mini-Meisterschaften

Die   sind eine Aktion des Deutschen Tischtennisbundes für Jungen und Mädchen bis 12 Jahre,
die bisher noch nicht an einem offiziellen Punktspiel teilgenommen haben. Der TTC Pe-La-Ka richtet (fast) regelmäßig einen sog. Ortsentscheid aus. Dabei werden die Siegerinnen und Sieger in den Altersgruppen bis 8 Jahre, bis 10 Jahre und bis 12 Jahre getrennt ermittelt. Nach dem Wettbewerb auf örtlicher Ebene wird der Regionsentscheid ausgespielt. Wer dort einen vorderen Platz erreicht, qualifiziert sich für den Bezirksentscheid usw.

Ortsentscheid am 05.09.2023:

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr hat der TTC Pe-La-Ka in 2023 frühestmöglich einen Ortsentscheid ausgetragen. Insgesamt haben sich 16 Teilnehmer*innen und zahlreiche junge Helfer*innen aus der I. und II. Jugendmannschaft in der Turnhalle der Grundschule Lasfelde eingefunden. Eine beeindruckende Kulisse für die Organisatoren und die anwesenden Eltern:

 Die Mädchen und Jungen spielten in ihren Altersgruppen folgende Ergebnisse aus:

Mädchen 0 – 8:
1.  Selma Heinig
2.  Miriam Meyer
3.  Elasu Özkan

Mädchen 9 – 10:
1. Emma Füllgrabe 
2.  Marie Köchel
3.  Amilia Kumm

Mädchen 11 – 12:
1.  Eileen Elger
2.  Nele Scheller
3.  Mayla Bleßmann

Jungen 0 – 8:
1.  Jasper Bode

Jungen 9 – 10:
1.  Luan Lindner
2.  Jonathan Wode
3.  Jannis Bringmann
4.  Johannes Wode
5.  Can Cavdar

Jungen 11 – 12:
1.  Felix Betge
2.  Jacob Betge
3.  Sajjad Ahmed Ahmed
4.  Rihan Chaudhry
5.  Joshua Schmidt
6.  Noah Scheller

Einige Teilnehmer werden weiter üben und sich auf den Regionsentscheid vorbereiten, andere steigen unmittelbar in die II. Jugendmannschaft in der 3. Kreisklasse ein. Wir wünschen allen Akteuren viel Glück und viel Freude an unserem Sport.

Landesentscheid am 13.05.2023 in Hannover:

Rd. 4.500 Mädchen und Jungen aus ganz Niedersachsen haben an den mini-Meisterschaften 2022/2023 teilgenommen. Nur jeweils 16 der Altersklasse bis 8 und bis 10 Jahre haben sich durch gute Platzierungen bei den Orts-, Kreis- und Bezirkswettbewerben für den Landesentscheid qualifiziert. So wie der 10-jährige Phanha Sha aus Lasfelde. Nach Platz 1 in Lasfelde, Platz 3 im Kreis Göttingen und ebenso im Bezirk Braunschweig trat er am 13.05.2023 die Reise nach Hannover an, um sich mit den Besten seiner Altersklasse zu messen.

Phanha ist gut ins Turnier gestartet. Ein klarer 3 : 0 Sieg im ersten Spiel. Im zweiten Spiel stand ihm der spätere Finalsieger Vinc Peters, Bezirk Weser-Ems, gegenüber. Es entwickelten sich spannende Ballwechsel. Beide Spieler waren auf Topspin eingestellt und kämpften um jeden Punkt. Letztlich konnte sich Phanha nicht durchsetzen und musste Vinc zum 3 : 0 Sieg gratulieren.

Trotz dieser Niederlage war Phanha für das Viertelfinale qualifiziert und spielte dort gegen Fabian Jobmann, ebenfalls Weser-Ems. Konzentriert beim Aufschlag und konsequent beim Topspin konnte Phanha den ersten Satz für sich entscheiden. Danach spielte Fabian aber äußerst konzentriert, machte kaum Fehler und nutzte jeden höheren Ball von Phanha zum Schuss. Am Ende unterlag Phanha 1 : 3

Damit verpasste er nur knapp das Siegerpodest und erreicht Platz 5 beim Landesentscheid der mini-Meisterschaften 2022/2023. Ein tolles Ergebnis für den jungen Sportler aus Lasfelde, auch wenn dieser sich (noch) mehr erhoffte.

