schlägerhaltung und Ballkontrolle wurden von Übungsleiter Steeven Bode geübt. Dann konnten die Mädchen und Jungen das Tischtennis- Sportabzeichen erwerben. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde. Der Abschluss der Veranstaltung bildete das Kaiserspiel.

Am letzten Wochenende trafen sich die besten zehn Tischtennisspieler des Bezirks Braunschweig zur Bezirksrangliste in Wolfsburg. In den jeweiligen Alterskategorien musste jeder gegen jeden antreten. Der TTC PeLaKa hatte vier Startplätze über die Qualifikation erreicht. In der Altersklasse Mädchen bis 19 Jahre errang Tamara Lossie mit 2:5 Spielen den 5. Platz, Lasse Wachsmuth hatte mit seiner Nervosität zu kämpfen und erreichte mit 3:4 Spielen ebenfalls den 5. Platz. Am Sonntag wurde die Klasse Mädchen bis 15 Jahre ausgetragen. Tamara Lossie, die das erste mal in dieser Altersklasse startete, überzeugte in allen Bereichen und wurde nur in ihrer letzten Begegnung geschlagen. Mit 8:1 Spielen errang sie den 2. Platz und qualifizierte sich damit für die Landesrangliste Niedersachsen. Carlotta Witt erreichte mit 2:7 Matches den 8. Platz.

[  

Der TTC PeLaKa richtete die erste Ferienpassaktion der Sommerferien im Tischtennis unter Leitung von Steeven Bode und Andreas Dernedde aus. Jugendliche im Alter zwischen 8 und 14 Jahren trafen sich in der Lasfelder Sporthalle. Nach einer Aufwärmphase wurden die verschiedenen Schlägerhaltungen demonstriert, es folgten einige Ballwechsel am Tisch. Danach erwarb jeder der Teilnehmer das Tischtennis- Sportabzeichen mit 1, 2 oder 3 Sternen und wurde mit einer Urkunde belohnt. Den Abschluss bildete das Kaiserspiel. Alle Spieler und Betreuer waren mit Begeisterung dabei und zeigten viel Ehrgeiz.

      

 

Die komplette neue Jugendmannschaft des TTC PeLaKa nahm am bezirksoffenen Turnier des SV Schladen in den entsprechenden Leistungsklassen im Einzel und Doppel teil. Dabei wurden die Klassen in Spielstärken eingeteilt, unabhängig von Alter oder Geschlecht.

In der Einteilung QTTR- Wert bis 1050, mit immerhin fast 50 Teilnehmern, hieß der klare Sieger Lasse Wachsmuth, der Topspieler vom TTC. Im Endspiel gewann er 3:0 in Sätzen gegen seinen Gegner aus MTV Othfresen. Für Jaaron Bode war im Achtelfinale Schluss. Tamara Lossie musste sich im Viertelfinale nach 9:7 Führung im fünften Satz noch geschlagen geben. Sie holte Platz 5. Im Doppel hatten Wachsmuth/Lossie erst im Endspiel den ersten ernst zu nehmenden Gegner. Nach klarer 2:0 Satzführung kamen die Gegenspieler immer mehr auf und glichen aus. Die Auszeit beim Stand von 4:6 im Fünften brachte die Wende. Das PeLaKa- Doppel gewann mit 11:7. In der Klasse QTTR- Wert bis 1250 erreichte Neuzugang Jannis Mai das Halbfinale. Nach hartem Kampf musste er seinem Kontrahenten gratulieren. Damit belegt er Platz drei und freute sich über einen Pokal. Insgesamt für Spieler, Trainer und Betreuer ein erfolgreicher Wettbewerb.

              

An der Tischtennis- Regionsrangliste Südniedersachsen der Jugend in Göttingen nahm der TTC PeLaKa mit 5 Spielern teil. In der Altersklasse der Mädchen U15 siegte souverän Tamara Lossie ohne Niederlage und qualifiziert sich damit für den nächst höheren Wettbewerb, der Bezirksrangliste. Den 2. Platz errang Carlotta Witt, die gegen die Siegerin nur knapp in fünf Sätzen unterlag. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl bei den Mädchen U19 durften die jüngeren auch in diesem Wettbewerb antreten. Tamara verlor lediglich gegen die spätere Erste und wurde Zweite vor Carlotta. Vierte wurde Maria Verenitsyn. Bei den Jungen U13 vertrat Lasse Wachsmuth die Seestädter mit Erfolg. Vor dem Endspiel wiesen beide Spieler eine Bilanz von 9:0 aus. In einem hochrangigen dramatischen Match unterlag Lasse mit 9:11 im fünften Satz. Gesamtplatz 2 kann auch noch für die Qualifikation zur Bezirksrangliste reichen. In der Klasse der Jungen U15 kam Jaaron Bode in die Hauptrunde und traf danach auf zu harte Konkurrenz. Am Ende erkämpfte er sich Platz 7. Bei den Jungen U19 wurde unser Neuzugang  Jannis Mai in einem sehr starken Feld Achter. An einem anderen Turnier, den Mini- Meisterschaften des Tischtennisverbands Niedersachsen, nahm am gleichen Tag Phanja Sha für den TTC in Hannover teil. Er qualifizierte sich über die Bezirksmeisterschaften der Altersklasse der 9/10Jährigen. Nach den Gruppenspielen erreichte er die Hauptrunde und verlor in seinem ersten Match. Am Ende wurde Phanja Fünfter.

  

 

Der TTC PeLaKa hatte ehemalige Jugendspieler des Vereins zu einem gemütlichen Beisammensein mit einem Freundschaftsspiel bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Organisator Andreas Dernedde konnte mehr als 30 Anwesende begrüßen. Leider musste Cedric Meissner, der vor kurzem auch Deutscher Meister wurde kurzfristig absagen. Aufgrund der großen Anzahl wurden für die Freundschaftsspiele zwei Teams gebildet, die gegen die neue 1. Jugend und eine Schülermannschaft antraten. Das erste Match endete mit 6:4 für die Ehemaligen, wobei sich Verbandsligaspieler Florian Tiller schon strecken musste um gegen Jannis Mai und Lasse Wachsmuth zu gewinnen. Die Schülermannschaft wehrte sich kräftig, unterlag am Ende mit 5:10. Der Spaß am Spiel stand bei allen immer im Vordergrund, auch wenn manche sich schon ärgerten über den verschlagenen Ball oder seine Fehlangabe. Die anwesenden Aktiven, Eltern und Helfer fachsimpelten schon über die neue Saison. Für alle ein gelungener Nachmittag, der mit einem Sondertraining oder einem Rundlauf endete. Für die gute Verpflegung sorgte Familie Bode. 

