Pressespiegel 2019 - 2022:
Im Rahmen der Ferienpassaktion fand beim TTC Pe-La-Ka in der Lasfelder Sporthalle ein Einführungskurs im Tischtennis statt. Nach der Vermittlung theoretischer Grundkenntnisse gab es ein Aufwärmprogramm. Richtige Schlägerhaltung und Ballkontrolle wurden von Übungsleiter Steeven Bode geübt. Dann konnten die Mädchen und Jungen das Tischtennis- Sportabzeichen erwerben. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde. Der Abschluss der Veranstaltung bildete das Kaiserspiel.
Coronabedingt wurde vom TTVN nur die Hinserie der Saison 2021/22 gewertet. Die noch nicht ausgetragenen Spiele wurden nach der Spielpause vom Dezember bis Februar im März/April nachgeholt. Die 1. Damenmannschaft wurde in der Bezirksoberliga Vizemeister mit 11:3 Punkten. Auf das Relegationsaufstiegsspiel wurde verzichtet. Die 2. Damenmannschaft erreichte in der Kreisliga mit 10:8 Punkten den 5. Platz. Die 1. Herrenmannschaft muss wohl als 8. in einer 12er Bezirksligastaffel mit 9:13 Punkten absteigen. Die 2. Herrenmannschaft schaffte gerade noch so den Relegationsplatz 7 mit 5:11 Punkten. Das Entscheidungsspiel zum Erhalt der Kreisliga wurde mit 7:1 gegen TTK Gittelde/Teichhütte III gewonnen. Meister der 4. Kreisklasse wurde die 3. Herrenmannschaft mit 14:2 Punkten und steigt somit auf. Die Jugendmannschaft wurde in der 1. Kreisklasse siebter.
Recht gut mithalten konnte die 1. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa in der 1. Kreisklasse gegen den Tabellenzweiten die SG Rhume I. Nils Walther/Lasse Wachsmuth verloren nach 2:1 Satzführung ihr Doppel im Fünften. Das vordere Paarkreuz erwies sich für Tamara Lossie und Nils Walther als zu stark. Im hinteren Paarkreuz siegte Wachsmuth zwei mal deutlich. Lina Eilhardt musste sich erst im fünften Satz geschlagen geben. Eine erwartete 2:8 Niederlage, die allerdings einige positive Überraschungen bot. Mit einem 6:2 Auswärtssieg in der Kreisliga beim ASC Göttingen II festigte die 2. Damenmannschaft Platz 4 in der Tabelle. Bettina Oepkes/Christiane Meyer holten das Eingangsdoppel. Im weiteren Spielverlauf punkteten Oepkes, Meyer und Aavje Friedmann jeweils zwei mal. Die 1. Herrenmannschaft bestritt ihr letztes Vorrundenspiel beim TuS Schededörfer. In ungeheizter Halle waren die Bedingungen allerdings schlecht. Die Seestädter kamen damit nicht zurecht und spielten 3:9. Nach drei Matches ohne Niederlage erwischte es die 2. Herrenmannschaft zu Hause in der Kreisliga gegen den TTC Herzberg II. Beide Doppel gingen klar verloren. Matthias Lange und Jan Lossie hielten mit ihren Erfolgen die Partie noch offen. Als Marc Lossie gegen die Nummer zwei der Herzberger Landesligadamen in fünf Sätzen unterlag und Lange sein Spiel ebenfalls in der Verlängerung verlor, endete das Spiel mit 2:7. Im Spitzenspiel der 4. Kreisklasse trafen der Osterhagen/Lauterberg (SG) IV und die 3. Herrenmannschaft in Bad Lauterberg aufeinander. Der Rückstand aus den Doppeln konnte der TTC nicht mehr einholen. Claus Richter/Sven Draber und Henryk Pertko/Fabian Wachsmuth verloren beide in fünf Sätzen. Nach Einzelsiegen durch Pertko und Richter (2) hieß das Endresultat 3:7. Mit einem Erfolg im letzten Spiel kann noch die Herbstmeisterschaft errungen werden.
Die 1.Herrenmannschaft des TTC PeLaKa empfing in der Bezirksliga den SV Ahlbershausen I. Der Plan mit einer 2:1 Führung aus den Eingangsdoppeln zu kommen klappte durch Alexander Gaun/Anton Gaun und Thomas Büschleb/Torsten Nickel. Dies schaffte zusätzliche Motivation. Christoph Klein, Büschleb und Nickel erhöhten. Ersatzspieler Jan Lossie rang seinen routinierten Kontrahenten in fünf Sätzen zum 6:3 Zwischenstand nieder. Als dann noch die Gebrüder Gaun und wiederum Nickel zum 9:5 punkteten war die Überraschung gelungen. Einen ebenfalls vor allem in dieser Höhe unerwarteten Erfolg verbuchte die 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga gegen TTC Hattorf II. Die Seestädter kamen zur schnellen 6:1 Führung durch die Doppel Matthias Lange/Marc Lossie und Detlef Fromme/Jan Lossie,
im Einzel durch Lange, Fromme und J. Lossie. Im letzten Spiel des Tages gelang Jan Lossie einfach alles und so endete das Match mit 7:2. Die 3. Herrenmannschaft musste als Tabellenerster in der 4. Kreisklasse gegen den TTV Scharzfeld III ganz schön kämpfen, um am Ende mit 7:5 die Oberhand zu behalten. Ausschlaggebend war die gute Doppelbilanz durch Andreas Dernedde/Claus Richter (2) und Henryk Pertko/Sven Draber, sowie Pertko (2) und Richter (2) im Einzel. Einen hohen Sieg verbuchte die 1. Damenmannschaft in der Bezirksoberliga mit 8:1 gegen den TSV Seulingen. Durch die Erfolge von Anja Macke, Nina Stövesand (2), Bärbel Appel (2), Christiane Meyer und zwei Doppel hält das Team vorerst Tabellenrang eins. Im Heimspiel der 2. Damenmannschaft gab es in der Kreisliga eine deutliche 1:6 Niederlage. Den Ehrenpunkt holte Bettina Oepkes.
Einen hart umkämpften Sieg fuhr die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa in der Bezirksoberliga im Heimspiel gegen den TV Bilshausen I ein. Nach einer 4:1 Führung durch die Doppel Bärbel Appel/Bettina Oepkes, Anja Macke/Nina Stövesand, im Einzel durch Macke und Appel wachten die Gäste allmählich auf und kamen noch auf 7:5 heran. Die letzten sieben Spiele wurden ausnahmslos in fünf Sätzen gewonnen, bei den Seestädterinnen durch Macke, Stövesand und Appel. Stövesand blieb es vorbehalten den Erfolg ausnahmsweise in vier Sätzen zum 8:5 zu sichern. Mit Verstärkung durch Christiane Meyer gewann das Team beim TTV Geismar II mit 8:3. Damit steht man zur Zeit auf Tabellenplatz eins. Die 2. Damenmannschaft trat beim TV Bilshausen II an. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung. Die 3:1 Führung durch Oepkes/Christiane Meyer und deren Einzelsiege konterte das Heimteam umgehend, wobei Sophia Leditschke in ihren ersten Einsatz bei den Damen äußerst knapp nur im fünften Satz unterlag. Oepkes gewann erneut. Starke Nerven zeigte Anja Füllgrabe als sie 11:9 im fünften Satz ihr Spiel zum 5:5 Unentschieden durchbrachte. Die 1. Herrenmannschaft musste die Überlegenheit des Titelaspiranten vom FC Weser in der Bezirksliga anerkennen. Thomas Büschleb/Torsten Nickel waren erfolgreich. Reiner Schubert/Christoph Klein schafften es nicht nach 2:1 Sätzen und 7:0 Führung ihr Spiel nach Hause zu bringen. Büschleb erreichte noch eine Ergebniskorrektur zur 2:9 Niederlage. Durch einen souveränen 7:0 Auswärtssieg der 3. Herrenmannschaft in der 4. Kreisklasse beim SV Rot-Weiß Hörden III verteidigte das noch ungeschlagene Team Tabellenplatz zwei. Die Aufstellung bestand aus Henryk Pertko, Niklas Klose, Marvin Heinig und Sven Draber. Durch fünf Siege allein durch Jaaron Bode und Jurian Richter entführte die 1. Jugendmannschaft in der 1. Kreisklasse einen Auswärtspunkt beim SV Rot-Weiß Hörden. Tamara Lossie und Nils Walther zahlten Leergeld.
Gegen den Tabellenführer der Bezirksliga SCW Göttingen II schlug sich die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa ganz beachtlich. Thomas Büschleb/Torsten Nickel gewannen ihr Doppel, dann zogen die Gäste auf 1:6 davon. Anton Gaun und Nickel verkürzten. Janis Högemann schlug die gegnerische Nummer eins. Am Ende war es eine 4:9 Niederlage.
Die 2. Herrenmannschaft empfing in der Kreisliga in eigener Halle den TTV Scharzfeld I. Bis zum 2:2 durch das Eingangsdoppel Matthias Lange/Marc Lossie und im Einzel von Lange war die Partie ausgeglichen. Dann schlug die Stunde des hinteren Paarkreuzes durch Jan und Marc Lossie. Sie gewannen alle Einzel. Detlef Fromme steuerte einen Sieg zum unerwarteten 7:3 Erfolg. Am folgenden Tag stand die Begegnung bei einem der Favoriten dieser Klasse an, der SG Osterhagen/Lauterberg I. Nach 0:3 Rückstand kämpften sich die Seestädter durch Lange und den Lossies zum Ausgleich. Keine der Mannschaften konnte sich absetzen. Durch zwei Fünf-Satz-Siege von Fromme und Marc Lossie, sowie das Schlussdoppel Fromme/Jan Lossie holte man durch das 6:6 den ersten Auswärtspunkt. Einen 7:0 Kantersieg gab es für die 3. Herrenmannschaft in der 4. Kreisklasse in der Aufstellung Henryk Pertko, Niklas Klose, Marvin Heinig und Sven Draber. Einen klaren Auswärtserfolg hatte die 1. Damenmannschaft in der Bezirksoberliga bei der TTG Sattenhausen/Wöllmarshausen. Bis zur 3:2 Führung war die Partie noch offen, dann gewannen die Seestädterinnen vier Spiele hintereinander und siegten mit 8:3. Die 2.Damenmannschaft tat sich schwer beim Tabellenletzten TSV Seulingen II, aber durch eine kämpferische Teamleistung entführte man dennoch beide Punkte. Zum Endresultat von 6:4 siegten das Doppel Aavje Friedmann/Anja Füllgrabe, im Einzel Christiane Meyer (2) , Friedmann (2) und Bettina Oepkes.