Regionsentscheid am 11.03.2023 in Bilshausen:

Mit 6Teilnehmer*innen konnten wir am Regionsentscheid in Bilshausen anreisen. Carlotta Witt startet bei den Mädchen bis 12 Jahre,  Eliano Salja, Sajjad Ahmed Ahmed, Luan Lindner und Phanha Sha bei den Jungen bis 10 Jahre. Jasper Bode ist der jüngste Teilnehmer und spielt gegen die anderen Jungen bis 8 Jahre. Bruder Jaaron ist zur moralischen Unterstützung ebenfalls dabei. Der TV Bilshausen hat in der Carl-Strüber-Sporthalle 16 Tische aufgebaut und bietet den Teilnehmer*innen damit ein richtiges Turnierambiente. 

 

Weil bei den Mädchen bis 12 Jahre nur Teilnehmerinnen gemeldet waren, spielten diese im Modus „jede gegen jede“. Dabei konnte sich Carlotta Witt gegen ihre Konkurrentinnen aus Bovenden und vom Nikolausberger SC durchsetzen und belegt den 1. Platz. Leider wird die Altersklasse der bis 12-jährigen auf Bezirksebene nicht ausgespielt, so dass mit dem Sieg kein Weiterkommen verbunden war. 

Jasper Bode ist in einem 16-er Feld angetreten, das zunächst in 4-er Gruppen die Vorrunde spielte. Dabei konnte Jasper Erfahrungen sammeln, sich aber nicht für die Endrunde qualifizieren. Auch bei den Jungen bis 10 Jahre waren 16 Teilnehmer gemeldet. Damit musste auch hier eine Vorrunde gespielt werden. Die ersten beiden jeder Gruppe qualifizierten sich für die anschließende KO-Runde. Sajjad und Luan konnten sich nicht für die Endrunde qualifizieren. Eliano war als Zweiter seiner Gruppe zwar dabei, ist aber im Viertelfinale ausgeschieden. Phanha blieb in seiner Gruppe ungeschlagen und setzte sich auch im Viertelfinale durch. Auch ins Halbfinale ist er gut gestartet und hat eine 2:0 Satzführung und einen Vorsprung im 3. Satz herausgespielt. Aber dann drehte sich das Spiel und Phanha musste nicht nur den 3. Satz, sondern das Spiel insgesamt abgeben. Im abschließenden Spiel um Platz 3 setzte er sich dann wieder deutlich durch. Am Ende also Platz 3 für Phanha Sha und damit die Einladung zum Bezirksentscheid in Braunschweig. 

Die Teilnehmer in Bilshausen

Ortsentscheid am 06.12.2022 in Lasfelde:

TTC Pe-La-Ka sucht den / die mini-Meister*in 2022

Nach zweijähriger Corona-Pause richtet der TTC Pe-La-Ka wieder eine mini-Meisterschaft aus. Insgesamt 10 Kinder haben sich dem Wettbewerb gestellt. Mitspielen durfte nur, wer noch nicht an einem offiziellen Punktspiel teilgenommen hat. Trainer und Eltern verfolgten die Ballwechsel aufmerksam und waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden. Die Jugendspieler des Vereins stellten sich als Schiedsrichter zur Verfügung und sorgen so dafür, dass die Regeln eingehalten und die Punkte richtig gezählt werden. 

Die Wertung nach den für die mini-Meisterschaften vorgegebenen Altersgruppen ergab folgende Ergebnisse:

Mädchen 9/10 Jahre, Platz 1:     Marie Köchel

Mädchen 11/12 Jahre, Platz 1:   Carlotta Witt

Jungen bis 8 Jahre, Platz 1:         Jasper Bode

Jungen 9/10 Jahre, Platz 1:         Phanha Sha
                             Platz 2:         Luan Lindner
                             Platz 3:         Sajjad Ahmed Ahmed
                             Platz 4:         Thilo Wolf
                             Platz 5:         Eliano Salja

Außer Konkurrenz, zur Auffüllung des Teilnehmerfeldes, haben noch Maria Verenitsyna und Mark Atamanchuk teilgenommen. Abschließend gab es Urkunden und ein Nikolausgeschenk für alle.

Regionsentscheid am 7.3.2020 in Bilshausen:

Bilshausen, 07.03.2020. Sechs Teilnehmer des Lasfelder Ortsentscheides vom 30.11.2019 konnten am Regionsentscheid in Bilshausen teilnehmen. Schon nach kurzer Zeit hatten sich die Kid´s an die große Halle mit 16 Tischen gewöhnt. 

Amelie Schramm startete in der Gruppe der 9 – 10 jährigen Mädchen und konnte in der Vorrunde mit 2:1 Spielen den zweiten Platz ihrer Gruppe erreichen. Im anschließenden Halbfinale gegen die spätere Gesamtsiegerin musste sich Amelie geschlagen gegeben. Beim Spiel um Platz 3 fehlte ihr dann etwas die Kraft und die Konzentration. Letztlich erreichte Amelie den 4. Platz. 