Über den Kreisentscheid der Minimeisterschaften qualifizierte sich Phanha Sha für den nächsthöheren Wettbewerb. Für den TTC PeLaKa spielte er in der Klasse der 9/10 Jährigen beim Bezirksentscheid in Rüningen. Im Halbfinale verlor er knapp und wurde damit Dritter. Durch dieses Resultat erspielte er sich einen Platz bei den Landesmeisterschaften der Minis in Hannover.

Bei der Kreispokalendrunde Jugend der 1. Kreisklassen im Regionsbereich Südniedersachsen lautete das Los im Semifinale SV Obernfeld. Beide Mannschaften gingen mit ihrer stärksten Aufstellung an den Start. Lasse Wachsmuth brachte sein Team durch einen klaren 3:0 Erfolg in Führung. Jaaron Bode erkämpfte sich in einem nervenaufreibenden Spiel den Sieg mit 11:8 im fünften Satz. Tamara Lossie kam gegen die Noppen außen ihrer Gegnerin nicht zurecht. Das Doppel Wachsmuth/Lossie ging nach spannendem Spielverlauf an die Seestädter zum 3:1 Zwischenstand. Wachsmuth unterlag der Obernfelder Nummer eins. Tamara Lossie holte in einem starken Spiel den vielumjubelten Siegpunkt zum 4:2. Damit stand das Team im Finale gegen TuSpo Drüber II. Das Endspiel war eine klare Angelegenheit für den TTC PeLaKa. Lasse, Tamara und Jaaron siegten klar mit 4:0 und nahmen den Pokal gern entgegen.

 

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa verlor ihr letztes Punktspiel der Saison in der Bezirksliga mit 1:9. Den Klassenerhalt hatte sich das Team schon vorher gesichert. Den Ehrenpunkt holte das Doppel Thomas Büschleb/Torsten Nickel gegen das gegnerische Doppel eins. Die 2. Herrenmannschaft erspielte sich zwar noch einen 7:1 Auswärtserfolg beim TTC Hattorf II in der Kreisliga, doch auch dieses Ergebnis konnte den Abstieg als Tabellenvorletzter nicht mehr verhindern. Bei der Kreispokalendrunde schied man im Halbfinale gegen den FC Windhausen mit 2:4 aus. Die 3. Herrenmannschaft belegt in der 3. Kreisklasse Rang 7 und bleibt dieser Klasse erhalten. Claus Richter, Niklas Klose und Henryk Pertko haben positive Bilanzen. Mit 14:14 Punkten beendet die Damenmannschaft die Saison auf Platz fünf in der Kreisliga. Stärkste Spielerin war Aavje Friedmann. Im Halbfinale des Leinepokals verlor man gegen den TSV Brunsen mir 2:4. Nina Stövesand war mit ihren beiden Siegen nicht zu schlagen. Bettina Oepkes und Friedmann verloren gegen die Nummer eins jeweils im fünften Satz. Damit wurde man Dritter in der Pokalendrunde die in Einbeck stattfand. Die Jugendmannschaft der Seestädter spielte in der 1. Kreisklasse und konnte Erfahrung sammeln. Beste Einzelspieler waren Topspieler Lasse Wachsmuth und Jaaron Bode.

Die 2. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa begrüßte in eigener Halle den TTC Lonau in der Kreisliga. Von Anfang an zeigte sich, dass beide Teams die Punkte für sich in Anspruch nehmen wollten. Die Eingangsdoppel waren ausgeglichen, für die Seestädter waren Jan Lossie/Detlef Fromme erfolgreich. Der Gast ging durch das vordere Paarkreuz mit 3:1 in Führung. Der Gastgeber konterte zum 4:3 durch Fromme, Henryk Pertko und Jan Lossie. Fromme zeigte eine starke Leistung und erhöhte auf 5:4. Es ging in die Schlussdoppel und Marc Lossie/Pertko sicherten das für alle gerechte 6:6 Unentschieden. Die 1. Herrenmannschaft reiste mit Ersatz zum Tabellenzweiten der Bezirksliga zum TTV Geismar II und verlor mit 2:9. Die Punkte holte Anton Gaun und Torsten Nickel. Ersatzmann Marc Lossie verpasste mit 9:11 im fünften Satz eine Überraschung. Die 1. Damenmannschaft trat zu ihrem Auswärtsspiel beim TSV Hemeln nicht an und verlor mit 0:6.

  •                                    Mit 6 Teilnehmern in verschiedenen Altersklassen fuhr der TTC PeLaKa zum Kreisentscheid des Regionsverbands Südniedersachsen der Mini- Meisterschaften nach Bilshausen. Qualifiziert hatten sich alle Spieler*innen durch einen ersten oder zweiten Platz bei den Ortsentscheiden. In der Turnierklasse der Mädchen 11/12 Jahre gewann überlegen Carlotta Witt. In der Kategorie der Jungen 9/10 Jahre nahmen Phanha Sha, Eliano Saljo, Sajjad Ahmed Ahmed und Luan Lindner teil. Phanha erspielte sich den 3. Platz und qualifizierte sich für die Bezirksendrunde in Rüningen. Jasper Bode spielte bei den Jungen bis 8 Jahre mit. Alle Akteure hatten viel Spaß bei ihrer sportlichen Leistung. Die Coachs Steeven und Jaaron Bode, sowie Andreas Dernedde hatten ebenfalls ihren Anteil an diesem Erfolg.