8:1 endete das Heimspiel der 1.Damenmannschaft des TTC PeLaKa in der Bezirksoberliga gegen TTC Herzberg II. Anja Macke/Nina Stövesand
siegten in drei Sätzen, während Bärbel Appel/Bettina Oepkes fünf Sätze brauchten um ihr Doppel für sich zu entscheiden. Danach war der Knoten geplatzt und bis auf ein Einzel konnten alle weiteren Begegnungen gewonnen werden. Die Einzelpunkte holten Macke (2), Stövesand, Appel (2) und Oepkes. Die 1. Jugendmannschaft hatte Heimrecht in der 1. Kreisklasse gegen TTK Gittelde-Teichhütte I. Jaaron Bode/Lasse Wachsmuth siegten mit 7:11, 11:9, 9:11, 11:4, 12:10. Das vordere Paarkreuz war chancenlos. Wachsmuth konterte noch einmal zum 2:3 Zwischenstand. Danach trumpfte der Gast auf und als das Spiel entschieden war siegte Lina Eilhardt zum 3:7 Endstand. Die 1. Herrenmannschaft schied im Regionspokal mit 1:4 beim ESV Göttingen aus. Im Auswärtsspiel nahmen die Seestädter beide Punkte gegen einen geschwächten TTC Herzberg I mit nach Hause. Für die Doppel erfolgreich waren Reiner Schubert/Torsten Nickel und Alexander Gaun/Thomas Büschleb, im Einzel Janis Högemann, Christoph Klein (2), Gaun, Büschleb (2) und Nickel. Tabellenplatz zwei hat die 3. Herrenmannschaft gesichert mit einem Auswärtssieg beim TV Pöhlde III. Bis zum 2:2 Zwischenstand durch Fabian Wachsmuth/Henryk Pertko und Andreas Dernedde war das Spiel ausgeglichen, dann zog PeLaKa ohne weitere Verluste auf 7:2 davon. In den Einzeln erfolgreich waren nochmals Dernedde, sowie Pertko, Marvin Heinig (2) und Erik Killig.
Die 2. Damenmannschaft des TTC PeLaKa empfing in der Kreisliga in eigener Halle den SC Güntersen. Nachdem Bettina Oepkes/Christiane Meyer denkbar knapp mit 20:22 im fünften Satz ihr Eingangsdoppel verloren, glichen Aavje Friedmann/Anja Füllgrabe aus. Das vordere Paarkreuz unterlag, während das hintere Paarkreuz den Ausgleich schaffte. Oepkes erhöhte zur 4:3 Führung. Friedmann (2) und Füllgrabe (2) waren an diesem Tag nicht zu schlagen und führten ihr Team jeweils im Entscheidungssatz zum 7:4 Erfolg. Beim zweiten Heimspiel der Woche gegen den TSV Hilwartshausen konnte die Mannschaft einen 3:0 Vorsprung nicht ins Ziel bringen und unterlag 4:7. Die 1. Damen spielte auswärts beim TTC Hattorf 7:7.
Die 1. Herrenmannschaft erspielte sich in der Bezirksliga in Göttingen bei TTV Geismar II das dritte Unentschieden hintereinander. Nach der 2:1 Führung durch Reiner Schubert/Torsten Nickel und Janis Högemann/Christoph Klein im Doppel erhöhte Högemann durch ein 17:15 im fünften Satz auf 3:1. Von den letzten sieben Spielen wurden sechs im Fünften entschieden. Die Punkte zum 6:7 Zwischenstand holten Alexander und Anton Gaun und wiederum der starke Högemann. Das hintere Paarkreuz mit Anton Gaun und Nickel erkämpften die Führung zurück. Mit 11:13 im Entscheidungssatz verloren Schubert/Nickel das Schlussdoppel zum 8:8 Unentschieden. Einen Tag später verlieren die Seestädter beim TTC Göttingen klar mit 2:9. Die 2. Herrenmannschaft war Gast in der Kreisliga beim TTC Lonau. Der Start war verheißungsvoll, wurden doch beide Doppel zu Beginn der Partie von Detlef Fromme/Jan Lossie und Matthias Lange/Marc Lossie jeweils mit 3:2 Sätzen gewonnen. Nach vier Niederlagen in Serie lag man 2:4 hinten. Lange zeigte sein bestes Spiel der Saison als er Tom Beck mit 3:0 Sätzen bezwang. Jan Lossie konnte noch den Anschluss herstellen, die nächsten Spiele gingen zur 4:7 Niederlage verloren. Durch einen 7:2 Auswärtssieg gegen TTC Herzberg VII belegt die 3. Herrenmannschaft in der 4. Kreisklasse Platz zwei der Tabelle. Die Punkte holten das Doppel Henryk Pertko/Marvin Heinig, in den Einzeln Pertko, Andreas Dernedde (2), Heing (2) und Sven Draber.
Den Zuschauern in der Lasfelder Sporthalle wurde einiges geboten beim Match der 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa in der Bezirksliga gegen den TSV Langenholtensen II. Janis Högemann/Christoph Klein setzten sich als Spitzendoppel knapp in fünf Sätzen durch, während Alexander und Anton Gaun im Entscheidungssatz verloren. Thomas Büschleb/Torsten Nickel gewannen 3:1. Im vorderen Paarkreuz gingen beide Einzel durch Högemann und Klein klar an den Gastgeber zur 4:1 Gesamtführung. Das mittlere Paarkreuz hatte keinen guten Tag und musste die Überlegenheit ihrer Kontrahenten neidlos anerkennen. Danach punkteten Anton Gaun und Nickel sicher zum 6:3 Zwischenstand. Nachdem auch Vorne die Punkte ausblieben und wiederum das mittlere Paarkreuz verlor, stand es 7:6 für die Gäste. Anton Gaun und Nickel kämpften zur Begeisterung der Zuschauer ihre Gegner jeweils im fünften Satz nieder. 8:7 für den TTC. Im abschließenden Doppel hatten die Seestädter keine Chance. Und so endete ein spannendes kampfbetontes aber immer sehr faires Match mit einem gerechten 8:8 Unentschieden. Die 2. Herrenmannschaft hatte beim SuS Tettenborn in der Kreisliga nicht viel auszurichten und verlor mit 1:7. Den Ehrenpunkt holte das Doppel Matthias Lange/Marc Lossie. Die 2. Damenmannschaft reiste in der Kreisliga zum TSV Jahn Hemeln an die Weser. Bis zum 2:2 konnte sich kein Team einen Vorteil erspielen. Mit zwei nervenaufreibenden Spielen, die Aavje Friedmann und Bettina Oepkes jeweils in Fünfsatzsiegen erkämpften ging der TTC mit zwei Punkten entscheidend in Führung. Dieser Vorsprung wurde bis zum Schluss verteidigt. Die Damen siegten mit 6:4. Die Punkte holten Oepkes (3), Friedmann (2) und Anja Füllgrabe.
Zum Saisonstart empfang die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa in der Bezirksliga die erste Vertretung des TSV Werra Laubach. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, wobei der Gastgeber den besseren Start erwischte. Janis Högemann/Christoph Klein holten den ersten Sieg, Alexander und Anton Gaun kämpften das gegnerische Doppel eins mit 12:10 im fünften Satz nieder. Danach erhöhten Högemann, ebenfalls im fünften Satz, und Klein auf eine 4:1 Führung. Zum Halbzeitstand von 6:3 steuerten Thomas Büschleb und Torsten Nickel weitere Punkte hinzu. Die Gäste siegten in den nächsten vier Partien und gingen erstmals in Führung. Anton Gaun glich aus auf 7:7. Nickel brachte den TTC durch seinen Fünfsatzsieg wieder nach vorn. Im Entscheidungssatz des Schlussdoppels verletzte sich die Nummer eins der Gäste so schwer, dass nicht weitergespielt werden konnte und das Match für die Heimmannschaft gewertet wurde, zum Endstand von 9:7. Die zweite Damenmannschaft reiste in der Kreisliga zum TSV Germania Gladebeck und erspielte sich ein Unentschieden. Garant dafür war eine überragende Christiane Meyer, die alle drei Einzel und zusammen mit Aavje Friedmann auch das Doppel gewann. Den fünften Punkt holte Friedmann. Mit einem Erfolg startete die 3. Herrenmannschaft zum Auftakt in der 4. Kreisklasse beim Auswärtsspiel in Eisdorf. Henryk Pertko/Marvin Heinig im Doppel, sowie Pertko im Einzel gewannen zum 2:2 Zwischenstand. Das hintere Paarkreuz mit Erik Killig (2) und Steven Bode (2) blieben an diesem Tag ungeschlagen in ihren Einzeln. Den noch fehlenden Punkt zum 7:3 Erfolg steuerte Heinig bei.
Die Vereinsmeisterschaften des TTC PeLaKa fanden in Vorbereitung auf die neue Saison am Samstag, den 27.08.2021 bei der Jugend und den Erwachsenen parallel statt. Die Kinder durften zuerst ein Tischtennis- Sportabzeichen absolvieren. Dabei ging es um Kontrolle, Balance, eine Zielübung, Geschicklichkeit und Platzierung des Balles. Danach wurde es für die 6 Teilnehmer ernst, der Titel wurde im jeder-gegen-jeden Modus ausgetragen, 2 Gewinnsätze reichten für den Sieg. Einen richtigen Sahnetag erwischte Lasse Wachsmuth, der einen Favoriten nach dem anderen besiegte und am Ende mit 5:0 Spielen klar siegte. Mit jeweils 3:2 Siegen folgten Tamara Lossie (8:5 Sätze), Sophia Leditschke (7:5 Sätze) und Jaaron Bode (7:5 Sätze). Nach Auszählung der Ballwechsel hatte Sophia die Nase vorn. Fünfter wurde Jurian Richter vor Amelie Schramm. Vereinsmeister Lasse Wachsmuth nahm stolz den Pokal entgegen. Der Doppeltitel ging knapp an Sophia Leditschke/Tamara Lossie vor Jurian Richter/Jaaron Bode. Für alle Jugendlichen gab es dann noch jeweils ein Sport T-Shirt, gespendet vom aktuellen Bundesligaspieler Cedric Meissner, der seine ausgemusterten Hemden zu einem guten Zweck seinem alten Verein überließ.