Bei den Jungen von 0 – 8 Jahren war der TTC durch Jaroslav Schwentner und Lasse Wachsmuth, bei den 9 – 10 jährigen durch Jaaron Bode und Nils Walther vertreten.

In der Gruppe der 11 – 12 jährigen wurde Phillipp Dernedde ohne Satzverlust Erster. Allerdings auch ohne einen Ball spielen zu können: Sämtliche seiner Konkurrenten sind ohne Abmeldung dem Turnier ferngeblieben. Phillipp nahm es gelassen und übernahm die Position eines Schiedsrichters. 

Die anderen mussten spielen. Nils und Lasse konnten sich durch zwei Siege bei einer Niederlage in der Vorrunde jeweils auf Platz 2 ihrer Gruppe vorarbeiten und waren damit zum Viertelfinale qualifiziert. Jaroslav und Jaaron gewannen in der Gruppenphase jeweils ein Spiel. Während das für Jaroslav bei einer 3er Gruppe für´s Weiterkommen reichte, bedeutete es für Jaaron Platz 3 und damit das Aus. 

Mit dem Viertelfinale war das Turnier dann auch für Jaroslav und Nils beendet. Sie kämpften um jeden Ball und jeden Punkt, mussten aber letztlich ihrem jeweiligen Gegner doch zum Sieg gratulieren. 

Im Viertelfinale und anschließenden Halbfinale war Lasse Wachsmuth erfolgreich. Es wurde von Runde zu Runde schwerer für den jungen Spieler, aber letztlich konnte er stets die Oberhand behalten. Im Endspiel stand Lasse dann Niels Müller vom TV Bilshausen gegenüber, den er bereits in der Vorrunde verloren hatte. Die beiden Spieler stellten ihr Können unter Beobachtung der zahlreichen Zuschauer eindrucksvoll unter Beweis. Am Ende ist der Lokalmatador im Vorteil und Lasse wird 2. der Altergruppe der Jungen 0 – 8 Jahre. 

Damit ist er zur Teilnahme am Bezirksentscheid in Braunschweig qualifiziert. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg. Unabhängig von Sieg oder Niederlage und der abschließenden Platzierung zeigten alle Teilnehmer gute Leistungen und sammelten erste Turniererfahrung. Die Betreuer Steeven Bode und Andreas Dernedde waren sehr zufrieden mit ihren Schützlingen. 

Ortsentscheid 30.11.2019 in Lasfelde

Lasfelde, 30.11.2019.  Ein Mädchen und sechs Jungen haben sich in der Lasfelder Turnhalle eingefunden, um den Ortsentscheid der mini-Meisterschaften auszutragen. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“, gewertet wurde nach Altersklassen. Die mini-Meisterschaften sind Kindern bis 12 Jahre vorbehalten, die bisher noch nicht an einem „richtigen“ Punktspiel teilgenommen haben. Damit sind die „Anfänger“ unter sich. 

Unter den wachsamen Augen zahlreicher Eltern kämpfen sich die jungen Akteure fast 3 Stunden lang durch 6 Spielrunden. Dabei haben sich nicht alle Hoffnungen erfüllt und der einige Spieler mussten unerwartete Niederlagen hinnehmen. Einige Entscheidungen waren denkbar knapp. Alle Spieler*innen haben gute Leistungen gezeigt und zumindest einige Sätze für sich entscheiden können. Damit hatte der Nachmittag keinen Verlierer.

Nils Walther konnte sich gegen alle Konkurrenten durchsetzen und blieb ohne Niederlage auf Platz 1 in der Gesamtwertung. Allerdings musste er gegen Jaaron Bode und gegen Lasse Wachsmuth in den Entscheidungssatz. Dieses Trio spielte den Gesamtsieg unter sich aus, denn Lasse verlor nur gegen Nils und erreichte insgesamt den 2. Platz, gefolgt von Jaaron mit zwei Niederlagen auf Platz 3. 

Nach den für die mini-Meisterschaften maßgebenden Altersklassen ergibt sich folgende Wertung:

 

Mädchen 9 und 10 Jahre:
Platz 1:  Amelie-Sophie Schramm

Jungen 8 Jahre und jünger:
Platz 1:  Lasse Wachsmuth
Platz 2:  Jarik Schwentner

Jungen 9 und 10 Jahre:
Platz 1:  Nils Walther
Platz 2:  Jaaron Bode
Platz 3:  Fynn Hillebrecht

Für einen (fast) reibungslosen Spielverlauf und die Verpflegung von Spielern und Zuschauern sorgten Jugendwart Fabian Wachsmuth sowie Betreuer Steeven Bode und Andreas Dernedde. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Lena Krieghoff aus der 1. Jugendmannschaft des TTC Pe-La-Ka.