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa holte im Abstiegskampf der Bezirksliga im Heimspiel gegen den SV Allershausen zwei wichtige Punkte. Ausschlaggebend dafür war der Gewinn aller drei Eingangsdoppel, wobei Thomas Büschleb/Torsten Nickel mit 11:9 im fünften Satz das gegnerische Spitzendoppel niederrang. Schnell erhöhte man durch Janis Högemann und Büschleb auf 5:1, ehe der Gast auf 5:3 verkürzte. Danach ließ das Team aber nicht mehr viel zu und punktete durch Nickel, Högemann Christoph Klein und Reiner Schubert zum 9:4. Tags darauf kam der Tabellendritte TSV Werra Laubach nach Lasfelde. Den 1:3 Rückstand machte das Team durch sechs Siege nacheinander wett zur 7:3 Führung. Am Ende hieß es 9:5 für den TTC. Durch beide Siege wurde der Abstand zur Abstiegszone deutlich verkürzt. Die 1. Damenmannschaft war Gast beim ASC Göttingen II in der Kreisliga. Es war ein heiß umkämpftes Match das leistungsgerecht 5:5 ausging. Im Eingangsdoppel siegten Bettina Oepkes/Aavje Friedmann knapp in fünf Sätzen. Man ging sogar mit 3:1 in Führung, aber der Gastgeber ließ nicht locker und holte immer wieder auf. Das Unentschieden sicherten die Punkte von Oepkes (2), Christiane Meyer und Friedmann. Die 3. Herrenmannschaft reiste zum Tabellenzweiten SuS Tettenborn II. Henryk Pertko/Sven Draber verloren ihr Doppel äußerst knapp. Im vorderen Paarkreuz mussten die Seestädter die Übermacht des Gastgebers anerkennen. Dafür konnten Andreas Brzenk und Draber im hinteren Paarkreuz zum 2:7 Punkten.

Einen 6:1 Kantersieg erreichte die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa im Heimspiel der Kreisliga gegen den TSV Seulingen II. Nina Stövesand/Bettina Oepkes brauchten fünf Sätze um ihren Sieg einzufahren, Aavje Friedmann/Anja Füllgrabe nur drei. Der Anschlusspunkt der Gäste beeindruckte das Team wenig und man setzte seinen Siegeszug durch jeweils einen Punktgewinn von Oepkes, Friedmann, Füllgrabe und Stövesand fort. Die 1. Jugendmannschaft empfing in eigener Halle den Meister der Herbstserie in der 1. Kreisklasse TTC Herzberg II. Die Eingangsdoppel konnten die Seestädter ausgeglichen gestalten. Lasse Wachsmuth/Tamara Lossie siegten knapp, Nils Walther/Jaaron Bode verloren. Im vorderen Paarkreuz holte Topspieler Wachsmuth sein Einzel, währen Lossie ihr Match knapp im fünften Satz abgeben musste. Bode brachte die Mannschaft mit 3:2 in Führung. Dann aber zeigte der Favorit aus Herzberg seine ganze Routine und siegte in den weiteren Spielen zur 3:7 Niederlage. Ein Unentschieden reichte der 2. Herrenmannschaft im Heimspiel der Kreisliga gegen den TTC Förste II nicht um die Abstiegsplätze zu verlassen. Die Erfolge beider Eingangsdoppel durch Matthias Lange/Marc Lossie und Jan Lossie/Detlef Fromme war ermutigend. J. Lossie setzte sich in seinen beiden Einzeln jeweils im fünften Satz durch. Als M. Lossie und Fromme zur 6:4 Führung erhöhten war der Sieg greifbar nahe. Um so schmerzlicher war der Verlust beider Schlussdoppel zum 6:6. In einem äußerst engen Pokalspiel erreicht das Team beim TTC Osterhagen II die Endrunde der besten Vier. Den Rückstand glich Jan Lossie aus und zusammen mit Vater Lossie holten sie das Doppel im fünften Satz. Nachdem Jan abermals siegte holte Matthias Lange den entscheidenden Punkt zum 4:3 Erfolg.

Die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa empfing den Spitzenreiter der Kreisliga TSV Brunsen. Aavje Friedmann/Anja Füllgrabe siegten im Doppel, während Nina Stövesand ihre bis dahin in der Rückserie ungeschlagene Gegnerin zum 2:2 niederhielt. Durch weitere Einzelerfolge von Stövesand, Friedmann (2) und Füllgrabe wurde ein 6:3 Überraschungssieg eingefahren. Die 1. Jugendmannschaft musste zur SG Bergdörfer reisen. Während Lasse Wachsmuth/Tamara Lossie im fünften Satz siegten unterlagen Jaaron Bode/Carlotta Witt nur knapp im Entscheidungssatz. Topspieler Wachsmuth, Lossie und Bode hielten bis zum 4:4 gut mit. Am Ende hatte der Gastgeber die Nase knapp vorne, die Seestädter verloren mit 4:6. Im Kreispokal der 1. Kreisklassen erreichte das Team das Halbfinale und damit die Endrunde. Wachsmuth (2) und Lossie wuchsen über sich hinaus und holten gemeinsam auch das Doppel zum 4:2 Sieg beim SV Obernfeld II. Die 1. Herrenmannschaft musste sich zu Hause in der Bezirksliga dem TSV Langenholtensen II mit 6:9 geschlagen geben. Der Verlust aller drei Eingangsdoppel konnte nicht mehr wett gemacht werden. Die Einzelsiege holten Janis Högemann (2), Thomas Büschleb, Alexander Gaun und Anton Gaun (2). Tags darauf war das Team chancenlos beim 2:9 gegen den TSV Lauenberg. Die 2. Herrenmannschaft konnte dem TTK Gittelde- Teichhütte in der Kreisliga nicht viel entgegensetzten. Ersatzgeschwächt unterlag man im Heimspiel mit 2:7. Stark auf spielte Jan Lossie, der seine beiden Matches gewann. Die 3. Herrenmannschaft hatte Heimrecht im Pokalviertelfinale der 2.- 4. Kreisklassen gegen den höherklassigen TSV Schwiegershausen I. Das Ergebnis von 0:4 spiegelt allerdings nicht den Spielverlauf wieder. Claus Richter und das Doppel Andreas Dernedde/Henryk Pertko mussten sich erst im fünften Satz geschlagen geben. Im Punktspiel der 3. Kreisklasse verlor man auswärts beim Tabellenführer Osterhagen/Lauterberg (SG) III mit 2:7. Für die Siege sorgten Claus Richter und Henryk Pertko.