Bei den Erwachsenen nahmen 12 Herren teil, leider startete von den Frauen keine. Es wurden drei Gruppen gebildet. Die ersten Zwei der Gruppe , sowie die zwei Dritten kamen in die Ko-Runde. Das Halbfinale war für Florian Tiller kein Problem gegen Thomas Büschleb um ins Finale zu ziehen. Das zweite Halbfinale zwischen Reiner Schubert und Titelverteidiger Christoph Klein war hart umkämpft. Den fünften Satz holte Schubert und zog ins Endspiel ein. Aber auch hier zeigte Landesligaspieler Florian Tiller seine Überlegenheit, ohne Satzverlust wird Florian Tiller Vereinsmeister 2021. Die Doppelpaarungen wurden ausgelost. Im Halbfinale setzten sich Hendrik Pertko/Florian Tiller gegen Andreas Dernedde/Thomas Büschleb durch und mit 3:1 Sätzen zogen Steeven Bode/Torsten Nickel ins Finale ein. Ein umkämpftes Endspiel endete mit den Vereinsmeistern im Doppel Hendrik Pertko und Florian Tiller.
Aufgrund der zweiten Corona Welle fällt das Training ab dem Montag 02.11.20 bis mindestens 30.11.20 aus. Ob und wie es weitergeht wird später entschieden. Die Punktspielserie ist bis zum 31.12.20 unterbrochen. Ob die bisher absolvierten Spiele gewertet werden, die Hinserie weitergeführt wird oder eventuell ein Abbruch stattfindet wird später entschieden.
Der 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa gelang der erste Sieg in der Bezirksliga. Dazu reiste das Team zum TTV Geismar III. Das vordere Paarkreuz legte gut los, Janis Högemann und Alexander Gaun gewannen jeweils im fünften Satz. Christoph Klein erhöhte auf 3:0. Der Gastgeber glich durch starke kämpferische Leistungen aus. Högemann verlor denkbar knapp mit 8:11 13:11 8:11 12:10 und 13:15 gegen den Geismarer Spitzenspieler, wobei er fünf Matchbälle nicht verwerten konnte. Danach hatten die Seestädter einen Lauf und gaben kein Spiel mehr ab. Punkte von Alex Gaun, Klein, Torsten Nickel, Anton Gaun und Thomas Büschleb machten den 8:4 Sieg perfekt.
Keine Chance hatte die 2. Damenmannschaft in der Bezirksliga beim verlustpunktfreien TSV Hilwartshausen. Christiane Meyer konnte zum 1:3 und nochmals zum 2:5 verkürzen. Als das Spiel schon entschieden war holte Bettina Oepkes den letzten Punkt zur 3:9 Niederlage.
Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa reiste zum verlustpunktfreien Tabellenführer FC Weser nach Nordhessen. Die Gastgeber zogen schnell auf 5:0 davon bevor Thomas Büschleb den ersten Sieg einfuhr. Im Spitzenspiel des Tages unterlag Janis Högemann der Nummer eins der Weserstädter in einem sehenswerten und spannenden Match im Verlängerungssatz. Danach gewann lediglich nochmals Büschleb zur 2:10 Niederlage.
Die 2. Herrenmannschaft trat beim FC Windhausen II in der 2. Kreisklasse an. Bis zum 2:2 Zwischenstand war das Spiel ausgeglichen. Bernhard Iwanowski gewann sein Einzel deutlich. Andreas Dernedde siegte nach kuriosen Satzverläufen 4:11, 11:1, 14:12, 3:11 und 11:9. Dann verloren die Seestädter allerdings zwei Partien. Dieser Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden. Dernedde verkürzte noch zur 3:5 Niederlage.
Die 1. Damenmannschaft lieferte sich auswärts beim TTV Geismar II ein sehr spannendes Duell. Nach 2:2 Zwischenstand durch Andrea Schulz und Bärbel Appel zogen die Seestädterinnen durch Schulz und Anja Macke auf 4:2 davon und gaben diesen Vorsprung bis zum Ende nicht mehr her. Weitere Erfolge zum 7:5 Sieg steuerten die ungeschlagenen Spielerinnen Appel (2) und Schulz bei. Damit setzen sich die 1. Damen an die Tabellenspitze. Die 2. Damenmannschaft empfing in eigener Halle in der Bezirksliga Tabellenführer TSV Seulingen I. Die 3:2 Führung durch Sandra Wallnöfer-Büschleb (2) und Christiane Meyer war ein guter Start. Allerdings konnte das Niveau nicht gehalten werden und Pech kam auch noch dazu. Alle Spiele im fünften Satz gingen an Seulingen zur 3:8 Niederlage.
In der Aufstellung Tamara Lossie, Nils Walther, Etienne Evers und Jaaron Bode trat die 1. Jugendmannschaft des TTC PeLaKa in der 1. Kreisklasse beim TTV Scharzfeld an. Den Ehrenpunkt zum 1:7 holte Bode knapp in fünf Sätzen. In einem hart umkämpften Auswärtsspiel der Bezirksliga unterlag die 1. Herrenmannschaft beim TSV Langenholtensen II mit 4:8. Bis zum 4:4 durch Janis Högemann (2), Christoph Klein und Anton Gaun war die Partie völlig offen. Dann gingen alle restlichen vier Spiele teils sehr unglücklich verloren. Das Match zeigte das das Team Kampfgeist besitzt und sich noch lange nicht aufgegeben hat. Mit Ersatz spielte die 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga beim TTC Herzberg II. Bis zum 2:3 durch Jan Lossie und Matthias Lange hielt man noch mit, danach lief aber nichts mehr und verlor mit 2:6. Mit dem gleichen Ergebnis wurde die 3. Herrenmannschaft in der 2. Kreisklasse beim TTC Hattorf verabschiedet. Für die Siege sorgten Marc Lossie und Bernhard Iwanowski im oberen Paarkreuz. Die 4. Herrenmannschaft war Gastgeber gegen den TV Pöhlde II. Den Ehrenpunkt beim 1:7 holte Fabian Wachsmuth.
Zu ihrem ersten Punktspiel der Saison empfing die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa in der Bezirksoberliga den TV Bilshausen I. In dem spannenden Match konnte sich kein Team bis zum 4:4 Zwischenstand vom anderen absetzen. Drei siegreiche Partien hintereinander sicherten den etwas glücklichen ersten Sieg. Andrea Schulz (2), Anja Macke (2) und die ungeschlagene Nina Stövesand (3) sorgten für die Einzelsiege. Mit lediglich drei Spielerinnen trat die 2. Damenmannschaft in der Bezirksliga gegen den TTC Herzberg II an. Anja Füllgrabe, Bettina Oepkes und Christiane Meyer konnten mit jeweils einem Erfolg die 3:9 Niederlage lindern. Endgültig im Abstiegskampf angekommen ist die 1. Herrenmannschaft in der Bezirksliga nach der doch deutlichen 4:8 Niederlage im Heimspiel gegen Herzberg I. Die Welfenstädter legten einen 5:0 Blitzstart hin, bevor der TTC durch Thomas Büschleb und Janis Högemann verkürzen konnten. Die weiteren Einzelerfolge erzielten Christoph Klein und nochmals Büschleb.
Die 2. Herrenmannschaft hat durch einen deutlichen 6:2 Sieg in der Kreisliga beim TTC Lonau einen ausgeglichenen Tabellenstand erreicht. Die 1:0 Führung des Gastgebers konterten die Seestädter mit drei Einzelsiegen durch Sven Schumann, Marc Lossie und Detlef Fromme. Nach dem Anschluß von Lonau ließ PeLaKa nichts mehr anbrennen und gewann danach alle Spiele. Die Punkte holten Matthias Lange, Fromme und Lossie.
Die 4. Herrenmannschaft musste zum Auswärtsspiel in der 3. Kreisklasse zum TV Scharzfeld III reisen. Bei der 2:6 Niederlage sorgten Steven Bode und Neuzugang Sven Draber für die Ergebnisverbesserung.
Die Jugendmannschaft trat in der Besetzung Sophia Leditschke, Tamara Lossie, Nils Walther und Jaaron Bode in der 1. Kreisklasse beim TTC Herzberg II an. Beim 0:8 konnte das junge Team Erfahrungen sammeln.
Ein achtbares 6:6 Unentschieden erreichte die 1. Herrenmannschaft in der Bezirksliga beim SV Ahlbershausen am Solling. Mit zwei knappen siegreichen Spielen im oberen Paarkreuz durch Reiner Schubert und Janis Högemann fing PeLaKa gut an, die Gastgeber glichen allerdings umgehend aus. Die Seestädter legten nochmals durch Anton Gaun und Thomas Büschleb vor, Ahlberhausen glich wiederum aus. Alexander Gaun und sein Bruder Anton erhöhten auf 6:5. Im letzten dramatischen Spiel der Partie unterlag Büschleb in der Verlängerung des fünften Satzes. Tags darauf unterlag das Team beim Meisterschaftfavoriten SC Weende II in Göttingen mit 2:10.
Ihr erstes Spiel der Saison bestritt die 1. Jugendmannschaft gegen TTK Gittelde-Teichhütte in der 1. Kreisklasse. Die Gäste, die nur mit drei Akteuren antraten, gingen schnell 2:0 in Führung. Eine kampflose Wertung und ein Sieg von Jaaron Bode glichen aus. Sophia Leditschke verlor, Vlado Nikolic erkämpfte seinen Punkt in fünf Sätzen. Nils Walther gewann nach 2:0 Satzführung noch mit 11:4 im Entscheidungssatz. Durch eine weitere kampflose Wertung siegte PeLaKa mit 5:3. Das erste Spiel der Saison bestritt auch die 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga beim SuS Tettenborn. Die Niederlage war allerdings umkämpfter als es das 1:7 aussagt. Sven Schumann gewann sein erstes Einzel, Detlef Fromme und Jan Lossie verloren äußerst knapp. Die 3. Herrenmannschaft empfing in Lasfelde den TTC Hattorf IV. Die Gäste traten nur mit drei Mann an. Bernhard Iwanowski, Marc Lossie und ein kampfloses Spiel sorgten für einen überraschenden 3:0 Zwischenstand. Alle weiteren auszuspielenden Matches gingen danach verloren, durch eine weitere kampflose Wertung lautet das Endergebnis 4:4 Unentschieden.
Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa traf im Heimspiel in der Bezirksliga auf den Bovender SV III. Nach 0:2 Spielen im oberen Paarkreuz konnten Christoph Klein, Anton Gaun und Thomas Büschleb zum 3:3 ausgleichen. Janis Högemann und Alexander Gaun verloren nochmals, diesmal jeweils im Entscheidungssatz. Torsten Nickel verkürzte noch auf 4:6, allerdings ging das entscheidende Spiel zu Gunsten der Gäste aus. Weil alle Matches ausgespielt werden, konnte Büschleb auf den Endstand von 5:7 erhöhen. Durch diese unerwartete Niederlage befindet man sich nun schon im hinteren Teil der Tabelle.
Die 3. Herrenmannschaft war in der 2. Kreisklasse Gast beim TTV Scharzfeld II. Marc Lossie konnte seinen Gegenspieler mit 11:8 im fünften Satz bezwingen, während Bernhard Iwanowski seinem Gegner nach dem Entscheidungssatz gratulieren durfte. Hendryk Pertko verlor in der Verlängerung des Fünften mit 10:12 Punkten. Andreas Dernedde stellte den Spielgleichstand zum 2:2 wieder her. Lossie holte äußerst knapp seinen zweiten Einzelsieg und Pertko siegte zum gerechten 4:4 Unentschieden. In der 3. Kreisklasse begrüßte die 4. Herrenmannschaft zu Hause den TTC Herzberg V. Die Gäste, die sicherlich zu den Aufstiegsfavoriten zählen, ließen bei den Seestädtern lediglich zwei Satzgewinne zu, mit 0:8 Endstand eine klare Angelegenheit.
Unter strengen Corona-Maßnahmen und Hygieneregelungen fand das erste Punktspiel der neuenSaison in der Lasfelder Sporthalle statt. Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa empfing in der Bezirksliga Süd die erste Vertretung des TTC Göttingen. Laut neuem Spielmodus für die Hinserie werden die Doppel nicht gespielt, die Einzelbegegnungen werden alle ausgespielt.
Mit leichten Schwierigkeiten konnte Janis Högemann sein erstes Spiel in vier Sätzen gewinnen. Alexander Gaun musste seinem Gegenspieler gratulieren, auch Christoph Klein verlor. Torsten Nickel konnte sich nach hoher Führung im fünften Satz gerade noch mit 13:11 ins Ziel retten. Neuzugang Anton Gaun holte den ersten Sieg für sein neues Team und Thomas Büschleb erhöhte zur 4:2 Führung für die Seestädter zur Halbzeit. Das vordere Paarkreuz musste sich zum 4:4 Zwischenstand geschlagen geben. Klein siegte in seinem zweiten Einzel. Durch zwei weitere Niederlagen lag PeLaKa mit 5:6 hinten. Büschleb blieb es vorbehalten nach beherztem Kampf das gerechte 6:6 Unentschieden zu erreichen. Ein schöner Erfolg gegen einen der Titelanwärter in dieser Klasse.
Nach Empfehlung des LBS Niedersachsen und Festlegung des TTVN findet zur Eindämmung des Coronavirus ab sofort kein Wettkampfbetrieb in den Vereinen statt. Daher hat der Vorstand des TTC beschlossen zum Schutz seiner Mitglieder den Trainingsbetrieb bis mindestens 17.04.2020 einzustellen. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit mitgeteilt.
Nach Empfehlung des LBS Niedersachsen und Festlegung des TTVN findet zur Eindämmung des Coronavirus ab sofort kein Wettkampfbetrieb in den Vereinen statt. Daher hat der Vorstand des TTC beschlossen zum Schutz seiner Mitglieder den Trainingsbetrieb bis mindestens 17.04.2020 einzustellen. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit mitgeteilt.
Im Abstiegskampf empfing die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa in der Bezirksoberliga den, mit Ersatz spielenden TSV Nesselröden I. Die 2-1 Führung nach den Doppeln erspielten Reiner Schubert/Janis Högemann und Thomas Büschleb/Christoph Klein. Högemann, Klein und Torsten Nickel sorgten für den 5:4 Zwischenstand. Vier Erfolge in Serie von Chris Langkabel, Högemann, Büschleb und Klein für den Gastgeber ergaben einen überraschenden 9:5 Sieg und hält die Abstiegsfrage weiterhin offen. Die 2. Herrenmannschaft hatte die 1. Vertretung des DJK Krebeck zu Gast. Bis zum 5:5 durch Sven Schumann/Torsten Nickel, Detlef Fromme, Jan Lossie, Marc Lossie und Nickel konnte die Partie offen gestaltet werden, dann setzte sich der Tabellenvierte mit vier Erfolgen zum 5:9 durch. Durch ein 4:2 Sieg im Kreisklassenpokal erreichte die 3. Herrenmannschaft beim TSV Wulften II das Halbfinale. Karl-Heinz Regenhardt und Marc Lossie konnten PeLaKa jeweils knapp im fünften Satz in Führung bringen, Willi Kronjäger musste sich geschlagen geben. Das Doppel Regenhardt/Lossie und Lossie im Einzel brachten die Entscheidung. Die 4. Herrenmannschaft unterlag beim SV Hörden II mit 2:7. Uwe Klonz/Andreas Brzenk und Christiane Meyer holten die Punkte. Den dritten Tabellenrang festigte das Team in der 3. Kreisklasse beim TTK Gittelde-Teichhütte IV. Grundstein für den 7:3 Erfolg war der Sieg beider Eingangsdoppel durch Henryk Pertko/Manfred Kreikemeier und Uwe Klonz/Andreas Brzenk. Die weiteren Punkte kamen von Pertko (2), Brzenk und Kreikemeier. Vier verlorene Doppel waren der Grund für die 4:7 Niederlage der 5. Herrenmannschaft gegen TTC Herzberg VI. das obere Paarkreuz glänzte dagegen mit vier siegreichen Spielen durch Niklas Klose (2) und Erik Killig (2). Im Viertelfinale des Regionspokals musste die 1. Damenmannschaft im Derby beim TTC Hattorf antreten. Durch ein 4:1 Erfolg erreichen die Seestädterinnen das Halbfinale. Siegreich waren Andrea Schulz (2), Nina Stövesand und das Doppel Schulz/Bärbel Appel. Im Punktspiel bei der TTG Sattenhausen/Wöllmarshausen trat der Gastgeber nicht an, so dass das Spiel mit 8:0 gewertet wurde. Im alles entscheidenden Match um die Meisterschaft in der Bezirksoberliga kommt es am Freitag, den 06.03. zum Showdown gegen den TTC Göttingen.
Zunächst offen gestaltete die Jugendmannschaft das Heimspiel gegen den Tabellenführer der 1. Kreisklasse DJK Krebeck II. Nach ausgeglichenen Eingangsdoppeln durch Daniel Söhl/Leon Waal und im Einzel durch Söhl stand es 2:2. Dann hatte der Gast einen Lauf. Etienne Evers verlor in seiner Punktspielpremiere im Entscheidungssatz, Söhl unterlag ebenfalls im fünften Satz. Vlado Nikolic konnte das Ergebnis durch einen klaren Dreisatzsieg zum 3:7 verbessern.
Im Spitzenspiel der Bezirksoberliga unterlag die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa auswärts knapp dem TTV Geismar II mit 6:8. Bis zur 6:5 Führung für die Seestädterinnen lief alles gut, dann folgten drei Niederlagen in Serie. Alle Spiele im Entscheidungssatz wurden verloren. Andrea Schulz/Bärbel Appel im Doppel, Schulz (2), Anja Macke (2) und Appel im Einzel waren erfolgreich. Gleich im nächsten Spitzenspiel war die Mannschaft zwei Tage später beim SuS Tettenborn gefordert. Bis zum 4:4 war die Partie völlig offen. Dann kamen vier Spiele hintereinander zum 8:4 Erfolg. Anja Macke war die Spielerin des Tages und holte alle ihre Einzel (3) und mit Schulz auch das Doppel. Die weiteren Punkte kamen von Schulz (2) und Bärbel Appel (2). Geschwächt trat die 2. Damenmannschaft in der Bezirksliga gegen den Tabellenführer TV Bilshausen I an. Bis zum 4:4 hielt das Team überraschend gut mit, dann setzten sich die Gäste zum knappen Ergebnis von 6:8 durch. Sandra Wallnöfer-Büschleb/Bettina Oepkes behielten in fünf Sätzen die Oberhand. Wallnöfer-Büschleb (3) war auch an diesem Tag nicht zu schlagen, Oepkes und Christiane Meyer steuerten jeweils ein Einzel hinzu. Mit der Aufstellung Henryk Pertko (2), Erik Killig, Marvin Heinig (2) und Steeven Bode (1) gelang der 5. Herrenmannschaft ein schöner Erfolg in der 4. Kreisklasse beim TSC Eisdorf I. Zwei Doppel ergänzen den 7:2 Sieg. Im Heimspiel der 1. Herrenmannschaft gab es gegen den Tabellenzweiten vom TSV Langenholtensen eine klare 1:9 Niederlage. Einzig Chris Langkabel besiegte die Nummer eins der Gäste. Mit dem gleichen Ergebnis trennte man sich beim Tabellendritten, hier rettete Janis Högemann die Ehre. An die ungewöhnlichen Spielverhältnisse konnte sich die 2. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse beim TTC Esplingerode nicht anpassen und verlor mit 3:9. Die Doppel Sven Schumann/Torsten Nickel, Detlef Fromme/Jan Lossie, sowie Lossie im Einzel holten die Punkte. Keine Chance hatte die Jugendsmannschaft beim TTK Gittelde-Teichhütte und unterlag mit 3:7. PeLaKa spielte in der Aufstellung Leon Waal, Vlado Nikolic, Tamara Lossie und Jaaron Bode.