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa lieferte in der Bezirksliga gegen den SC Weende Göttingen III einen wahren Krimi ab. Der Start war wenig verheißungsvoll. Lediglich das Doppel Janis Högemann/Christoph Klein konnten punkten, die beiden anderen Eingangsdoppel gingen jeweils im fünften Satz verloren. Nach den Spielen im vorderen Paarkreuz stand es 1:4 für die Gäste. Ein Zwischenspurt brachte die 5:4 Führung durch Thomas Büschleb, Anton Gaun, Torsten Nickel und Jan Lossie. Nach der erneuten Führung der Weender konnte Büschleb zum 6:7 verkürzen. Nickel mit Fünfsatzsieg, Lossie und das Schlussdoppel Högemann/Klein brachten dann doch noch den so wichtigen 9:7 Erfolg. Das Team verbessert sich damit auf Platz sechs der Tabelle. Die 2. Herrenmannschaft verlor ihr Heimspiel stark ersatzgeschwächt in der Kreisliga gegen den TTC Herzberg II mit 1:7. Für den Ehrenpunkt sorgte Jan Lossie. Aus den gleichen Gründen unterlagen die Seestädter mit 0:7 beim TTC Herzberg III. Für die 3. Herrenmannschaft ging es zu Hause gegen den TSV Steina I in der 3. Kreisklasse um wichtige Punkte um den Klassenerhalt. Nach ausgeglichenen Doppeln spielte der TTC überlegen in den Einzeln auf, sodass ein deutlicher 7:2 Erfolg verbucht werden konnte. Es punkteten Claus Richter/Andreas Dernedde im Doppel, Richter, Dernedde (2), Henryk Pertko (2) und Marvin Heinig in den Einzeln.

Die 1. Jugendmannschaft empfing in der 1. Kreisklasse den TTV Scharzfeld I. Beide Eingangsdoppel gingen klar verloren und dieser Rückstand konnte bis zum Schluss nicht mehr wett gemacht werden. Topspieler Lasse Wachsmuth verkürzte. Jaaron Bode gewann ebenfalls sein Einzel. Als Tamara Lossie überzeugte und Bode, der in einem hart umkämpften Fünfsatzmatch siegreich war, kam noch einmal Hoffnung auf. Beim Zwischenstand von 4:5 verlor Carlotta Witt bei ihrem ersten Punktspieleinsatz zum Endresultat von 4:6. Die Damenmannschaft hatte den Tabellenzweiten vom Tuspo Weende I zu Gast. Da beide Doppel verloren gingen begann die Aufholjagd durch Einzelsiege von Nina Stövesand, Bettina Oepkes und Aavje Friedmann zum 3:5. Im Schlussspurt erkämpften Christiane Meyer und eine stark spielende Friedmann das nicht erwartete 5:5 Unentschieden. Eine Woche später war im Auswärtsspiel beim TSV Hilwartshausen nichts zu bestellen und man unterlag glatt mit 0:6.

Im Leinepokal der Damenkreisligen/Kreisklassen erreichte die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa das Viertelfinale. Das Auswärtsspiel bei der TTG Sattenhausen/Wöllmarshausen II war eine klare Angelegenheit. Aavje Friedmann, Bettina Oepkes und Anja Füllgrabe sorgten für die 3:0 Führung. Oepkes/Friedmann entschieden ihr Doppel 12:10 im Entscheidungssatz zum 4:0 Endstand. Trotz starker Gegenwehr unterlag die 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga dem in Bestbesetzung angetretenen Gast Osterhagen/Lauterberg I mit 2:7. Die Seestädter traten mit zweifachem Ersatz an, was sich aber nicht unbedingt als Nachteil herausstellte. Niklas Klose und Matthias Lange siegten in ihren Einzeln. Im Heimspiel empfing die 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse den TV Pöhlde II. Nach den knappen Niederlagen in den Eingangsdoppeln durch Andreas Brzenk/Steeven Bode und Claus Richter/Andreas Dernedde war schon eine Vorentscheidung gefallen. Durch drei Siege im vorderen Paarkreuz zum 3:5 Zwischenstand keimte noch einmal Hoffnung auf. Das hintere Paarkreuz konnte leider zu keinen Punkt beitragen. Das Team unterlag mit 3:7. Beim diesjährigen Boßel-Turnier des Vereins nahmen 21 Personen allen Alters teil. Nach mehreren Jahren siegte diesmal das schwarze Team.

Die 3. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa bleibt in der 3. Kreisklasse in der Rückserie weiterhin ungeschlagen. Beim TTK Gittelde- Teichhütte III konnten Niklas Klose/Andreas Dernedde ihr Doppel knapp gewinnen. Klose (2) und Henryk Pertko (2) zeigten sich erneut in guter Form und siegten in ihren Einzeln. Die weiteren Punkte zum 3:7 Auswärtserfolg holten Claus Richter und Dernedde. Die 1.Damenmannschaft kam bei ihrem Auswärtsspiel in der Kreisliga beim TSV Gladebeck gehörig unter die Räder. In der Aufstellung Bettina Oepkes, Christiane Meyer, Aavje Friedmann und Anja Füllgrabe verlor das Team mit 1:6. Den Ehrenpunkt steuerte Friedmann bei.