Eine spannende Begegnung lieferte die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa in der Bezirksoberliga gegen SCW Göttingen II. Die Vorrausetzung für die Partie war klar, nur der Sieger kann sich noch, wenn auch geringe Hoffnungen im Abstiegskampf machen. Die Seestädter legten durch zwei Siege in den Doppeln vor. Chris Langkabel/Alexander Gaun und Thomas Büschleb/Christoph Klein gewannen jeweils im Entscheidungssatz. Nach dem Ausgleich der Gäste startete das Heimteam eine Serie von sechs Einzelsiegen hintereinander. Langkabel, Janis Högemann, Gaun, Büschleb, Klein und Reiner Schubert erspielten eine 8:2 Führung. Die Göttinger Gäste gaben aber nicht auf und kamen auf 8:6 heran. Christoph Klein blieb es vorbehalten den entscheidenden neunten Sieg einzufahren. Mit gleich zwei Unentschieden meldete sich die 2. Herrenmannschaft im Kampf um den Klassenerhalt zurück. Beim Tabellenzweiten der Bezirksklasse TTC Herzberg I gelang mit dem 8:8 eine große Überraschung. Am darauf folgenden Tag empfing man das Team vom TTC Förste I. Die Führung im Spiel wechselte ständig. Während PeLaKa im vorderen Paarkreuz seine Stärken hatte, glich dies Förste im mittleren und unteren wieder aus, so dass es letztendlich zum gerechten Remis kam. Für das Heimteam punkteten das Doppel Sven Schumann/Torsten Nickel, in den Einzeln Nickel (2), Schumann (2), Matthias Lange und Jan Lossie. Knapp geschlagen geben musste sich die 2. Damenmannschaft in der Bezirksliga im Heimspiel gegen Torpedo Göttingen II. Bis zum 3:3 Zwischenstand durch Christiane Meyer/Anja Füllgrabe im Doppel, sowie je einmal im Einzel war die Partie offen. Torpedo war auf den beiden oberen Positionen zu stark. Die stark aufspielende Meyer, sowie die weiteren Erfolge von Wallnöfer-Büschleb und Oepkes konnten die 6:8 Niederlage leider nicht verhindern. Die 3. Herrenmannschaft hatte beim Titelaspiranten TSV Schwiegershausen keine Chance und unterlag glatt mit 0:7. Im Auswärtsspiel beim SuS Tettenborn III reichten drei gewonnene Doppel durch Karl-Heinz Regenhardt/Marc Lossie (2) und Bernhard Iwanowski/Willi Kronjäger nicht zu einem Punktgewinn. Zur knappen 5:7 Niederlage trugen noch Lossie und Kronjäger jeweils ein Sieg bei. Die 4. Herrenmannschaft musste die Überlegenheit des TTV Scharzfeld II beim 0:7 anerkennen. Die 5. Herrenmannschaft stellte mit Marvin Heinig seinen besten Einzelspieler in der Begegnung der 4. Kreisklasse beim SV Hörden III. Er gewann seine beiden Einzel. Das Doppel Erik Killig/Robin Dernedde steuerte den dritten Sieg in der Partie hinzu, die 3:7 endete.
Vorerst gesichert hat die 4. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa ihren zweiten Tabellenplatz in der 3. Kreisklasse durch einen Sieg im Heimspiel gegen den TSV Schwiegershausen III. Nach ausgeglichenen Eingangsdoppeln spielte das Team einen Vorsprung heraus. Für die Seestädter punkteten Uwe Klonz/Henryk Pertko. Andreas Dernedde, setzte sich knapp im Entscheidungssatz 11:9 gegen seinen Kontrahenten Edgar Bierwirth durch. Klonz und Pertko hatten ihre Mühe, behielten aber die Oberhand. Der Gast gab aber nie auf und verkürzte auf 3:4. Im anschließenden Einzel behielt Klonz die Nerven und siegte im Fünften. Pertko ließ sich gegen Jan-Niklas Jäger nicht beirren. Manfred Kreikemeier blieb es vorbehalten den Sieg zum 7:3 Erfolg einzufahren. Die 5. Herrenmannschaft hatte beim Tabellenersten TV Scharzfeld III keine Chance und verlor 1:7. Für den Ehrenpunkt sorgte Marvin Heinig. Das Rückspiel der 2.Herrenmannschaft in der Bezirksklasse beim TSV Seulingen/Landolfshausen III endete mit dem gleichen Ergebnis wie das Hinspiel, mit 3:9. Sven Schumann/Torsten Nickel waren in ihrem Doppel erfolgreich, im Einzel Matthias Lange und nochmals Nickel.
Die 2. Damenmannschaft des TTC PaLaKa empfing im Derby in der Bezirksliga den TTC Herzberg II. Es sollte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für den Gastgeber entwickeln. Sandra Wallnöfer-Büschleb/Bettina Oepkes siegten, Christiane Meyer/Anja Füllgrabe unterlagen. Bis zur 6:5 Führung war für jedes Team alles drin. Dann aber gewannen die Seestädterinnen ihre letzten zwei Einzel zum 8:5 Sieg. Es punkteten in den Einzeln Walnöfer-Büschleb (3), Oepkes (2) und Meyer (2). Tags darauf stand das nächste Derby im Auswärtsspiel beim TTC Hattorf I an. In gleicher Aufstellung konnten diesmal beide Eingangsdoppel gewonnen werden. Bis zur 6:1 Führung lief es zu gut, denn dann kam der Gastgeber immer mehr auf. Oepkes und Meyer punkteten und dank einer starken Vorstellung von Walnöfer-Büschleb, die ihre drei Einzel jeweils in drei Sätzen gewann, holte sich das Team das Unentschieden. In der Tabelle verbesserte man sich auf Rang fünf. In der vierten Runde des Kreisklassenpokals gewann die 3. Herrenmannschaft beim TSV Steina I klar mit 4:0. Karl-Heinz Regenhardt, Bernhard Iwanowski und Willi Kronjäger sorgten für das Erreichen des Viertelfinales. Im Punktspiel der 2. Kreisklasse holte das Doppel Regenhardt/Marc Lossie den Ehrenpnukt zur 1:7 Niederlage. Die 5. Herrenmannschaft entführte beide Punkte beim TTC Förste V in der 4. Kreisklasse. Marvin Heinig/Daniel Söhl sorgten für einen ausgeglichenen Start nach den Doppeln. Im vorderen Paarkreuz siegte Erik Killig. Söhl rang Routinier Klaus Weide in fünf Sätzen nieder. Heinig erhöhte auf 5:3. Steven Bode in starker Form holte beide Einzel, bevor Söhl den Schlusspunkt zum 7:4 Sieg setzte.
In beeindruckender Manier verteidigte die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa die Tabellenführung in der Bezirksoberliga im Heimspiel gegen den zweiten vom SC Güntersen. Bis zum 2:2 Zwischenstand verlief die Partie wie erwartet auf Augenhöhe. Dann hatten die Seestädterinnen einen Lauf und gaben bis zum 8:2 Sieg kein Einzel mehr ab. Für die Punkte sorgten das Doppel Andrea Schulz/Bärbel Appel, sowie im Einzel Schulz (2), Nina Stövesand, Anja Macke (2) und Appel (2). Die Spitzenposition wurde verteidigt, allerdings haben die Teams von Platz eins bis fünf alle Chancen auf die Meisterschaft. Die 2. Damenmannschaft spielte beim Tabellenzweiten der Bezirksliga TTK Gittelde-Teichhütte. Durch drei Einzelerfolge von Sandra Wallnöfer-Büschleb, Christiane Meyer und Bettina Oepkes, sowie vier kampflose Spiele endete das Match 7:7. Die 2. Herrenmannschaft trat beim Spitzenreiter TTV Geismar II an. Durch zwei Siege durch Detlef Fromme/Jan Lossie und Matthias Lange verbesserte man sich deutlich gegenüber der Hinspielniederlage. Im Altkreisderby unterlag man dem TTC Hattorf mit 4:9. Allein sieben Spiele, die im fünften Satz entschieden wurden, spiegeln wieder wie hart umkämpft das Match war. Für PeLaKa punkteten das Doppel Sven Schumann/Torsten Nickel, in den Einzeln Nickel, Schumann und Marc Lossie. In neu formierter, sehr junger Aufstellung unterlag die Jugendmannschaft im Heimspiel der 1. Kreisklasse dem TTC Herzberg klar mit 0:9. Sophia Leditschke, Nils Walther, Nils Herting und Jaaron Bode hatten es schwer und konnten Erfahrung sammeln. Mit den „erfahrenen“ Spielern ging es auswärts zum SV Hörden II. Daniel Söhl/Maximilian Krügener gewannen ihr Eingangsdoppel, Lena Krieghoff/Tamara Lossie mussten sich knapp im fünften Satz geschlagen geben. Söhl, Lossie und Krieghoff erhöhten auf eine 5:2 Führung, aber die Heimmannschaft konterte zum letztendlich gerechten 5:5 Unentschieden. Im Pokalpokal der Kreisklassen Jugend unterlag man mit 1:4, den Ehrenpunkt erkämpfte Sophia Leditschke.