Die 2. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa empfing in der Kreisliga Tabellenführer TTC Hattorf I. Nach dem Verlust beider Eingangsdoppel schaffte Jan Lossie den Anschluss. Detlef Fromme setzte seine komplette Kampfkraft ein und siegte im fünften Satz zum 2:3. Trotz großer Gegenwehr gelang dem Team kein Sieg mehr und gratulierte zum verdienten 7:2 Erfolg für Hattorf. Im Achtelfinale des Kreispokals der 2.- 4. Kreisklassen gelang der 3. Herrenmannschaft der Einzug in die nächste Runde. Beim TTC Förste IV siegten Henryk Pertko, Niklas Klose, Claus Richter sowie das Doppel Pertko/Richter 4:0. Einen Tag später war der SV Hörden in der 3. Kreisklasse zu Gast. Es entwickelte sich eine Begegnung die bis zum Schluss keinen Gewinner verdiente. Beide Anfangsdoppel gingen für die Seestädter mit 10:12 im Entscheidungssatz verloren. Das Team konterte mit einem Fünfsatzsieg von Claus Richter und Siegen von Niklas Klose und Henryk Pertko zum 3:2. Keine Mannschaft konnte sich absetzten. Marvin Heinig verlor 11:13 im fünften Satz, Klose und Pertko holten ihre Spiele, sodass es vor den Schlussdoppeln 5:5 stand. Richter/Pertko entschieden ihre Partie für den TTC zum letztendlich gerechten 6:6 Unentschieden. Die Jugendmannschaft hatte in der 1. Kreisklasse beim TTK Gittelde- Teichhütte keine Chance und unterlag mit 1:9. Den Ehrenpunkt holte Jaaron Bode.

Einen guten Start hatte die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa zu Hause gegen den Tabellenführer der Kreisliga SC Güntersen. Das Eingangsdoppel gewannen Bettina Oepkes/Aavje Friedmann mit 3:1 Sätzen. Oepkes erhöhte durch ihren klaren Einzelsieg auf 2:1. Dann verloren nacheinander Friedmann, Oepkes und Sophia Leditschke (2), der Gast lag mit 5:2 vorn. Das vordere Paarkreuz kam noch einmal auf 4:5 heran, ehe Anja Füllgrabe die letzte Begegnung der Partie verlor. Die Seestädterinnen unterlagen erhobenen Hauptes mit 4:6. Die 1. Herrenmannschaft musste in der Bezirksliga zum Rückrundenauftakt beim Titelfavoriten SG Rhume II antreten. Schnell wurde die Überlegenheit des Hausherrn klar. Lediglich ein Doppel von Thomas Büschleb/Torsten Nickel konnten die 1:9 Niederlage erträglicher aussehen lassen. Die 3. Herrenmannschaft hatte in der 3. Kreisklasse den TTC Förste IV zu Gast. Claus Richter/Marvin Heinig unterlagen ihren Gegenspielern 13:15 im fünften Satz des Eingangsdoppels. Andreas Dernedde/Henryk Pertko gewannen deutlich. Das obere Paarkreuz spielte ausgeglichen, jeweils Richter und Dernedde holten ein Einzel. Das untere Paarkreuz mit Pertko (2) und Heinig (2) blieb ungeschlagen. Mit diesem 7:3 Erfolg wurden wieder zwei wichtige Punkte um den Klassenerhalt geschafft.

Die 2. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa trat im Achtelfinale des Kreispokals beim TTV Scharzfeld I an. Nach der Niederlage von Marc Lossie konnten Jan Lossie und Matthias Lange eine 2:1 Führung herausholen. Im Doppel verhinderten Lange/J. Lossie den Ausgleich in einem äußerst umkämpften Spiel und siegten im fünften Satz 11:7. Jan Lossie setzte den Schlusspukt zum 4:1 Auswärtssieg und das Team erreicht das Viertelfinale. Die 3. Herrenmannschaft empfing zum Rückrundenstart den Tabellenzweiten der 3. Kreisklasse TSV Eintracht Wulften II. Die Gäste traten nur mit drei Spielern an, sodass die Seestädter auf einen Punkt hoffen konnten. Andreas Dernedde/Henryk Pertko entschieden ihr Eingangsdoppel im Entscheidungssatz, das zweite Doppel ging kampflos an den TTC. Die Gäste glichen zum 2:2 Zwischenstand aus, wobei Dernedde einen 10:5 Vorsprung im fünften Satz nicht nach Hause brachte. Sven Draber und Claus Richter holten die Führung zurück, Marvin Heinig unterlag. Mir weiteren drei Kampfloswertungen wurde das Spiel 7:4 gewonnen, zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

TTC Pe-La-Ka sucht den / die mini-Meister*in 2022

Nach zweijähriger Corona-Pause richtete der TTC Pe-La-Ka am 6.12.22 wieder eine mini-Meisterschaft aus. Insgesamt 10 Kinder haben sich dem Wettbewerb gestellt. Mitspielen durfte nur, wer noch nicht an einem offiziellen Punktspiel teilgenommen hat. Trainer und Eltern verfolgten die Ballwechsel aufmerksam und waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden. Die Jugendspieler des Vereins stellten sich als Schiedsrichter zur Verfügung und sorgen so dafür, dass die Regeln eingehalten und die Punkte richtig gezählt werden. 

Die Wertung nach den für die mini-Meisterschaften vorgegebenen Altersgruppen ergab folgende Ergebnisse:

Mädchen 9/10 Jahre, Platz 1:     Marie Köchel

Mädchen 11/12 Jahre, Platz 1:   Carlotta Witt

Jungen bis 8 Jahre, Platz 1:         Jasper Bode

Jungen 9/10 Jahre, Platz 1:         Phanha Sha
                             Platz 2:         Luan Lindner
                             Platz 3:         Sajjad Ahmed Ahmed
                             Platz 4:         Thilo Wolf
                             Platz 5:         Eliano Salja

Außer Konkurrenz, zur Auffüllung des Teilnehmerfeldes, haben noch Maria Verenitsyna und Mark Atamanchuk teilgenommen. Abschließend gab es Urkunden und ein Nikolausgeschenk für alle.

                                                                                                                                                                                                                                            

Die 3. Herrenmannschaft musste im Pokal der Kreisklassen zum TTC Herzberg VII reisen. Die Seestädter erspielten sich durch Claus Richter und Niklas Klose einen 2:0 Vorsprung, Sven Draber verlor. Herzberg konterte zum 2:2 Ausgleich. Wiederum siegten Richter und Klose zum 4:2 Endstand und ziehen in die nächste Runde ein. Die 1. Herrenmannschaft unterlag im Regionspokal im Derby beim Tabellenführer der Bezirksklasse TTC Förste mit 3:4. Die Punkte holten Janis Högemann (2) und Christoph Klein.

In ihrem letzten Spiel der Hinrunde der Kreisliga fuhr die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa zum TSV Seulingen II. Das Eröffnungsdoppel gewannen Bettina Oepkes/Aavje Friedmann klar in drei Sätzen. Friedmann, Oepkes und Christiane Meyer erhöhten auf einen 4:0 Vorsprung, ehe Sophia Leditschke ihr Spiel abgab. Oepkes musste hart kämpfen um ihr Match im fünften Satz für sich zu gewinnen. Meyer sicherte den 6:2 Erfolg ihres Teams. Mit nur einem Zähler Rückstand auf Tabellenführer Güntersen gehen die Seestädterinnen in die Rückserie die im Januar startet. Die 2. Herrenmannschaft empfing in der Kreisliga den TTC Herzberg III. Jan Lossie/Detlef Fromme siegten im Eingangsdoppel mit 11:9 im Entscheidungssatz. Matthias Lange rang seinen Gegenspieler im fünften Satz nieder, ehe Jan Lossie auf 3:1 Zwischenstand erhöhte. Das hintere Paarkreuz hatte einen schlechten Tag erwischt und verlor seine Einzel. Lange gab in seinem zweiten Einzel alles, verlor äußerst knapp mit 11:9, 11:13, 3:11, 11.9 und 10:12. J. Lossie konnte noch zum 4:4 ausgleichen. Fromme und Marc Lossie unterlagen. Mit dieser 4:7 Niederlage befindet man sich auf Platz 7 der Tabelle.

Einen Überraschungscoup gelang der 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa in der Bezirksliga beim TSV Lauenberg I. Die 2:0 Führung durch die Doppel Janis Högemann/Christoph Klein und Alexander und Anton Gaun wurden vom Gastgeber schnell ausgeglichen. Dann siegte Högemann klar. Alex Gaun rang seinen Gegenspieler im fünften Satz nieder. Thomas Büschleb gewann nach Anfangsschwierigkeiten. Reservemann Niklas Klose meisterte sein erstes Bezirksligaspiel mit 11:7, 11:7, 11:1. Anton Gaun erhöhte auf den Zwischenstand für die Seestädter von 7:2. Lauenberg kam noch einmal auf 7:4 heran, ehe Büschleb und Anton Gaun alles eintüteten. Mit dem 9:4 Erfolg hat man den Anschluss an das Mittelfeld wiederhergestellt. Die 2. Herrenmannschaft war in der Kreisliga der Gastgeber für den TTC Hattorf II. Die Eingangsdoppel waren ausgeglichen, Jan Lossie/Detlef Fromme siegte in vier Sätzen. Im Anschluss wurde jedes Einzel von PeLaKa durch Matthias Lange (2), Jan Lossie (2), Fromme und Marc Lossie, der allerdings fünf Sätze brauchte, gewonnen. Die 3. Herrenmannschaft hat sich in der 3. Kreisklasse beim Tabellendritten achtbar geschlagen. Bis zur 4:3 Führung war noch alles möglich. Es siegten das Doppel Niklas Klose/Sven Draber, sowie Klose (2) und Draber im Einzel. Danach kam kein Punkt mehr und das Team verlor mit 4:7. Damit befindet sich die Mannschaft in akuter Abstiegsgefahr. In Göttingen fanden die Bezirksindividualmeisterschaften statt. Für den TTC nahm Tamara Lossie bei den Ü13 Mädchen teil. In der Gruppe durfte sie gleich gegen die Topspielerin des Turniers antreten und unterlag in fünf Sätzen. Die weiteren Gruppenspiele wurden gewonnen, damit qualifizierte sie sich für die Ko- Runde. Auch hier kam sie bis ins Endspiel und traf wiederum auf die an eins gesetzte Spielerin. Nach harten Kampf verlor sie mit 8:11 im fünften Satz und wird Vizebezirksmeisterin der Ü13 Mädchen.

Die 1.Herrenmannschaft des TTC PeLaKa empfing in ihrem ersten Heimspiel der Saison die SG Rhume II . Bis zum 4:4 Zwischenstand war die Partie gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga völlig offen. Dafür sorgten das Doppel Thomas Büschleb/Torsten Nickel und im Einzel Büschleb, Alexander Gaun und Anton Gaun. Danach spielte Rhume seine Qualität aus. Am Ende hieß es 4:9. Einen Tag später empfing man den Tabellenführer TTV Geismar II. Auch hier gelingt eine überraschende 2:0 Führung durch Janis Högemann/Christopf Klein und Büschleb/Nickel. Danach konnte nur noch Anton Gaun zur 3:9 Niederlage gewinnen.

Einen wichtigen Auswärtspunkt im Abstiegskampf gelang der 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga gegen TTK Gittelde-Teichhütte I. Beide Eingangsdoppel mit Matthias Lange/Marc Lossie und Jan Lossie/Detlef Fromme gingen an die Seestädter. Bis zum 3:4 Rückstand konnte nur noch Lange punkten. In den Einzeln legten Jan und Marc Lossie zum 5:5 Zwischenstand nach. Im letzten Doppel sicherten J. Lossie/Fromme das 6:6 Unentschieden. Im Spiel gegen den Tabellenzweiten hatte man keine Chance und verlor deutlich mit 0:7.

Ihren ersten Sieg dieser Saison verkündet die 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse beim TTC Förste IV. Bis zum 3:3 durch Claus Richter und Niklas Klose im Einzel und gemeinsam im Doppel war die Partie ausgeglichen. Drei weitere Einzelsiege von Andreas Dernedde, Richter und Marvin Heinig erhöhten auf 6:4, ehe das Doppel Richter/Klose den Schlusspunkt setzten. Zuhause gegen SuS Tettenborn kassierte man eine 2:7 Niederlage. Die Punkte holten Henryk Pertko/Richter und Richter im Einzel.