Beim Tabellenführer der Bezirksoberliga hatte die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa beim TSV Seulingen/Landolfshausen nichts zu bestellen und unterlag glatt mit 0:9. Vielmehr nahm das Team dieses Spiel zum Warmspielen für das Match am darauf folgenden Tag zu Haue gegen den dritten der Tabelle Dasseler SC. Nach der in dieser Saison noch nicht erreichten 2:0 Führung in neu aufgestellten Doppeln durch Reiner Schubert/Janis Högemann und Chris Langkabel/Alexander Gaun war der Start gelungen. Allerdings konterten die Gäste umgehend zum 2:4 Rückstand der Seestädter. Schubert konnte eine 5:1 Führung im fünften Satz nicht nach Hause bringen. Dann war wieder PeLaKa an der Reihe und ging mit 5:4 in Front. Gaun, Thomas Büschleb und Christoph Klein gewannen jeweils klar in drei Sätzen. Das obere Paarkreuz gab beide Spiele verloren. Högemann und Klein schafften in ihren Einzeln noch einmal den Anschluss zum 7:8, bevor es zum Schlußdoppel kam. In einem dramatischen Fünsatzspiel unterlagen Schubert/Högemann. Endresultat 7:9. Die Zuschauer sahen zahlreiche, teils spektakuläre Ballwechsel. Die Einstellung des Teams stimmt und hat den Kampf gegen den drohenden Abstieg angenommen. Im Kellerduell der 2. Bezirksklasse kam die 2. Herrenmannschaft nicht über ein 4:9 beim TSV Nesselröden II hinaus. Mit einer deutlichen 1:7 Niederlage endete das Heimspiel der 3. Herrenmannschaft in der 2. Kreisklasse gegen SuS Tettenborn II. Für den Ehrenpunkt sorgte Willi Kronjäger. Dank der überragenden Doppelbilanz von 4:0 Siegen durch Andreas Dernedde/Andreas Brzenk und Fabian Wachsmuth/Henryk Pertko erreichte die 4. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse beim TTC Herzberg V ein 6:6 Unentschieden. In den Einzeln lief es nicht rund, nur Dernedde und Pertko holten ein Spiel. Die 5. Herrenmannschaft hatte in der 4. Kreisklasse gegen einen der Aufstiegsfavoriten TSV Steina nichts entgegenzusetzen und unterlag mit 0:7. Marvin Heinig und Steven Bode unterlagen jeweils im Entscheidungssatz.
Im Achtelfinale des Regionspokals kam die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa gegen den TSV Hilwartshausen eine Runde weiter. Nina Stövesand, Andrea Schulz und Bärbel Appel sorgten für eine komfortable 3:0 Führung, ehe der Gastgeber im Doppel verkürzen konnte. Schulze machte dann in ihrem zweiten Einzel alles klar zum 4:1 Sieg. Im gleichen Wettbewerb der Damen schied die 2. Mannschaft gegen den TTC Hattorf mit 1:4 aus. Das erste Einzel brachte schon eine gewisse Vorentscheidung, Bettina Oepkes verlor mit 9:11 im Entscheidungssatz. Christiane Meyer und Anja Füllgrabe mussten ihren Gegnerinnen gratulieren. Das Doppel Oepkes/Meyer erkämpfte sich den Ehrenpunkt. Die 5. Herrenmannschaft empfing in eigener Halle TV Pöhlde III in der 4. Kreisklasse. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, die Eingangsdoppel gingen 1:1 aus. Während Henryk Pertko/Marvin Heinig klar siegreich waren, verloren Erik Killig/Steven Bode in fünf Sätzen. Bis zur 5:4 Führung war für beide Teams noch alles möglich. Für die Seestädter waren Pertko (2), Heinig und Bode erfolgreich. Als dann Bode sein zweites Einzel holte und noch das Doppel Pertko/Heinig gewannen, war der 7:4 Heimsieg perfekt. Die Zuschauer sahen eine überzeugende Leistung der Mannschaft. In der Aufstellung Daniel Söhl, Maximilian Krügener, Sophia Leditschke und Lena Krieghoff bestritt die 1. Jugendmannschaft ihr erstes Rückrundenspiel beim MTV Bad Lauterberg II. Ein starker Söhl holte seine beiden Einzel und zusammen mit Krügener auch das Doppel zur 3:7 Niederlage.
Im Achtelfinale des Regionspokals kam die 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa gegen den TSV Hilwartshausen eine Runde weiter. Nina Stövesand, Andrea Schulz und Bärbel Appel sorgten für eine komfortable 3:0 Führung, ehe der Gastgeber im Doppel verkürzen konnte. Schulze machte dann in ihrem zweiten Einzel alles klar zum 4:1 Sieg.
Im gleichen Wettbewerb der Damen schied die 2. Mannschaft gegen den TTC Hattorf mit 1:4 aus. Das erste Einzel brachte schon eine gewisse Vorentscheidung, Bettina Oepkes verlor mit 9:11 im Entscheidungssatz. Christiane Meyer und Anja Füllgrabe mussten ihren Gegnerinnen gratulieren. Das Doppel Oepkes/Meyer erkämpfte sich den Ehrenpunkt. Die 5. Herrenmannschaft empfing in eigener Halle TV Pöhlde III in der 4. Kreisklasse. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, die Eingangsdoppel gingen 1:1 aus. Während Henryk Pertko/Marvin Heinig klar siegreich waren, verloren Erik Killig/Steven Bode in fünf Sätzen. Bis zur 5:4 Führung war für beide Teams noch alles möglich. Für die Seestädter waren Pertko (2), Heinig und Bode erfolgreich. Als dann Bode sein zweites Einzel holte und noch das Doppel Pertko/Heinig gewannen, war der 7:4 Heimsieg perfekt. Die Zuschauer sahen eine überzeugende Leistung der Mannschaft. In der Aufstellung Daniel Söhl, Maximilian Krügener, Sophia Leditschke und Lena Krieghoff bestritt die 1. Jugendmannschaft ihr erstes Rückrundenspiel beim MTV Bad Lauterberg II. Ein starker Söhl holte seine beiden Einzel und zusammen mit Krügener auch das Doppel zur 3:7 Niederlage.
Die Jugendmannschaft des TTC PeLaKa fuhr zum Auswärtsspiel in der 1. Kreisklasse zum SV Hörden II. Das Doppel Daniel Söhl/Vlado Nikolic glich zum 1:1 aus. Nach 1:4 Rückstand erwachten die Kämpferqualitäten des jungen Teams. Lena Krieghoff erzielte den Anschluss, während Söhl in der Verlängerung des fünften Satzes verlor. Nikolic hatte seinen doch sehr viel älteren Gegenspieler am Rand einer Niederlage, aber es reichte nicht. Krieghoff erzwang den Entscheidungssatz, verlor äußerst knapp. Tamara Lossie holte in einer spannenden Partie den letzten Punkt zur 3:7 Niederlage. Das Potential für einen mittleren Platz in der Tabelle ist durchaus vorhanden. Durch gegenseitige Punktverluste vom SC Güntersen, TTC Göttingen und TTV Geismar II konnte die 1. Damenmannschaft ohne in das Punktspielgeschehen einzugreifen die Herbstmeisterschaft der Bezirksoberliga erlangen. Mit einer 5:8 Niederlage kehrte die 2. Damenmannschaft in der Bezirksliga von Torpedo Göttingen II zurück. Trotz der Siege von Sandra Wallnöfer-Büschleb/Bettina Oepkes im Doppel und der Erfolge durch Wallnöfer-Büschleb (2) und Christiane Meyer im Einzel reichte es diesmal nicht zu einem Punktgewinn. Beim Tabellenführer TV Bilshausen verlor man 2:8. Im Abstiegskampf der 1. Herrenmannschaft reichte es in der Auswärtsbegegnung in der Bezirksoberliga beim TSV Seulingen/Landolfshausen II wieder nicht zu einem Punktgewinn. Bis zum 5:5 hielt das Team mit, verlor danach aber alle weiteren Spiele zur 5:9 Niederlage. Das starke vordere Paarkreuz holte alleine vier Siege, Reiner Schubert (2), Alexander Gaun und zusammen ihr Doppel. Chris Langkabel steuerte den fünften Punkt hinzu. In der dritten Runde des Regionspokals schied man deutlich mit 0:4 beim MTV Westerhof aus. Die 2. Herrenmannschaft trat mit drei Ersatzspieler/innen beim TTC Förste an. Durch jeweils einen Sieg von Matthias Lange und Torsten Nickel machten die 2:9 Niederlage noch erträglich, während Andrea Schulz und Sandra Wallnöfer Büschleb knapp unterlagen. In der Aufstellung Niklas Klose, Erik Killig, Marvin Heinig und Steeven Bode verlor die 5. Herrenmannschaft in der 4. Kreisklasse klar mit 0:7.
Die Jugendmannschaft des TTC PeLaKa fuhr zum Auswärtsspiel in der 1. Kreisklasse zum SV Hörden II. Das Doppel Daniel Söhl/Vlado Nikolic glich zum 1:1 aus. Nach 1:4 Rückstand erwachten die Kämpferqualitäten des jungen Teams. Lena Krieghoff erzielte den Anschluss, während Söhl in der Verlängerung des fünften Satzes verlor. Nikolic hatte seinen doch sehr viel älteren Gegenspieler am Rand einer Niederlage, aber es reichte nicht. Krieghoff erzwang den Entscheidungssatz, verlor äußerst knapp. Tamara Lossie holte in einer spannenden Partie den letzten Punkt zur 3:7 Niederlage. Das Potential für einen mittleren Platz in der Tabelle ist durchaus vorhanden. Durch gegenseitige Punktverluste vom SC Güntersen, TTC Göttingen und TTV Geismar II konnte die 1. Damenmannschaft ohne in das Punktspielgeschehen einzugreifen die Herbstmeisterschaft der Bezirksoberliga erlangen. Mit einer 5:8 Niederlage kehrte die 2. Damenmannschaft in der Bezirksliga von Torpedo Göttingen II zurück. Trotz der Siege von Sandra Wallnöfer-Büschleb/Bettina Oepkes im Doppel und der Erfolge durch Wallnöfer-Büschleb (2) und Christiane Meyer im Einzel reichte es diesmal nicht zu einem Punktgewinn. Beim Tabellenführer TV Bilshausen verlor man 2:8. Im Abstiegskampf der 1. Herrenmannschaft reichte es in der Auswärtsbegegnung in der Bezirksoberliga beim TSV Seulingen/Landolfshausen II wieder nicht zu einem Punktgewinn. Bis zum 5:5 hielt das Team mit, verlor danach aber alle weiteren Spiele zur 5:9 Niederlage. Das starke vordere Paarkreuz holte alleine vier Siege, Reiner Schubert (2), Alexander Gaun und zusammen ihr Doppel. Chris Langkabel steuerte den fünften Punkt hinzu. In der dritten Runde des Regionspokals schied man deutlich mit 0:4 beim MTV Westerhof aus. Die 2. Herrenmannschaft trat mit drei Ersatzspieler/innen beim TTC Förste an. Durch jeweils einen Sieg von Matthias Lange und Torsten Nickel machten die 2:9 Niederlage noch erträglich, während Andrea Schulz und Sandra Wallnöfer Büschleb knapp unterlagen. In der Aufstellung Niklas Klose, Erik Killig, Marvin Heinig und Steeven Bode verlor die 5. Herrenmannschaft in der 4. Kreisklasse klar mit 0:7.