In der Aufstellung Nina Stövesand, Bettina Oepkes, Christiane Meyer und Aavje Friedmann legte die 1.Damenmannschaft   eine 6:0 Kantersieg gegen TSV Jahn Hemeln in der Kreisliga hin.

 Einen Schnupperkurs richteten Übungsleiter Steeven Bode und Andreas Dernedde den Dritt- und Viertklässlern der Lasfelder Grundschule aus, der mit viel Begeisterung angenommen wurde.

Eine 2:7 Niederlage der 2. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa gab es beim TTC Herzberg II in der Kreisliga. Jan Lossie und Matthias Lange holten die einzigen Zähler. Besser lief es tags darauf bei der SG Osterhagen/Lauterberg. Nach 0:3 Rückstand kämpften sich die Seestädter durch Lange und Marc Lossie heran. Der Gastgeber konterte und stellte den alten Abstand zum 3:6 wieder her. Einen Einzelsieg verbuchte dabei Jan Lossie. Marc Lossie verkürzte auf 4:6 vor den Schlußdoppeln. In zwei dramatischen Partien wurden die Spiele jeweils knapp im fünften Satz beendet. Lange/M. Lossie und J. Lossie/Detlef Fromme holten die Punkte zum 6:6 Unentschieden. Die 3. Herrenmannschaft trat beim SV Rot-Weiß Hörden II in der 3. Kreisklasse an. Das obere Paarkreuz mit Claus Richter (2) und Niklas Klose (2) gewann alle seine Einzel. Da kein Doppel gewonnen werden konnte musste man Hörden zum 4:7 gratulieren. Auch die 1. Damenmannschaft spielte auswärts in der Kreisliga beim TSV Brunsen. Das nicht in Bestbesetzung angetretene Team unterlag klar mit 2:6. Aavje Friedmann und Anja Füllgrabe siegten. Spannend verlief die Partie der 1. Jugendmannschaft in der 1.Kreisklasse beim TTK Gittelde/Teichhütte I. Bis zum 3:3 Zwischenergebnis durch das Doppel Nils Walther/Tamara Lossie, in den Einzeln von Jaaron Bode und Lossie blieb die Begegnung offen. Danach konnte nur noch die an diesem Tag ungeschlagene Lossie zum 4:6 Endstand punkten.

Einen wichtigen Sieg fuhr die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa in der Bezirksliga auswärts beim SC Weende Göttingen III ein. Die Seestädter legten furios los und gewannen durch Janis Högemann/Christoph Klein, Reiner Schubert/Marc Lossie und Alexander Gaun/Torsten Nickel alle drei Eingangsdoppel, wobei Gaun/Nickel den Punkt erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes holten. Der Gastgeber glich jedoch zum 3:3 aus. Durch Siege von Schubert, Lossie und Nickel konnte der Abstand wieder hergestellt werden. Klein holte einen wichtigen Punkt im vorderen Paarkreuz, ehe Schubert und Nickel ihre Spiele sicher nach Hause brachten. Dem Spielverlauf nach ein verdienter 9:5 Erfolg. Einen Tag später wurde die Euphorie allerdings in veränderter Besetzung auswärts gebremst beim SV Rot-Weiß Allershausen in Uslar. Die 2:0 Führung in den Doppeln konnte nicht gehalten werden. Im oberen Paarkreuz punktete lediglich Klein mit einem Erfolg, das mittlere Paarkreuz durch je Anton und Alex Gaun, das untere Paarkreuz durch Nickel. Am Ende steht eine 6:9 Niederlage. Damit ist die Mannschaft im Abstiegskampf angekommen angesichts der noch kommenden schweren Spiele. Achtbar schlug sich die 3. Herrenmannschaft beim TSV Steina. Niklas Klose/Marvin Heinig siegten im Doppel. Durch weitere Erfolge von Klose, Heinig und Sven Draber wurde die 4:7 Niederlage unerwartet knapp. Andrea Dernedde verlor seine beiden Einzel jeweils in fünf Sätzen.

Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa wurde als Gast beim TSV Langenholtensen in der Bezirksliga empfangen. Der Erfolg aller drei Eingangsdoppel durch Büschleb/Nickel, Högemann/Klein und Gaun/Gaun gab die Richtung vor. Durch Siege von Janis Högemann (2), Alexander Gaun, Torsten Nickel und Anton Gaun wurde die Führung auf 8:2 erhöht. Der Gastgeber gab sich noch nicht geschlagen. Alex Gaun blieb es vorbehalten den Siegpunkt zum 9:4 zu holen. Beim SV Ahlbershausen, der als Mitfavorit um den Aufstieg gilt, hielten die mit Ersatz spielenden Seestädter gut mit. Jan Lossie/Nickel konnten ihr Doppel gewinnen. Bis zum 5:7 Rückstand durch Högemann, Nickel, Klein und Alex Gaun hielt man die Partie offen. Die 5:9 Niederlage zeigt, dass man auch mit den starken Teams der Liga mithalten kann. Die 3. Herrenmannschaft hatte im Heimspiel in der 3. Kreisklasse gegen Osterhagen/Lauterberg (SG) III keine Chance und verlor mit 0:7.

Die 1. Damenmannschaft konnte sich eine 5:1 Führung in der Kreisliga gegen den ASC Göttingen II herauspielen. Bärbel Appel/Bettina Oepkes holten das Eingangsdoppel, im Einzel siegten Christiane Meyer, Appel (2) und Anja Füllgrabe. Den Schlusspunkt setzte Oepkes zum klaren 6:2 Erfolg. Im darauf folgenden Spiel unterlag das Team beim Tuspo Weende mit 2:6. Trotz der Niederlage setzt man sich im vorderen Tabellendrittel fest. Die Jugendmannschaft konnte ihr Freundschaftsspiel gegen die neuformierte Team des TTC Förste mit 10:2 für sich entscheiden. Lasse Wachsmuth/Jaaron Bode und Nils Walther/Carlotta Witt siegten in jeweils in drei Sätzen. In den Einzeln holten Wachsmuth (2), Walther (2) und Bode (2) die Punkte, währen Marie Verentsyna noch Lehrgeld zahlen musste.