Am Wochenende spielte der TTC PeLaKa seine Vereinsmeisterschaften im Einzel und Doppel aus. 13 Teilnehmer hatten sich eingefunden um einen würdigen Nachfolger für Florian Tiller zu finden. Es wurde in drei Gruppen gespielt, wobei immer ein Spieler gesetzt wurde. Qualifizieren für die Hauptrunde konnten sich die beiden Ersten, sowie zwei Gruppendritte. Sandra Wallnöfer-Büschleb gelang in ihrer Gruppe die kleine Sensation und konnte durch ihren Sieg über Matthias Lange die Ko-Runde erreichen. Die Viertelfinals waren bis auf einen knappen 3:2 Chris Langkabels gegen Lange eine klare Angelegenheit. Die Spiele Torsten Nickel gegen Wallnöfer-Büschleb, Christoph Klein – Jan Lossie und Thomas Büschleb – Detlef Fromme gingen alle mit 3:0 Sätzen aus. In den Halbfinals setzten sich Langkabel, 3:0 gegen Nickel, und Klein, 3:0 gegen Büschleb, deutlich durch. In einem überaus ansprechenden Finale besiegte Christoph Klein mit 11:7 im fünften Satz seinen Mannschaftskameraden Langkabel. Die gelosten Doppel wurden im Ko-System ausgespielt. Jeweils mit 3:2 Sätzen setzten sich Fabian Wachsmuth/Torsten Nickel gegen Jan Lossie/Detlef Fromme und Andreas Dernedde/Thomas Büschleb gegen Henryk Pertko/Christoph Klein im Halbfinale durch. Das Endspiel war an Spannung kaum zu überbieten. Nach 2:2 Satzausgleich musste der Fünfte entscheiden. Am Ende entschied ein Quäntchen mehr Glück zu Gunsten der neuen Doppelvereinmeister Andreas Dernedde und Thomas Büschleb.
Das Spitzenspiel der Bezirkoberliga der 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa beim TTC Göttingen dauerte 3 Stunden und 40 Minuten, woraus abzusehen ist, wie knapp der Ausgang der Partie war. Die Eingangsdoppel endeten 1:1, Andrea Schulz/Bärbel Appel siegten. Bis zum 5:5 Konnte sich kein Team absetzen. Es punkteten Nina Stövesand, Schulz und Anja Macke (2). Macke und Schulz holten einen kleinen Vorsprung heraus, den Stövesand zum 8:6 Sieg im letzten Einzel im fünften Satz veredelte. Die Jugendmannschaft erlitt gegen den TTC Hattorf in der 1. Kreisklasse eine 3:7 Heimniederlage. Drei Einzelerfolge durch Lena Krieghoff und Tamara Lossie (2) zeigen, dass das Team durchaus in dieser Klasse mithalten kann. Die 3. Herrenmannschaft machte es wieder spannend im Heimspiel in der 2. Kreisklasse gegen den MTV Hattorf IV. Dank drei gewonnener Doppel von Bernhard Iwanowski/Karl-Heinz Regenhardt (2) und Marc Lossie/Willi Kronjäger siegte das Team mit 7:4. Bis zum 4:4 war die Partie ausgeglichen. Die weiteren Punkte holten im Einzel Iwanowski, M. Lossie (2) und Kronjäger. Die 4. Herrenmannschaft empfing den TTC Herzberg V. Eine klare Angelegenheit beim 7:0 für Fabian Wachsmuth, Andreas Dernedde, Uwe Klonz und Henryk Pertko und etabliert sich damit im oberen Tabellendrittel. Im Kreisklassenpokal schied das Team mit 0:4 gegen TTC Herzberg IV aus. Die 5. Herrenmannschaft hatte beim TTC Herzberg VI nicht viel entgegenzusetzen und verlor klar mit 1:7. Für den Ehrenpunkt sorgte Uwe Klonz. Im Pokalspiel gegen den TTC Herzberg V unterlag man 1:4, lediglich Pertko siegte.
Inhalt umschalten
Das Spitzenspiel der Bezirkoberliga der 1. Damenmannschaft des TTC PeLaKa beim TTC Göttingen dauerte 3 Stunden und 40 Minuten, woraus abzusehen ist, wie knapp der Ausgang der Partie war. Die Eingangsdoppel endeten 1:1, Andrea Schulz/Bärbel Appel siegten. Bis zum 5:5 Konnte sich kein Team absetzen. Es punkteten Nina Stövesand, Schulz und Anja Macke (2). Macke und Schulz holten einen kleinen Vorsprung heraus, den Stövesand zum 8:6 Sieg im letzten Einzel im fünften Satz veredelte. Die Jugendmannschaft erlitt gegen den TTC Hattorf in der 1. Kreisklasse eine 3:7 Heimniederlage. Drei Einzelerfolge durch Lena Krieghoff und Tamara Lossie (2) zeigen, dass das Team durchaus in dieser Klasse mithalten kann. Die 3. Herrenmannschaft machte es wieder spannend im Heimspiel in der 2. Kreisklasse gegen den MTV Hattorf IV. Dank drei gewonnener Doppel von Bernhard Iwanowski/Karl-Heinz Regenhardt (2) und Marc Lossie/Willi Kronjäger siegte das Team mit 7:4. Bis zum 4:4 war die Partie ausgeglichen. Die weiteren Punkte holten im Einzel Iwanowski, M. Lossie (2) und Kronjäger. Die 4. Herrenmannschaft empfing den TTC Herzberg V. Eine klare Angelegenheit beim 7:0 für Fabian Wachsmuth, Andreas Dernedde, Uwe Klonz und Henryk Pertko und etabliert sich damit im oberen Tabellendrittel. Im Kreisklassenpokal schied das Team mit 0:4 gegen TTC Herzberg IV aus. Die 5. Herrenmannschaft hatte beim TTC Herzberg VI nicht viel entgegenzusetzen und verlor klar mit 1:7. Für den Ehrenpunkt sorgte Uwe Klonz. Im Pokalspiel gegen den TTC Herzberg V unterlag man 1:4, lediglich Pertko siegte.
Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa reiste in der Bezirksoberliga mit zwei Ersatzspielern zum TSV Nesselröden. Zum Auftakt überraschte das neuformierte Doppel Christoph Klein/Thomas Büschleb, die erst einmal das gegnerische Spitzendoppel wegnahmen. Außer einem weiteren Einzelerfolg von Klein konnte man dem Gastgeber wenig Paroli bieten und unterlag mit 2:9.
Die 2. Herrenmannschaft empfing mit einem Durschnittsalter von 65 Jahren in der Bezirksklasse den doch deutlich jüngeren TTC Esplingerode. Das Eingangsdoppel konnten Matthias Lange/Torsten Nickel für sich entscheiden. Bis zum 3:6 Zwischenstand punkteten Nickel und Routinier Dietmar Hümme. Danach holte das Team auf und konnte sogar mit 7:6 in Führung gehen. Wiederum Nickel siegte, genauso wie der Benjamin der Mannschaft Matthias Lange, es folgten Hümme erneut in fünf Sätzen und Detlef Fromme. Bernhard Iwanowski und Karl-Heinz Regenhardt verloren. Das Schlußdoppel war eine klare Angelegenheit für die Gäste. Die Partie ging mit 7:9 verloren. Die 4. Herrenmannschaft war Gastgeber für den TTV Scharzfeld II in der 3. Kreisklasse. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, wobei sich keine der Teams bis zum 4:4 absetzen konnte. Bis dahin punkteten für die Seestädter Uwe Klonz/Andreas Brzenk in der Verlängerung des fünften Satzes, Andreas Dernedde, ebenfalls in der Verlängerung des Entscheidungssatzes, Henryk Pertko und nochmals Dernedde sehr glücklich. Coach Fabian Wachsmuth unterstütze die Mannschaft tatkräftig. Durch das hintere Paarkreuz mit Siegen von Pertko und Brzenk holte man die Führung zum 6:4. Dem Schlußdoppel Brzenk/Pertko blieb es vorbehalten den Siegpunkt zum 7:5 zu holen. In der Aufstellung Maximilian Krügener, Vlado Nikolic, Lena Krieghoff und Tamara Lossie unterlag die Jugendmannschaft der SG Bergdörfer II in der 1. Kreisklasse klar mit 0:10.
Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa durfte im Regionspokal beim SV Rollshausen/Obernfeld antreten. Nach einer 2:0 Führung durch Chris Langkabel und Janis Högemann glich der Gastgeber aus, wobei Christoph Klein im Einzel und auch das Doppel jeweils knapp im fünften Satz abgegeben wurde. Beide darauf folgende Spiele gingen an die Seestädter zum 4:2 Sieg und der Qualifikation für die nächste Runde. Die 3. Herrenmannschaft war Gast beim Punktspiel der 2. Kreisklasse gegen TTC Herzberg IV. Den besseren Start hatte PeLaKa durch die beiden siegreichen Eingangsdoppel von Jan Lossie/Sandra Wallnöfer-Büschleb und Bernhard Iwanowski/Karl-Heinz Regenhardt. Die Herzberger glichen allerdings aus. Die nächsten vier Einzel konnten alle jeweils im fünften Satz durch Jan Lossie, Marc Lossie, Iwanowski und Regenhardt gewonnen werden. Den Schlusspunkt setzte Jan Lossie zum 7:2 Erfolg.