Die 1. Herrenmannschaft musste ihr erstes Punktspiel in der Bezirksliga beim TSV Werra Laubach I bestreiten. Thomas Büschleb/Torsten Nickel konnten das gegnerische Spitzendoppel nach fünf Sätzen besiegen. Durch Erfolge im oberen Paarkreuz von Janis Högemann und Christoph Klein war die Partie bis zum 3:3 Zwischenstand ausgeglichen. Die nächsten drei Spiele gingen jeweils nach fünf Sätzen an den Gastgeber. Diesen Rückstand konnten die Seestädter nicht mehr wett machen. Nach Spielgewinnen von Högemann und Büschleb endete das Match mit einer knappen und hart umkämpften 5:9 Niederlage.

Achtbar schlug sich die 1. Jugendmannschaft beim Tabellenführer TTC Herzberg II in der 1. Kreisklasse. Lasse Wachsmuth/Jaaron Bode punkteten im Eingangsdoppel, sowie Wachsmuth im Einzel. Die 1. Damenmannschaft holte kampflos zwei Zähler, die Mannschaft vom TSV Hilwartshausen trat nicht an.

Eine spannende Partie lieferte sich die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa im Heimspiel der Kreisliga gegen den TSV Germania Gladebeck. Das Eingangsdoppel wurde klar in drei Sätzen von Nina Stövesand/Bettina Oepkes gewonnen. Nach Niederlagen von Oepkes und Anja Füllgrabe ging der Gast in Führung. Stövesand besiegte ihre Gegenspieler deutlich und steuerte drei Einzelsiege bei. Nachdem auch Oepkes zwei knappe Einzelerfolge erkämpfte hatten die Seestädterinnen am Ende die Nase mit 6:4 Spielen vorn. Das erste Heimspiel der 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse gegen den TTK Gittelde-Teichhütte III wurde verloren. Andreas Dernedde/Steeven Bode konnten die Fünfsatzniederlage im Eingangsdoppel nicht verhindern. Nach dem Anschluss durch Niklas Klose keimte Hoffnung auf, allerdings verlor Dernedde knapp nach fünf Sätzen. Marvin Heinig spielte an diesem Tag unglücklich. Nur noch Klose siegte in seinem zweiten Einzel zur 2:7 Niederlage.

Die 1.Jugendmannschaft des TTC PeLaKa empfing in eigener Halle den TTC Hattorf I. Das Eingangsdoppel konnten Lasse Wachsmuth/Tamara Lossie knapp für sich entscheiden. Da die Gäste mit nur drei Spielern antraten ging das zweite Doppel kampflos an das Heimteam. Lasse Wachsmuth bezwang nach 1:2 Satzrückstand seinen Gegenspieler mir 17:15 im fünften Satz. Jaaron Bode musste sich knapp geschlagen geben. Tamara Lossie gewann ihr Spiel zum 5:1 Zwischenstand. Nach zwei weiteren Erfolgen von Wachsmuth und Bode sowie einer Niederlage von Sophia Leditschke siegte das Team mit 8:2. Im darauffolgenden Wettkampf beim SG Bergdörfer I verlor das Team mit 2:8. Für den Regionalverband Südniedersachsen nahm Tamara Lossie vom TTC PeLaKa am Landesranglistenturnier Jugend 13 in Salzgitter teil und holte dort viel Erfahrung. Sie schlug sich tapfer und landete im hinteren Teil der Platzierungen. Die 1. Damenmannschaft unterlag beim SC Güntersen mit 1:6. Den Ehrenpunkt holte Christiane Meyer.

Der TTC PeLaKa veranstaltete seine diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Tischtennis. Bei den Erwachsenen wurde in zwei Gruppen jeder gegen jeden gespielt. Die Favoriten setzten sich durch. Im Halbfinale traf Christoph Klein in einem hart umkämpften Spiel auf Torsten Nickel und siegte mit 3:1 Sätzen. Das zweite Halbfinale gewann Thomas Büschleb 3:0 gegen Reiner Schubert, dem man seinen Trainingsrückstand ansah. In einem spannenden und hochklassigen Finale wurde Christoph Klein mit 3:2 Sätzen neuer Vereinsmeister. Im Doppelhalbfinale behielten Marvin Heinig/Thomas Büschleb die Oberhand gegenüber Niklas Klose/Reiner Schubert. Glücklich im fünften Satz setzten sich Henryk Pertko/Torsten Nickel gegen Andreas Dernedde/Matthias Lange durch. Neue Titelträger wurden mit 3:1 Sätzen Henryk Pertko und Torsten Nickel. Die Vereinsmeisterschaften der Jugend fand im Modus jeder gegen jeden statt. Ungeschlagen mit 5:0 Spielen war Lasse Wachsmuth erfolgreich, der lediglich gegen den drittplazierten Jaaron Bode in den fünften Satz gehen musste. Vizemeisterin wurde mit 4:1 Spielen Tamara Lossie. Die Doppelpaarungen wurden gelost. Carlotta Witt mit Lasse Wachsmuth heißen die neuen Vereinsmeister. Zweite wurden Jurian Richter und Tamara Lossie vor den Brüdern Jasper Bode/Jaaron Bode. Für die hervorragende Verpflegung aller Akteure zeichnete sich Familie Bode aus. Gerade der Schokoladenstreuselkuchen war bei den Kindern begehrt.

Im Rahmen der Ferienpassaktion fand beim TTC Pe-La-Ka in der Lasfelder Sporthalle ein Einführungskurs im Tischtennis statt. Nach der Vermittlung theoretischer Grundkenntnisse gab es ein Aufwärmprogramm. Richtige Schlägerhaltung und Ballkontrolle wurden von Übungsleiter Steeven Bode geübt. Dann konnten die Mädchen und Jungen das Tischtennis- Sportabzeichen erwerben. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde. Der Abschluss der Veranstaltung bildete das Kaiserspiel.