Die 1. Herrenmannschaft des TTC PeLaKa durfte im Regionspokal beim SV Rollshausen/Obernfeld antreten. Nach einer 2:0 Führung durch Chris Langkabel und Janis Högemann glich der Gastgeber aus, wobei Christoph Klein im Einzel und auch das Doppel jeweils knapp im fünften Satz abgegeben wurde. Beide darauf folgende Spiele gingen an die Seestädter zum 4:2 Sieg und der Qualifikation für die nächste Runde. Die 3. Herrenmannschaft war Gast beim Punktspiel der 2. Kreisklasse gegen TTC Herzberg IV. Den besseren Start hatte PeLaKa durch die beiden siegreichen Eingangsdoppel von Jan Lossie/Sandra Wallnöfer-Büschleb und Bernhard Iwanowski/Karl-Heinz Regenhardt. Die Herzberger glichen allerdings aus. Die nächsten vier Einzel konnten alle jeweils im fünften Satz durch Jan Lossie, Marc Lossie, Iwanowski und Regenhardt gewonnen werden. Den Schlusspunkt setzte Jan Lossie zum 7:2 Erfolg.
Im Heimspiel der 1. Kreisklasse Jugend empfing der TTC PeLaKa den TV Pöhlde. Ausschlaggebend für die Niederlage waren beide verloren gegangenen Doppel. Danach spielten beide Mannschaften immer ausgeglichen. Daniel Söhl war in seinen beiden Einzeln erfolgreich. Weitere Siege kamen von Vlado Nicolic und Lena Krieghoff zum knappen 4:6. Im darauf folgenden Heimspiel gegen den TTK Gittelde-Teichhütte wurde gegen einen in Unterzahl spielenden Gegner ein 5:5 Unentschieden erzielt. Tamara Lossie gab ihre Punktspieldebut und verlor knapp in fünf Sätzen.
Die 1. Herrenmannschaft hatte es im Auswärtsmatch mit dem halben ehemaligen Pe-La-Ka- Team in der Bezirksoberliga beim TSV Langenholtensen zu tun, wechselten doch vier Spieler dorthin. Bei einem der Meisterschaftsfavoriten verloren die Seestädter achtbar mit 2:9. Für die Punkte sorgten das Doppel Alexander Gaun/Torsten Nickel und im Einzel Chris Langkabel. Am nächsten Tag empfing man einen weiteren Favoriten, den TSV Seula (SG) I und verlor glatt mit 0:9.
Die 2. Herrenmannschaft blieb auch im zweiten Spiel der Saison ohne Erfolg. Man unterlag in eigener Halle dem TSV Seula (SG) III mit 3:9. Die drei Siege erspielten das Doppel Sven Schumann/Torsten Nickel, im Einzel Schumann und Detlef Fromme.
In der 2. Kreisklasse erzielte die 3. Herrenmannschaft einen klaren 7:0 Erfolg gegen den SuS Tettenborn III. Alle drei Fünfsatzspiele konnten knapp gewonnen werden. Erfolgreich waren im Doppel Jan Lossie/Sandra Wallnöfer-Büschleb, Karl-Heinz Regenhardt/Marc Lossie. Es folgten fünf Einzelsiege.
Die 1. Damenmannschaft siegte in der Bezirksoberliga gegen ein in Unterzahl spielendes Team der TTG Sattenhausen/Wöllmarshausen deutlich mit 8:0
Die 1. Herrenmannschaft des TTC Pe-La-Ka reiste zum SC Dassel in den Solling zum fälligen Punktspiel in der Bezirksoberliga. Zum Teil recht deutliche Resultate zeigen warum sich das Team sich am Tabellenende befindet. Den Ehrenpunkt zur 1:9 Niederlage holte Christoph Klein.
Die 2. Herrenmannschaft empfing im Regionspokal den TSV Langenholtensen II. Die Einstellung stimmte, allerdings mussten die Seestädter die Überlegenheit der Gäste zum 0:4 anerkennen. Damit ist die Zweite aus dem Pokal ausgeschieden. Im Punktspiel der Bezirksklasse empfing man mit dem TTC Herzberg I einen der Titelanwärter zum Derby in eigener Halle. Obwohl beide Mannschaften mit Ersatz antraten, gab es doch sehr ansehnliche Spiele zu sehen. Alle Doppel gingen an den Gast, dazu kam noch Verletzungspech. Am Ende verlor Pe-La-Ka II verdient mit 3:9. Die Punkte in den Einzeln holten Torsten Nickel, Matthias Lange und Detlef Fromme.
Die 3. Herrenmannschaft begrüßte in der 2. Kreisklasse den TSV Wulften II. In der Aufstellung Bernhard Iwanowski (2), Jan Lossie, Marc Lossie und Sandra Wallnöfer-Büschleb siegte man gegen einen geschwächten Gegner mit 7:0.
Hatte die 5. Herrenmannschaft in der 4. Kreisklasse beim 0:7 beim SuS Tettenborn keine Chance, konnte das Team das Spiel am darauf folgenden Tag zu Hause gegen den TTC Förste V etwas offener gestalten. Marco Schirmer /Robin Dernedde im Doppel, sowie Henryk Pertko und Niklas Klose punkteten
Im ersten Spiel der Saison erreichte die 1. Damenmannschaft in der Bezirksoberliga ein Unentschieden beim SC Güntersen. Dank der siegreichen Doppel von Andrea Schulz/Bärbel Appel und Nina Stövesand/Anja Macke, sowie der Einzelerfolge von Schulz (3), Stövesand und Appel konnte eine 7:4 Führung herausgespielt werden. Leider gingen die letzten zwei Einzel der Begegnung in fünf Sätzen zum 7:7 Endstand verloren.
Über drei Stunden dauerte das Heimspiel der 2. Damenmannschaft des TTC PeLaKa in der Bezirksliga gegen den Vizemeister TTK Gittelde-Teichhütte. Nach ausgeglichenen Eingangsdoppeln konnte sich keine der Teams bis zum 4:4 Zwischenstand absetzen. Drei Einzelsiege in Folge brachten den Gast dann allerdings auf die Siegerstraße. Die Seestädterinnen gratulierten zur knappen 6:8 Niederlage. Es gewann im Doppel Sandra Wallnöfer-Büschleb/Bettina Oepkes. Im Einzel siegten Oepkes und Christiane Meyer, sowie Wallnöfer-Büschleb, die alle drei Einzel sehr aufgeregt für sich entschied.
Klar geschlagen geben musste sich die Jugendmannschaft im Auswärtsspiel beim TTC Herzberg II. Vlado Nicolic und Lena Krieghoff gewannen.
Die 2. Herrenmannschaft trat in der neu gegliederten Bezirksklasse Südniedersachsen Ost beim DJK Krebeck an. Bis zum 1:6 Rückstand konnte nur das Doppel Sven Schumann/Torsten Nickel punkten. Dann besannen sich die Seestädter auf ihre kämpferischen Qualitäten und holten Punkt um Punkt auf. Ergänzungsspieler Jan Lossie machte den Anfang, Detlef Fromme konnte seinen zwölfjährigen Konkurrenten noch einmal niederhalten. Es folgten Siege von Schumann, Matthias Lange, Dietmar Hümme und Fromme bevor das Schlußdoppel zum 7:9 verloren ging.
Die 4. Herrenmannschaft empfing den SV Hörden II in der 3. Kreisklasse gleich mit sechs Akteuren. Dank dem Gewinn aller Doppel und eines starken hinteren Paarkreuzes blieben beide Punkte beim TTC. Die Siege erzielten Manfred Kreikemeier/Andreas Dernedde (2), Fabian Wachsmuth/Henryk Pertko (2), Andreas Brzenk und Pertko (2) zum 7:5.
Keine Chance hatte die 5. Herrenmannschaft in der 4. Kreisklasse beim 0:7 gegen den TTV Scharzfeld III.
Einen schlechten Start hatte die neu formierte 1. Herrenmannschaft des TTC Pe-La-Ka in der Bezirksoberliga. Im ersten Heimspiel der Saison kam der Bovender SV II in die Lasfelder Sporthalle. Schon nach den Eingangsdoppeln lagen die Seestädter mit 0:3 zurück, es folgten zwei weitere Niederlagen im oberen Paarkreuz, bevor das Team allmählich wach wurde. Denn dann konnte das Spiel durch Siege von Janis Högemann, Chris Langkabel und Christoph Klein offener gestaltet werden. Reiner Schubert und Thomas Büschleb verloren unglücklich im fünften Satz. Alexander Gaun zeigte, dass in Zukunft noch mit ihm zu rechnen sein wird. Der spannende Spielverlauf wird durch das doch deutliche 3:9 nicht dargestellt. Am darauf folgenden Tag empfing die 1. Herrenmannschaft den TSV Lauenberg. Da nur Högemann und Langkabel punkteten musste man dem Gast zum 2:9 gratulieren.
Als Aufsteiger in die Bezirksliga spielte die 2. Damenmannschaft beim TTC Herzberg II 4:8 und zeigte, dass sie durchaus in dieser Klasse mithalten kann. Die Punkte holten Sandra Wallnöfer-Büschleb (3) und Christiane Meyer.
Die 3. Herrenmannschaft trat im Auswärtsspiel gegen Osterhagen/Lauterberg(SG) IV an. Den 7:4 Erfolg verdankt das Team dem starken unteren Paarkreuz, daß alle seine Einzel von Jan Lossie (2) und Willi Kronjäger (2) gewinnen konnte. Die weiteren Punkte holten Bernhard Iwanowski/Karl-Heinz Regenhardt im Eingangsdoppel, Regenhardt und das Schlußdoppel Lossie/Kronjäger.
Einen Auswärtspunkt erkämpfte sich die 5. Herrenmannschaft gegen den TV Pöhlde III, ein in dieser Aufstellung nicht erwarteter Erfolg. Zum 6:6 Unentschieden punkteten die Doppel Erik Killig/Steeven Bode und Henryk Pertko/Marvin Heinig, sowie im Einzel Pertko(2), Heinig und Bode.